• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die AfD eine faschistische Partei?

Ich stelle keine faschistische Gefahr dar, wo denkt ihr hin ?

KANTIG schrieb:
Ich frag mich, ob die faschistische "Gefahr"
wirklich so groß bzw. gefährlich ist:

Wieviele "Politikwissenschaftler" und sich die Öffentlichkeit
sich mit dieser Minderheit beschäftigen, ist erstaunlich.
KANTIG,
da könnte man ja direkt den Verdacht schöpfen, dass da etliche

Schein-Besorgte in Wahrheit "Haltet den Dieb!" rufen. :)

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Werbung:
Ich frag mich, ob die faschistische "Gefahr" wirklich so groß bzw. gefährlich ist: Wieviele "Politikwissenschaftler" und sich die Öffentlichkeit sich mit dieser Minderheit beschäftigen, ist erstaunlich.

In Deutschland ist man aufgrund seiner unsäglichen Geschichte besonders sensibel, was das angeht.

Die AfD mag jetzt vielleicht noch nicht sehr gefährlich sein, aber in ihr lodert bereits das Höllenfeuer des Faschismus. Die NSADP wurde anfangs auch belächelt, doch urplötzlich war die Kacke am dampfen und es gab kein Zurück mehr.

aber in ihr lodert bereits das Höllenfeuer des Faschismus.

Ja wenn das so ist, dann, werter Inquisitor, lassen Sie uns zur Anklage übergehen um die Seelen der Frevler zu retten.

Ich stelle keine faschistische Gefahr dar, wo denkt ihr hin ?

Darum geht es hier auch nicht, sondern darum, ob die AfD faschistisch ist, was Sie bekanntlich nur peripher interessiert.

Beleg:

Inwieweit die AfD tatsächlich faschistisch ist,
interessiert mich nur peripher

Dann richten Sie Ihr Augenmerk bitte auf die Peripherie. Hier geht es darum, ob die AfD nachweislich faschistisch ist und dazu könnten Sie einen Beitrag leisten, indem Sie ganz am Rande erklären, was mit 'faschistisch' überhaupt gemeint ist und was davon auf die AfD zutrifft oder nicht.

Bei der Wikipedia heißt es zum Stichwort »Faschismus«:

»Ab den 1920er Jahren wurde der Begriff für alle extrem nationalistischen, nach dem Führerprinzip organisierten antiliberalen und antimarxistischen Bewegungen, Ideologien oder Herrschaftssysteme verwendet, die seit dem Ersten Weltkrieg die parlamentarischen Demokratien abzulösen suchten.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus)

Man muß die AfD nicht mögen um zu der Einsicht zu gelangen, daß das nicht auf die AfD zutrifft.

Nehmen wir als Beispiel aus dem Vorstand die Frau Weidel. Die kennt sich bestens mit Vorgängen in der Wirtschaft aus und möchte, daß die Regierung endlich wieder innenpolitischen Einfluß auf Unternehmen nehmen kann. Sie lebt mit einer Frau aus Sri Lanka stammenden Partnerin in der Schweiz, zahlt da auch ihre Steuern und hat über das chinesische Rentensystem promoviert.

Wäre das ein Indikator für den faschistischen Charakter der AfD oder geht es hier um eine Verleumdungsaktion?

Schalom!

Wer glaubt denn heute noch solche Parallelen?

Ich bin mir sicher. dass das eine oder andere AfD-Mitglied davon träumt, dort wieder anzuknüpfen, wo der Gröfaz aufhören musste.

Aber du hast insofern recht, dass wir viel stabilere politische Verhältnisse haben, als damals die Weimarer Republik. Heute dürfte es viel schwieriger sein, ganz Deutschland in einen faschistischen Terrorstaat zu verwandeln als damals. Aber auch unsere politische Stabilität, unsere brummende Wirtschaft, unser Wohlstand und die mehrheitliche Zufriedenheit der Bevölkerung sind nicht für die Ewigkeit bestimmt.

Kleine Katastrophen können sich multiplizieren und mit einem Mal kann es wieder sehr brenzlig werden. Und die AfD ist eine davon.

Vor 10 Jahren hätte dich jeder ausgelacht, hättest du ihm gesagt, dass bald wieder Rechtsextreme im Bundestag sitzen werden. Aber heute ist der politische SuperGAU(land) Realität geworden.

Vor 10 Jahren hätte dich jeder ausgelacht, hättest du ihm gesagt, dass bald wieder Rechtsextreme im Bundestag sitzen werden. Aber heute ist der dieser politische SuperGAU(land) Realität geworden.
Dieser braune Satz war mir immer bewußt. In Österreich gab es sogar eine Partei, deren ausdrücklichen Ziel war, Nazis - pfui - die sprechen von Burschenschaften - zu bekämpfen.

Weil es ein Versuch wäre, Duce del Fascismo und den italienischen Faschismus sauber zu waschen.

Wie aber könnte man das realistisch mit der AfD verbinden, haben Sie da schon eine Idee?

Ich bin mir sicher. dass das eine oder andere AfD-Mitglied davon träumt, dort wieder anzuknüpfen, wo der Gröfaz aufhören musste.

Darin mögen Sie sicher sein, aber wann werden Sie den Nachweis erbringen, daß die AfD eine faschistische Partei ist?

Vor 10 Jahren hätte dich jeder ausgelacht, hättest du ihm gesagt, dass bald wieder Rechtsextreme im Bundestag sitzen werden. Aber heute ist der politische SuperGAU(land) Realität geworden.

Realität ist, daß Sie viel behaupten und nichts belegen.

Als politischer Spinner dürfen Sie das.

Schalom!

Werbung:
Zurück
Oben