Ja, interessant. Eine Philosophie des Boesen über
Hermes als Spötterbote statt als Götterbote zu deuten, das hat in der
Hermeneutik schon was für sich, wie auch jeder hier zum
*Hermes-Neu-Ticker*nachlesen kann, - siehe hierzu meinen Beitrag Nr4
in
https://www.denkforum.at/threads/goedels-gottes-beweis.16731/
Bernies Sage
Dazu würde ich gern Platon nochmal im Wortlaut dazu aus dem
Kratylos zitieren (407e-408b):
"Hermogenes: Das will ich tun . Nur um einen frage ich dich noch vorher, nämlich den Hermes, weil doch Kratylos leugnet, daß ich ein Hermogenes sei. Versuchen wir also von dem <Hermes> auch herauszufinden ,
was sein Name bedeutet, damit wir auch sehen, ob wohl dieser irgend recht hat.
Sokrates: Auf alle Weise muß doch <
Hermes> (gr. Ermes/ Ερμης) etwas
von der Rede (gr. peri logon/περι λογον) bedeuten, denn daß er
Dolmetscher (gr.
hermenea/ερμηνεα) ist und
Bote (gr. angelon/αγγελον), auch
hinterlistig und betrügerisch in Reden (gr. klopikon te kai to apatelon en logois /κλοπικον τε και το απατηλον εν λογοις) und auf dem Markte Verkehr treibt, diese ganze Geschäft beruht doch auf der
Kraft der Rede (logou dynamin/ λογου δυναμιν). Wie wir nun auch schon vorher sagten,
eirein (ειρειν) ist der
Gebrauch der Rede (gr. logou chreia/λογου χρεια) , und , was beim Homeros so oft vorkommt, emesato bedeutet erfinden. Aus diesen beiden zusammen befiehlt uns also der Namengeber (gr. nomothetes/νομοθετης) gleichsam, den,
welcher das Reden und die Rede erfunden hat (gr. to legein te kai ton logon mesamenon (to de legein de estin eirein/το λεγειν τε και τον λογου μησαμενον το δε λεγειν εστιν ειρειν) ,
diesen Gott, ihr Leute, müßtet ihr doch billig
Eiremes (Ειρεμες) nennen. Nun aber , wie mir scheint,
putzen wir den Namen aus und
nennen ihn <
Hermes>. (...)
Hermogenes: So mag beim Zeus, Kratylos wohl ganz recht haben, dass ich kein Hermogenes bin. denn keineswegs
bin ich erfinderisch im Reden. "
und ein Stück noch weiter: " (...) Und offenbar ist doch
Pan die Rede oder
der Bruder der Rede (he logou adelphos/ η λογου αδελφος) , wenn er
ein Sohn des Hermes ist, und daß
Geschwister einander ähnlich sehen, ist ganz natürlich. Aber wie ich sagte, lass uns nun machen, Bester, dass wir von den Göttern fortkommen."
Hermes ist also der Gott als "Bote", der "
hinterlistig und betrügerisch in Reden" ist und "
welcher das Reden und die Rede erfunden hat".
Für eine (
mythologische) Philosophie des Bösen insofern interessant, weil dieser Gott /Götterbote eben auch "
hinterlistig und
betrügerisch " spricht und damit eine "
böse Rede" bzw. eine "
Rede des Bösen" hervorbringt. In diesem Sinne
charakterisiert jedenfalls Platon diesen Gott. Jedenfalls ein nicht uninteressanter Aspekt hier für eine (mythologische) Philosophie des Bösen.
Dass "
Hermes" und "
Hermeneutik" nahe beieinander liegen . sieht man ja anhand der Namensähnlichkeit (und lässt sich da ableiten)... aber "Hermeneutik" hat so gesehen nichts mit dem Bösen zu tun, während Hermes auch als ein "
böser Gott " (aufgrund seiner "
hinterlistigen"
Rede) gesehen werden kann. Für eine (mythologische) ("Sprach")Philosophie des Bösen (als Philosophie vom "bösen Gebrauch der Sprache) wäre dieser
betrügerische/täuschende Gott daher nicht uninteressant.
Hermes als "
hinterlistiger" Götterbote
und
Hades derjenige Gott, der mit seinen "vortrefflichen Reden" zu "bezaubern" weiß und als "vollendeter Sophist" (Kratylos 403e)gilt .Hades ist aber nicht derjenige Gott, der "das Reden und die Rede erfunden hat" , sondern dies war eben Hermes. Das zum
Unterschied zwischen beiden.
Und ein kleiner mythologisch-philosophischer Exkurs kann ja nicht schaden an dieser Stelle, wenn es passend zum Thema des Threads ist (wie ich finde).
PS: Der "
Hermes-Neu-Ticker" dürfte dann aber nicht als hinterlistiger/täuschender Deuter verstanden werden, auch wenn Hermes als Dolmetscher (gr.
hermenea) und Bote "
hinterlistig und betrügerisch in Reden" ist. Man beachte da die Differenzen also zwischen Hermes und der "Hermeneutik" bzw. den "Hermes-Neu-Tickern". Nur Hermes als Götterbote gilt als "hinterlistig".
PSII : Über den zuletzt von Platon genannten
Pan als "
Bruder der Rede " und "
Sohn des Hermes" verliere ich jetzt lieber kein Wort ....
Kurz: Lieber Bernie, ich danke dir jedenfalls für das Aufgreifen dieses Themas nochmal, was mir jetzt einiges klarer erscheinen lässt, was den
"Spötterboten" Hermes und seine Beziehung zur (mythologischen) Philosophie des Bösen anbetrifft und wie Platon ihn (im
Kratylos) als "
hinterlistig" charakterisiert.