• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Mensch "nur" ein intelligentes Tier?

Werbung:
Das ist noch die Frage ob die Tiere ein Ich-Bewusstsein haben oder ob sie dass der Menschen kopieren können.
Was auf jeden Fall die Tiere nicht können ist sich in der Persönlichkeit gegen die Wirkung der Natur zu entscheiden
und so das Dasein ein Stück weit unabhängig von der Natur zu gestalten. Das können zwar viele Menschen
auch nicht aber das unterscheidet vom Intellekt die verschiedenen Lebewesen in ihren Fähigkeiten.
Der Mensch ist verantwortlich im Dasein, das Tier nicht und abgerichtete oder dressierte Tiere darf man
nicht verwechseln, sie verhalten sich beeinflusst vom Denken des Menschen.

Es ist mittlerweile keine Frage mehr OB Tiere ein Ich-Bewusstsein haben, sondern nur mehr welche Tiere.

Dass Menschen sich gegen die Wirkung der Natur entscheiden und glauben ihr Dasein von ihr unabhängig machen zu können ist kein Beweis für ihre geistige Überlegenheit, sondern eher das Gegenteil davon.

Tieren die Verantwortlichkeit im Dasein abzusprechen ist Wissen von vorvorgestern.

Es ist mittlerweile keine Frage mehr OB Tiere ein Ich-Bewusstsein haben, sondern nur mehr welche Tiere.

Dass Menschen sich gegen die Wirkung der Natur entscheiden und glauben ihr Dasein von ihr unabhängig machen zu können ist kein Beweis für ihre geistige Überlegenheit, sondern eher das Gegenteil davon.

Tieren die Verantwortlichkeit im Dasein abzusprechen ist Wissen von vorvorgestern.

Aber deswegen Tiere 'in Watte stecken' zeigt mir eher eine negative Wirkung..., nämlich etwas erzwingen wollen, was so nicht ist. ;)

"Tiere" würde ich hier gern durch "Lebewesen" ersetzt haben, und angefügt: Der Übergang ist auf jeden Fall 'fließend'! (Und) Rein konzeptionsbedingt. ...
...Und hier "Natur" durch "Leben". Aber ansonsten, ...
...ja, 'voll d'accord'! Äh, meinerseits. :)

Werbung:
Auch wenn ich nicht angesprochen war, ja, danke, wir haben den Geburtstag gefeiert. Aber nicht denjenigen, den Sie vermutlich meinen. :)
Hm - "verstehen" Sie nun, dass ich jetzt erst einmal den eigentlichen Grund für diese Ihre Mitteilung "verstehen", und deshalb hiermit danach fragen möchte?

Ja der, dass Sie es somit "vermutlich" ablehnen ihn zu feiern, den Geburtstag des Nazareners, des wesentlichsten - Philosophen. 'Hier' jedenfalls. - Oder "verstehe Ich (diesmal) kein Wort, nicht den Zusammenhang, nicht die Bedeutung"? Hm'?
Wenn Sie so freundlich wären, mir das auch noch mitzuteilen? Und wenn Sie schon mal dabei sind, vielleicht auch noch, ob Sie eine 'speziellen?' Grund haben, für "Sie". Ja?

Zurück
Oben