Philosophisticus
Well-Known Member
Kein Problem, werter Pilosophistikus, bringen Sie Ihren Zweifel zur Sprache!
Nun das habe ich ja zum Teil schon getan, indem ich aufzeigte, dass es mindest einen Philosophen gibt , der Philosophie und Weltanschauung im Grunde gleichsetzt (hier nochmal das Zitat/O-ton Heidegger: "Philosophie ist Weltanschauung als Haltung und das in einem ausgezeichnete Sinne. (...) Philosophie ist eigenen Wesens, was nicht ausschließt zu sagen, sie ist Weltanschauung qua Haltung." Mir ist offen gesagt nicht klar, warum Sie meinen, dass er hier zwischen beiden unterscheidet, wenn es doch "Philosophie ist Weltanschauung (qua Haltung)". Man beachte das "ist" (Philosophie= Weltanschauung (qua Haltung) (wenn man es quasi mathematisch formulieren möchte). Und daher haben ich eben das angeführt, weil Heidegger mir hier gegen eine Differenz zu sein scheint (also die Position die Sie vertreten im Grunde). Daher habe ich ja mich der Anzeige einer Gegenposition zu zeigen versucht, dass man an der Unterscheidung zwischen Philosophie und Weltanschauung auch Zweifel anbringen kann.
Tja aus Ihrer Sicht, aber die ist ja wohl nicht haltbar, weil auch Heidegger klar und deutlich zwischen Philosophie und Weltanschauung unterscheidet.
Und das genau finde ich interessant, dass Sie die Stelle anscheinend ganz anders lesen als ich. Denn wenn er sagt , dass " Philosophie Weltanschauung als Haltung" ist, dann könnte man doch eher denken, dass er sie beide gleichsetzt im Grunde oder? Wo wird denn deutlich am Zitat, dass er zwischen beiden unterscheidet? Aber jedenfalls kann ich nun nachvollziehen, dass Sie die Stelle anscheinend anders lesen/interpretieren.
Oder setzen (...).
Ja wie schon gesagt, habe ich das damit begründet, dass ich nur die für mich relevanten Stellen zitiert habe. Und das kann man ja bei Zitaten auch so machen. Hier hat die Kürzung des Zitats aber nicht denn Sinn desselben entstellt wie ich finde. Wenn Sie aber da anderer Meinung , können Sie das ja gerne tun und man könnte auch über das ganze Zitat sprechen, wenn es erforderlich sein sollte.