AW: Ist Gott "alles das was ist"?
Die Fragen las ich eher als rhetorische, aber wie du willst.
Ich spreche Gott, sofern er so existierte, die Möglichkeit keineswegs ab. Ich sehe jedoch keine Anzeichen, dass er, sofern er überhaupt existierte, das getan hätte.
Dass er existiert, diesen Beweis habe ich im neuen Beweisthread angetreten.
Gut, also was spricht dafür, dass er sich auf diese Weise offenbart hat?
Die Zeugen sind nicht explizit unglaubwürdig, aber auch nicht explizit glaubwürdig. Ich kenne sie ja nicht.
Es ist im Prinzip ganz einfach, da hat dieser Jesus vor 2000 Jahren gelebt und sein Auftritt hatte eine ganz besondere Wirkung auf Menschen. Er trat mit dem anspruch auf, Sohn Gottes zu sein und vollbrachte
Wunder. Die Menschen zu dieser Zeit, waren ganz ergriffen davon und zwar so ergriffen, dass sie ihm sogar in den Tod nachfolgten.
Bräuchtest du auch nicht etwas mehr als eine Zeugenaussage, wenn behauptet wird, ein Karnickel hätte 4 menschliche Babies geboren ? Ebenfalls unabhängig der Person dessen, der das behauptet ? Die Aussage an sich ist eben unglaubwürdig - nicht völlig unmöglich, aber eben unglaubwürdig.
Weshalb nur eine Zeugenaussage? die Evangelienberichte beruhen auf mehreren von einander unabhängigen Quellen, so der derzeit wissenschaftliche Stand.
Belegen im Sinne von beweisen natürlich nicht. Diese Frage lässt sich niemals mit Sicherheit beantworten, also kann ich so wie du nur mit Plausibilitäten arbeiten.
So ist es, also untersuchen wir die Plausibilität.
Wenn wir die Welt beobachten erkennen wir, dass Tote nicht auf wundersame Weise auferstehen.
Die Auferstehung liegt in Gottes Händen. Jesus hat zb den schon durch Leichengeruch stinkenden toten Lazarus zum Leben erweckt.
Andererseits sehen wir, dass es Menschen gibt, die Gott als Erklärung anführen, wenn ihnen etwas nicht verständlich ist. Im Nachhinein fand man Gründe und Ursachen, ohne göttliche Einwirkung (z.b. Erdbeben oder Gewitter). Das heißt, behauptete Göttliche Einwirkungen haben sich entweder als Irrtümer oder Lügen heraus gestellt oder sie konnten nicht geklärt werden.
Belegt ist aber kein Einziges - KEIN EINZIGES !
Es gibt (viele) eine Reihe von Wundern, die durch die Wissenschaft oder anderem nicht erklärt werden können.
Abgesehen davon, dass die Zeugen für das, was sie gesehen haben in den Tod gegangen sind und dass das Wirken Jesu mehrfach durch verschiedene Ursprungsquellen belegt ist spricht noch anderes für die Wahrheit der Offenbarung.
Wenn wir aufrichtigen Herzens ergründen, was der Mensch erwarten würde und kann bzw hoffen würde und kann, dann stellen wir fest, dass das, was uns durch das Christusereignis offenbart wurde, genau das ist, was wir erwarten bzw hoffen und was möglich ist, auch wenn die Art und Weise der Offenbarung zunächst überraschend und zum Teil unverständlich ist.
Beispiele: die Auferstehungshoffnung. Wenn wir in das innerste unseres Herzens blicken, dann würden wir genau das erwarten, nämlich, dass es nach dem Tod ein Weiterleben gibt. Das mag Dir zu banal erscheinen, dann bringe ich jetzt ein schwierigers Beispiel:
Die Trinität:
Die aufklärer haben sie als Humbug und unverständlichen Nonsens abgetan und Luther sprach von der Hure Vernunft, die uns davon abhält, zu glauben, dass ein drei ist und drei eins ist.
Aber im Grunde ist die Trinität der glaubwürdigste Gottesbegriff der mir bis jetzt untergekommen ist.
Denn was wir sind, wer wir sind, dass Innerste, also unser charakter wird von anderen geformt und wir können die erfüllung, das Glück auch nur über den anderen erreichen und da gehört dazu, dass wir die Erfüllung des anderen wollen: Liebe. Und dafür braucht es ein drittes. -> Trinität
Und wie schon Hans Peter Dürr sinngemäß sagte, alles gehört miteinander zusammen, also wir dürfen keine bloße Differenz denken, so als wäre das eine komplett vom anderen unterschieden, ohne dass es mit dem anderen etwas zu tun hätte und am Anfang allen Seins steht eine Beziehungsstruktur. Und ich meine, das ist genau das, was die Trinität wiederspiegelt. Eins ist drei und drei ist eins.
Deswegen ist die Trinität auch ein außergewöhnlicher Gottesbegriff und hebt sich von den anderen ab und zwar wegen seiner Glaubwürdigkeit.
Aber da konnte die Vernunft nicht selbst daruf kommen, das bedurfte einer Offenbarung und wie sich nun zeigt, ist das Offenbarte genau das, was heute aus einer (wie schon aus verschiedenen Gründen dargelegt) sinnvollen Perspektive erwartet werden würde.