Stimmt, lernen hat was mit Wissenschaft zu tun. Doch lernen ist viel mehr als Bescheidwissen über Naturphänomene. Lernen ist etwas neues in Erfahrung bringen. Ein Kind lernt die Schnürsenkel zu binden zb. Lernen kann auch falsch sein. (Siehe Konditionierung)
Sei beruhigt. Du bist mit Sicherheit nicht konditioniert, denn Konditionierung gehört mit zur Erziehung. Man würde zumindest die Strukturen erkennen, aber bei dir sind weit und breit keine zu sehen.
Seh ich auch so. Aber: Die Philosophie sehe ich als Ideenlieferant. Wir liefern abertausende Ansätze, wie ein Problem zu lösen sein könnte und ein Biologe zb erforscht das dann mithilfe von Experimenten.
Wer ist wir? Die Philosophen? Zählst du dich dazu?
Die Wissenschaftler sind Ideenreich genug, sie brauchen keine Hilfe von den Philosophen. Wir waren uns doch einig: die Philosophie setzt ein, wenn die Wissenschaft versagt, vorher nicht.
Bsp.: Thales von Milet und die Olivenernte. Durch ihn ging einigen ein Licht auf und forschten, ob die Sterne tatsächlich einen Einfluss auf die Ernte haben.
Heute wissen wir, dass die Gezeiten von unserem Trabanten abhängen.
Was hat das mit Philosophie zu tun? Thales war nicht nur Philosoph.
Nun ich finde schon, dass sich solche Fragen stellen. Schließlich glauben 2,26 Mrd. Einwohner unseres Planeten an Gott. Ist das nicht auch eine Art Studie? 2 Mrd. sind dafür. Eine ziemlich hohe Anzahl. Da kommen sicher noch einmal so viele aus anderen Religionen dazu.
Die Menschen dürfen glauben, was sie wollen, solange sie von anderen keine Beweise erwarten, dass sie Unrecht haben. Die Hindu glauben an Millionen Götter, soll ich für jeden einzelnen beweisen, dass er nicht existiert?
Das ist so, wie wenn 3 Universitäten zu einem ähnlichen Ergebnis kommen. Man glaubt einfach daran.
Das reicht gerade mal für eine Theorie.
Was ist, wenn außerhalb eine neue außerirdische Spezies lauert, die uns mit fiesen Lasern droht abzuschießen? Ist es dann noch immer nicht relevant? Oder wenn sich eine Leere auf uns zubewegt?
Du hast anscheinend zu viele Science Fiction Filme gesehen. Weißt du wie tief das Hubble-Weltraumteleskop in den Weltraum blicken kann? Für eine außerirdische Spezies, die uns erreichen kann, wären wir bedeutungslos, weil wir aus ihrer Sicht auf dem Entwicklungsniveau der Reptilien wären. Die schwarzen Löcher hat man im Übrigen auch im Blick und bisher geht nur von ihnen eine Gefahr für unser Sonnensystem aus. Die Leere ist nur eine Gefahr, wenn sie in manchen Köpfen herrscht.
Da bin ich schon heraußen, Argument abgelehnt!
Wenn du ein Mädchen wärst, könntest du Glück haben und du wärst schon draußen. Bei Jungs beginnt die Pubertät meistens erst mit 16 oder 17 und endet, wenn es dummläuft nach 20. Der Gesetzgeber weiß schon, warum er diese Grenzen gesetzt hat.
Schau in den Spiegel. Bist du sicher, dass dieser Schleier auf dem Spiegel liegt?