@Urmilsch
Jedoch irrst Du in der Annahme, dass der Name Gottes gleich dem seines Sohnes "Jesus Christus" lautet -
denn in der Bibel wird sein Name als Gott in JAHWE offenbart.
Aber nichts desto trotz: ICH KOMME AUF DEINE ART UND WEISE GAR NICHT KLAR.
Werde Dich ab sofort einfach nur noch ignorieren!
Egocentauri Messias Christi
Irren ist menschlich Egocentauri, auf Irrtümern zu bestehen jedoch teuflich. So oder so ähnlich sagte es doch Hieronymus
Du musst mit meiner Art nicht klar kommen und kannst mich gerne ignorieren, auch das tut mir keinen Abbruch. Was der Name Gottes angeht, so kann man diesen Namen Gott erst zuordnen, wenn Gott sich offenbart hat. Da gibt es was deinen Gott in JAHWE angeht nur ein klitzekleines Problem. Papi offenbarte sich dem Leser gar nicht in der Thora, sondern erst im Evangelium, weshalb die Thora wohl auch auf das Evangelium als übergeorndete Norm verweist. Der Sohn den du da mit einem Sohn im menschlichen Sinne verknüpfst ist nichts weniger als der Vater, nur in seiner handelnden, bewegten Form, denn der Vater selbst wird SOHN. Deshalb Ecocentauri offenbarte geschichtlich erst Christus den Vater, siehe Joh 14, 5-9.
Wer noch nicht dem Joh 1, 1-14 entnehmen konnte das zwischen WORT und GOTT eine Gleichung besteht und das WORT, also GOTT Fleisch wurde und zwar in Form des eingeborenen (in sich selbst geborenen) SOHNES, der könnte es ein Stückerl weiter dem Joh Ev, dem Kol, den Apogryphenden oder aber auch den indischen Schriften entnehmen, denn die beschreiben gar überhaupt keine andere Gottheit, keinen anderen Schöpfer und kein anderes Verhältnis zwischen Gott und uns.
Aber lauschen wir dem Gesprächsverlauf diesbezüglich:
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
@Ecocentauri: Dieses von nun an bedeutet nichts weniger wie "Erst ab jetzt, vorher nicht"
Der Philipus rafft es nicht, weshalb er im weiteren Verlauf nochmals nach dem Vater fragt, siehe:
Spricht zu ihm Philippus: HERR, zeige uns den Vater, so genügt uns. Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich (DEN VATER) nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?
Was soll man da noch sagen Egocentauri? Wenn die biblische Figur Christus erst den Vater offenbarte, weil er dessen Wort entsprach, genauso wie es in der Thora angekündigt wurde, dann offenbarte erst er uns den Namen des Papis, weil er in seinem Namen erschien, aber schauen wir mal was er selbst dazu sagt:
"Ich habe deinen Namen offenbart den Menschen,"
Joh 17, 6
Offenbaren bedeutet etwas geheimes oder unbekanntes erkenntlich zu machen und nu Egocentauri wie sieht es mit meinen Irrungen aus, vor allem wenn wir schon bei Namen sind, wie lautet denn
der NAME des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, welcher von den Superbrains nie ausgesprochen wird, weder beim Vater Unser, noch bei der Taufe oder sonstigen Dingen.
Im Übrigen kommen viele Menschen mit mir nicht klar, weil ich nicht das Licht der Welt erblickte um ihr völlig verdrehtes Weltbild gut zu heißen.