• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Mensch "nur" ein intelligentes Tier?

Werbung:
Sind sie eben nicht. Das Denken in Klassen ist dem menschlichen Verstand innewohnend, und eventuelles rassistisches Klassendenken eine (unrühmliche) Folge daraus. Sie behaupteten, jegliches Klassendenken entspränge rassistischen Motiven. Dem widersprach ich.
Wenn Sie davon abgehen können, dass Rassismus eine Folge von Klassendenken und nicht Klassendenken eine Folge von Rassismus darstellt, dann würden Sie sich dieser Erkenntnis nicht mehr weiter verschließen müssen.
Die Schul-klasse hat mit dem rassistischen "Klassen-denken" inhaltlich in etwa soviel zu tun, wie der Fahrrad-Schuppen mit den Schuppen des Fisches. :rolleyes:
Lassen Sie uns damit jetzt aufhören, das ist doch albern!

Wir sprachen über "Wertigkeiten". Sie können jeden Begriff objektivieren, indem Sie den Gegenstand auf seine absolute Versachlichung reduzieren.
Und Sie können jeden Begriff in unendlich viele Perspektiven ausdehnen.
Ihr Beispiel von der Mutter und ihrem Kind z. B. war schlicht und ergreifend als Gegenthese unbrauchbar, weil Sie über eine gänzlich andere Perspektive des Begriffes, nämlich über die Wertigkeit einer Mutterliebe sprachen und nicht über den Gegenstand, um den es ging.

Es ging um den Wert von Mensch versus Tier.
Wenn jemand aussagt, Mensch und Tier seien gleich viel Wert und das "ohne Wenn und Aber", dann schließt das für diese Person auch die Perspektive einer (hoffentlich sodann nur hypothetischen) Mutterschaft mit ein.
Auch wenn sie jetzt noch einige andere Perspektiven anführen wollen, auch diese sind mit "ohne Wenn und Aber" abgedeckt.

Na was nun - wenn du sterblich bist, bist du nach dem Sterben tot und nichts ist mit ewigem Leben. Wenn du ewig lebst, egal ob von Gott oder nicht, bist du unsterblich. Wie du es auch drehen und wenden willst, gleichzeitig sterblich sein und ewig leben ist ein Widerspruch in sich.
Wenn es keine Zeit gibt,leben wir ewig:schlaf1:

Die Schulklasse hat mit dem rassistischen "Klassendenken" inhaltlich in etwa soviel zu tun, wie der Fahrrad-Schuppen mit den Schuppen des Fisches. :rolleyes:
Lassen Sie uns damit jetzt aufhören, das ist doch albern!

In der Tat ist es albern, da Sie offensichtlich mit dem Klassenbegriff aus der Mengenlehre nicht vertraut sind, obwohl Sie sich anstellen, darüber Aussagen machen zu wollen (die sodann Gefahr laufen, nicht ganz korrekt zu sein).
Natürlich haben Schulklassen mit rassistischem Klassendenken nichts zu tun, genau darauf wollte ich hinaus. Sie waren es ja der behauptet hatte, jegliches Klassendenken würde auf rassistischen Motiven basieren. Das habe ich widerlegt und wie es aussieht, auch bei Ihnen nun mit Erfolg.
Dass rassistisches Klassendenken auf rassistischen Motiven basiert mag zwar wohl zutreffend sein, aber Gemeinplätzen gilt meinerseits nur bedingt Interesse.

Werbung:
In der Tat ist es albern, da Sie offensichtlich mit dem Klassenbegriff aus der Mengenlehre nicht vertraut sind, obwohl Sie sich anstellen, darüber Aussagen machen zu wollen (die sodann Gefahr laufen, nicht ganz korrekt zu sein).
Natürlich haben Schulklassen mit rassistischem Klassendenken nichts zu tun, genau darauf wollte ich hinaus. Sie waren es ja der behauptet hatte, jegliches Klassendenken würde auf rassistischen Motiven basieren. Das habe ich widerlegt und wie es aussieht, auch bei Ihnen nun mit Erfolg.
Dass rassistisches Klassendenken auf rassistischen Motiven basiert mag zwar wohl zutreffend sein, aber Gemeinplätzen gilt meinerseits nur bedingt Interesse.
Wenn Sie das alles so klar wissen, warum verwässerten Sie dann die Debatte hier über den ideologischen Begriff "Klassendenken"?
Debattiere ich mit anderen über einen Schuppen zum unterstellen von Fahrzeugen, warum sollte ich dann aus dem Stand heraus über Fisch-Schuppen reden?
Sie drehen sich doch lediglich im Kreise und tun sich schwer, einzuräumen, dass solche Schlenker Diskussionen nur unnötig aufhalten.

Zurück
Oben