Andersdenk
Well-Known Member
das Banal Böse (im Sinne Arendts /Eichmanns)
Ja was ist denn das?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
das Banal Böse (im Sinne Arendts /Eichmanns)
Und was genau hat das nun mit einer wie auch immer verstandenen Diskussion zum Thema zu tun? Der Aristoteles war ein Schüler des Platons, der seinen Meister zu übertreffen suchte, also mindestens aus heutiger Sicht so bescheuert, wie Platon selbst es war und einer der Verantwortlichen für die Bewußtlosigkeit in Angelegenheiten des zur Logik verkommenen Logos.
Ja was ist denn das?
Das werde ich den verkleideten Instinkten melden
.....Das ist doch bloß "metaphysischer Mumpitz" der im Kielwasser der Religion dahin dümpelt.....
.....Wenn Sie meinen! Nur für mich gibt es das "was-auch-immer-Böse" nicht, sondern bloß "Handlungen" und daraus resultierende "Handlungsergebnisse" die auf Grund von "Vereinbarung" als "böse/schlecht" benannt werden!.....
plotin
Und hier geht es ja um die Standortbestimmung des Menschen.
Aus der Sicht der Tradition ist der Mensch ein vernunftbegabtes Tier
Sagen wir im Sinne des Aristoteles, dass der Mensch ein vernunftbegabtes Tier . ein ζῷον λόγον ἔχον (zoon logon echon) ist . ein Tier also , dass den λόγος hat.
Nun kennen Sie den Fall von Eichmann?
Ich verstehe die Banalität des Bösen hier so, dass Eichmann aufgrund seines bürokratischen Pflichtbewusstseins eben für einen Massenmord verantwortlich gewesen ist
Nun kennen Sie den Fall von Eichmann? Ich verstehe die Banalität des Bösen hier so, dass Eichmann aufgrund seines bürokratischen Pflichtbewusstseins eben für einen Massenmord verantwortlich gewesen ist, also hier für eine böse Handlung, die den Tod mehrerer Menschen zu verantworten hat. Das Banale an diesem Bösen ist ja, dass er hier so argumentiert, dass er all dies nur aufgrund seines Pflichtbewusstseins /aufgrund der Vorschriften gemacht hat. Und das schildert ja Frau Arendt in ihrem Buch.
"böse Handlung"= "böser Charakter". [.....] Und ein "Mord" wird ja eben als sittlich schlecht bewertet. Handlungen sind aber ohne die innere Charakterdisposition nicht zu verstehen.
Das kannst du gerne machen
Machen soll Mann/Frau nicht sagen
"Tun"läßt.....