• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Mensch "nur" ein intelligentes Tier?

Menschlichkeit
Wir halten die Tiere nicht für moralischen Wesen.Aber meint ihr denn,dass die Tiere uns für moralische Wesen halten ?Ein Tier,welches reden konnte,sagre:Menschlichkeit ist ein Vorurteil,an dem wenigstens die Tiere nicht leiden.
Nietzsche

Werbung:
Doch wenn ein jeder - und wie es so ist - ein anderes Mikroskop mit einem anderen Fokus benutzt, dann sehen alle jeweiligen Betrachter Bilder anderer Gestalt.
So werden Sie sich niemals verstehen können, indem sie alle wahllos willkürlich und permanent aneinander vorbei "philosophieren". Und was könnte dem "Fruchtbares" erwachsen als die letztendliche Frustration eines jeden Beteiligten? Denn alle würden "unbefriedigt" von dannen ziehen müssen..
Es hätte viele Paare Schuhe nebeneinander gehabt, und man konnte sich nicht einigen.

OP-Mikroskope werden daher mit sogenannten "Mitseh-Optiken" ausgestattet, um den/die Assistenzärzte das gleiche Bild des zu operierenden Patienten betrachten lassen zu können, welches auch der unmittelbar operierende Arzt betrachtet. Man hat also eine gemeinsame Basis der Perpektive, der Größe und der Genauigkeit gewählt, um die Sicherheit der Operation zu gewährleisten.

Die besten Philosophen tun unter sich das gleiche. Sie suchen zunächst den gemeinsamen Gegenstand heraus, über welchen Sie fokussieren wollen und stellen die Basis gemeinsam ein.
Erst dann kann eine fruchtbare Auseinandersetzung im Detail einsetzen und geführt werden.

Stimme ich zu! ;)

Beginnt aber die Frage: 'Was ist Wahrheit?' wird deine Erläuterung schwierig. Am Ende kann es nur eine Wahrheit geben. Und diese Wahrheit geht nur über Kant, davon bin ich fest überzeugt. Für mich bedeutet das weiter gedacht: 'Phänomenologie des Geistes' und zurück zu den Griechen: Identifikation (Identitätstheorie) Also ich muss den Gedanken von Nietzsche-Hegel-Wittgenstein gegen Kant aufnehmen um etwas sichtbar zu machen, was man jetzt noch nicht sieht/ versteht. Dies muss ich aber erst einmal bis zu Ende in Ruhe denken. (Große und kleine Zusammenhänge) Unser evolutionäres Gehirn ist komplex und entwickelt sich stets weiter. Um diesen Anschluss nicht zu verpassen, müsste jeder Mensch diese Wichtigkeit begreifen und lernen, ohne sich abhängig von einer Religion zu machen.
Etwas Neues zu gebären bedeutet für mich, altes Denken (Vergangenheit) mit dem dem Denken im Hier und Jetzt zu vergleichen um frei und unabhängig darüber urteilen zu können.
Denn Nietzsches Denken ist eigentlich eine Ermahnung für die Zukunft! Keine Utopie, sondern ein wissenschaftlicher Fortschritt wird die Menschheit erschüttern und es müssten jetzt schon über 'neue Tafeln' gedacht werden. Denke gerade dabei, ob die Ethik dabei wirklich hilfreich sein kann.

Doch wenn ein jeder - und wie es so ist - ein anderes Mikroskop mit einem anderen Fokus benutzt, dann sehen alle jeweiligen Betrachter Bilder anderer Gestalt.
So werden Sie sich niemals verstehen können, indem sie alle wahllos willkürlich und permanent aneinander vorbei "philosophieren". Und was könnte dem "Fruchtbares" erwachsen als die letztendliche Frustration eines jeden Beteiligten? Denn alle würden "unbefriedigt" von dannen ziehen müssen..
Es hätte viele Paare Schuhe nebeneinander gehabt, und man konnte sich nicht einigen.

OP-Mikroskope werden daher mit sogenannten "Mitseh-Optiken" ausgestattet, um den/die Assistenzärzte das gleiche Bild des zu operierenden Patienten betrachten lassen zu können, welches auch der unmittelbar operierende Arzt betrachtet. Man hat also eine gemeinsame Basis der Perpektive, der Größe und der Genauigkeit gewählt, um die Sicherheit der Operation zu gewährleisten.

Die besten Philosophen tun unter sich das gleiche. Sie suchen zunächst den gemeinsamen Gegenstand heraus, über welchen Sie fokussieren wollen und stellen die Basis gemeinsam ein.
Erst dann kann eine fruchtbare Auseinandersetzung im Detail einsetzen und geführt werden.
Das werde ich der objektiven Realität sagen:blume2:

.....Ist das so? Warum habe Ich dann von Ihnen noch "nichts" gelesen, was auch bloß annähernd den "Anspruch" erhebt Philosophie bzw. philosophisch zu sein? Und wo Bitte sind Ihre "intelligenten Fragen?".....

fragt plotin

Weil das, was schon steht, gerade in der Philosophie für mich persönlich keiner großen Anstrengung mehr bedarf. Ehrlich gesagt geht mir das 'Geschnatter' (Philosophie im Hier und Jetzt) tierisch auf den Geist! Warum? Ein 'ICE Zug' fehlt. Zwei Stränge ohne Gesänge und ohne Enge! :D

Hat Gott denn eine Eigenschaft,wenn man schon von seiner Anwesenheit redet:dontknow:

Man sagt: Er sei lieb oder besser gesprochen, ein positiv geladenes Teilchen...ein negatives Teilchen ist der Mensch, oder umgekehrt, mir wurscht...;)
Jedenfalls wartet man noch heute auf den Menschensohn Jesus, anstatt seine eigene Anwesenheit mit seiner eigenen Stärke zu feiern...:D

Man sagt: Er sei lieb oder besser gesprochen, ein positiv geladenes Teilchen...ein negatives Teilchen ist der Mensch, oder umgekehrt, mir wurscht...;)
Jedenfalls wartet man noch heute auf den Menschensohn Jesus, anstatt seine eigene Anwesenheit mit seiner eigenen Stärke zu feiern...:D
Kein Vertrauen in die Menschen zu haben und zu warten ist nicht das Beste,wenn du sie schon als negativ bezeichnest.
Wenn Gott positiv belastet ist ,heißt das noch lange nicht,das man ihn verbrauchen kann,nur um von Energie zu reden,der du wahrscheinlich was zu schreibst:kuss5:
Kann man Gott verschwenden:dontknow:

Kein Vertrauen in die Menschen zu haben und zu warten ist nicht das Beste,wenn du sie schon als negativ bezeichnest.
Wenn Gott positiv belastet ist ,heißt das noch lange nicht,das man ihn verbrauchen kann,nur um von Energie zu reden,der du wahrscheinlich was zu schreibst:kuss5:
Kann man Gott verschwenden:dontknow:

Ich spreche von geistiger Kraft (positiv), die stets schafft, ob mit Mensch oder Mensch und Tiere...:kuss5: und ich schreibe meiner Kraft die ebenso wie das Ding etwas produziert, etwas zu, was ich wirklich erfahren habe.

Werbung:
Zurück
Oben