• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Tja, Dir aber um Normen doch ganz offensichtlich. Und, das Du die bestimmst!
'Ja ja...', 'nur' ist "mE" die Problematik hier eine ganz andere. Nämlich die, dass Du eben in Deinen Normen 'sowas von zugenagelt' feststeckst, dass Du gar nicht in der Lage, aber auch gar nicht Willens bist, 'alternatives' "Mitwirken" überhaupt als solches und schon gar nicht als "kooperatives und konstruktives" zu erkennen, geschweige denn anzuerkennen!

Nun, ich habe überhaupt kein Problem damit, hier nun einzugestehen, dass mein vergangenheitliches Agieren hier 'tonlich' auch 'das eine oder andere' Mal zu... 'schrill' ausgefallen sein wird. Denn ich lerne ja immer noch gern dazu.
Aber, das passierte immer dann, wenn mir z. B. einer hier 'verklickert', "das wort "leben" ist neben seiner eigentlichen biologischen bedeutung erstmal ein leerer container welcher mit inhalt gefüllt werden muss. wir sind als menschen in diese container geworfen..."
Denn so etwas ist für mich nicht nur völliger Blödsinn, sondern zeugt für mich dazu noch von jedenfalls 'erheblicher' Lebensblindheit, also solch für mich 'fast' unverzeihlicher Ignoranz.
Tja, und deshalb... 'geht mir' dann 'einfach der Hut hoch'. Aber!, mit "Boshaftigkeit" hat das meinerseits überhaupt nichts zu tun, und schon gar nicht gegen die Person/en! Bei mir bzw. von mir aus ist das nichts anderes als... 'klare Ansage, nix Wischiwaschi'!
Oder wenn mir hier einer arrogant 'was vom' "Filter" erzählt.
Und aber erst recht, wenn ich hier auch noch zu lesen kriege, "...entbehren deine Beiträge mE fast jeden sachlichen Inhalt - was ja leicht zu überprüfen ist."
Nimm zur Kenntnis oder lass es: Ich spreche Dir jedenfalls momentan jedwede "Prüf"befähigung überhaupt "meiner Beiträge" hier ab! Klar?
Ja ja, und "Parasit" habe ich jetzt hier mal... 'vergessen'.
lol - ich betrachte mich nicht als stellvertretener prüfer im namen des forums - sondern ich habe hier thesen formuliert die jeder relativ einfach für sich selbst überprüfen kann. ist doch einfach zu erkennen ob da zb irgendwo ein konkreter inhalt oder die person des autors oder zitierten philosophen in frage gestellt wurde.
 
Werbung:
im übrigen habe ich dich oder andere nirgends als parasit bezeichnet - das geschah hier nur einmal und zwar von dir selbst. ich habe lediglich ein besonderes verhalten von dir als parasitär bezeichnet und ansonst rede ich hier allgemein über forenparasiten !
 
Hm - soll aber jetzt inwiefern was abzwicken oder -zwacken können am "Parasiten(tum)"?
Och... 'genug ist' aber doch immer noch 'genug', oder?Äh... -?- nee, die Frage versteh ich nun... nicht wirklich... :(
Ach ja?! Dann verrat' mir aber doch nun wenigstens mal, wie ich Dich am besten zwicke, damit Du mir das verrätst! Ja, interessiert mich nämlich besonders... parasitär! Und ja, verspreche auch, es dann aber auf jeden Fall so unboshaft wie geht zu machen!
Gerade, wo Du doch weißt, dass ich's mit "Glauben" eh 'nicht so habe', oder? ":D"
:)

Jenes Gezwicke ist wie rumgeziecke und das was ich meine, ist nicht erklärbar, eher sonderbar...:D
 
Heidegger spricht von dem Ausbilden s-einer Weltanschauung von Anfang an. Seine Haltung dazu kann man ja in seine Briefe verfolgen und dann müsste man auch in der Lage sein, dies zu erkennen.

Es heißt ja bei ihm:

Doch wenn Philosophie weder Wissenschaft noch Ausbildung einer Weltanschauung noch Verkündigung einer Ethik ist, was leistet sie dann, was tut sie? Philosophie philosophiert

und er sagt: "Philosophie ist Weltanschauung als Haltung".

Gerade letzteres ist für mich wichtig (Heidegger sagt ja nur , dass das Ausbilden einer Weltanschauung keine Philosophie sei, aber Philosophie Weltanschauung als Haltung ist).
 
Das sollten Sie zeigen, so wie ich es am Beispiel Ihrer Beiträge gezeigt habe. Machen Sie es nach, so wie es Ihnen von mir vorgemacht wurde, aber bitte richtig!

Danach kommen wir dann noch einmal auf das Thema »Philosophie, ein unerträgliches Geschwätz?« zu sprechen.

Schalom!


Haben Sie das denn wirklich gezeigt anhand meiner Beiträge , dass das was Heidegger über das Ins-Szene-setzen sagt auch für meine Beiträge angeblich gelten soll? Inwiefern hätten Sie das denn gezeigt? Eigentlich ist das für mich eher eine Behauptung bezüglich meiner Beiträge , ich sehe da aber keinen wirklich erbrachten Nachweis dafür. Also: Haben Sie das wirklich aufgezeigt und wenn ja wo? (Sie können ja gern auf die Beiträge verweisen, wo Sie das anscheinend gezeigt haben, aber mit Nummer dazu, zum Nachlesen, so dass man sich ein Bild davon machen kann)

Sagen wir es so: Sie hatten das ja als erstes behauptet über meine Beiträge, insofern müssten Sie eigentlich nachweisen, dass es so ist , wie Sie behaupten (bezüglich des "In-Szene-setzen"). Offen gesagt , ich sehe nicht, wo Sie das deutlich und sachlich gezeigt haben.

Zudem kann man ja Ihr Polemisieren in einzelnen Beiträgen auch als sowas werten.

Zur Erinnerung aber in diesem Kontext nochmal Nietzsche (aus einem früheren Beitrag und zitiere mich nochmal selbst):

"Ich zitiere gern aus gegebenem Anlass dazu noch eine Stelle aus Nietzsches Buch Jenseits von Gut und Böse (dtv-Ausgabe, S.21, Stück/Aphorismus 7 aus dem ersten Hauptsstück: von den Vorurtheilen der Philosophen):

"Wie boshaft Philosophen sein können! Ich kenne nichts Giftigeres als den Scherz, den sich Epicur gegen Plato und die Platoniker erlaubte: er nannte sie Dionysiokolakes. Das bedeutet dem Wortlaut nach und im Vordergrunde <Schmeichler des Dionysios>, also Tyrannen Zubehör und Speichellecker; zu alledem will es aber noch sagen < das sind Alles Schauspieler, daran ist nichts Ächtes> (denn Dionysokolax war eine populäre Bezeichnung des Schauspielers). Und das Letztere ist eigentlich die Bosheit, welche Epicur gegen Plato abschoss: ihn verdross die grossartige Manier, das Sich-in-Scene-Setzen, worauf sich Plato sammt seinen Schülern verstand, - worauf sich Epicur nicht verstand! er, der alte Schulmeister von Samos, der in seinen Gärtchen zu Athen versteckt sass und dreihundert Bücher schrieb, wer weiss? vielleicht aus Wuth und Ehrgeiz gegen Plato? Es brauchte hundert Jahre , bis Griechenland dahinter kam, wer dieser Gartengott Epicur gewesen war.- Kam es dahinter?"

Der Vorwurf eines In-Szene -Setzen geht ja so gesehen bis auf die Zeit Platons zurück bzw. der Kritik an Platon und seines "Sich-in - Scene-Setzen". Anscheinend also nichts überraschendes, wenn das über einen Philosophen gesagt wird oder?

Wenn wir das geklärt haben, kann man gern über den Zusammenhang von Philosophie und Geschwätz reden.
 
Schade - eigentlich interessiert mich das Thema und ich hätte es gerne fortgeführt - aber so wie es hier läuft kann man nur noch zynisch werden. Eigentlich sollte man ja meinen das man sich an einer Diskussion beteiligt weil man sich für einen Autoren, Thema bzw Philosophen interessiert und dazu auch mehr erfahren und auch beitragen möchte - hier jedoch... - jedenfalls habe ich jetzt eine Vorstellung darüber was man als eine "Undiskussion" bezeichnen kann. Fast ausschließlich nur gewollt themendestruktive Beiträge wie auch ellenlange sinnlose Rechtfertigen dazu machen es einfach zur Tortur hier auch nur noch einfach mitlesen zu wollen.


Ja das kann ich verstehen, was du meinst. Es war allerdings nicht so intendiert , sondern hat sich eben -leider- so entwickelt , dass die Diskussion hier diese Richtung eingeschlagen hat. Wobei Zynismus nicht der richtige Weg ist, wie ich finde.
 
es geht hier weniger um quantitative normen. es geht nicht mal darum eigene beiträge zu erstellen (obwohl es ein indiz für parasitäre persönlichkeiten ist wenn dieses ausbleibt) - es geht darum schwerpunktmässig inhaltlich am diskusionsprozess kooperativ und konstruktiv mitzuwirken und nicht überwiegend die beiträge und personen anderer madig machen zu wollen ...

Also ich denke , man sollte in Bezug auf die Sache überwiegend diskutieren in erster Linie, um so zu neuen Erkenntnisse über die Sache zu kommen. Da sind oft aber Meinungsverschiedenheiten in Bezug auf die Sache nicht vermeidbar. Es sollte allerdings nicht darauf hinauslaufen (bei Meinungsverschiedenheiten) die Beiträge anderer Personen dann inhaltlich abzuwerten.
 
Werbung:
Zurück
Oben