• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Mensch "nur" ein intelligentes Tier?

Oft ist es so, dass Menschen den Partner anhimmeln oder vergöttern und von ihm gewissermaßen erwarten erlöst zu werden, aber Menschen bleiben Menschen und machen Fehler, verletzen und enttäuschen. Die Erlösung kommt nur von Gott. Nur er kann einem die tiefsten Sehnsüchte erfüllen.

Bei Menschen ist es so, dass man sie aus gewissen Gründen, zB wegen eigenschaften die einem gefallen, liebt und mit der Zeit muss sich das im Idealfall (auch nach Ernüchterung) wandeln in eine Liebe um der Menschen selbst willen.

Oder man färbt die Eigenschaften schön. :D

Werbung:
Oft ist es so, dass Menschen den Partner anhimmeln oder vergöttern und von ihm gewissermaßen erwarten erlöst zu werden, aber Menschen bleiben Menschen und machen Fehler, verletzen und enttäuschen. Die Erlösung kommt nur von Gott. Nur er kann einem die tiefsten Sehnsüchte erfüllen.

Bei Menschen ist es so, dass man sie aus gewissen Gründen, zB wegen eigenschaften die einem gefallen, liebt und mit der Zeit muss sich das im Idealfall (auch nach Ernüchterung) wandeln in eine Liebe um der Menschen selbst willen.

Wenn Du nicht weißt wen ich liebe und von wem ich geliebt werde, solltest Du keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Wenn Du sonst niemand hast der Deine tiefsten Sehnsüchte erfüllt außer Gott, dann soll's so sein. Laß Dich erlösen von wem Du willst. Ich weiß auf alle Fälle wer mich erlöst. Ich mich selbst. Und zwar von Dir.

Denn ich werde mich - und wenn Du mir noch so salbungsvoll von Deinem Gott erzählst - nicht bekehren lassen. Und da ich kein Interesse daran habe, Dich eines Besseren zu belehren (denn von mir aus kann jeder glauben was er will), werde ich diese Diskussion beenden und mich wieder dem Thema widmen.

Ist die Fähigkeit an Gott/Götter zu glauben ein Beweis dafür, dass der Mensch dem Tier "geistig überlegen" ist?

Nein, der Glaube an Götter geht zwar geistig über das Tier hinaus ist aber menschlich eher primitiv wie in Zeiten der Steinzeit.
Heute ist der Mensch dem Tier geistig überlegen wegen dem Bewusstsein, ich kann mir meiner Existenz bewusst sein und der meiner Mitmenschen.
Das macht mir eine bewusste kreative Gestaltung meines Daseins möglich, nicht nur physisch sondern vor allem psychisch.
Durch dieses Bewusstsein kann ich Einfluss auf meine seelischen Empfindungen nehmen und bin den Naturkräften und den Göttern nicht ausgeliefert.

Das ist noch die Frage ob die Tiere ein Ich-Bewusstsein haben oder ob sie dass der Menschen kopieren können.
Was auf jeden Fall die Tiere nicht können ist sich in der Persönlichkeit gegen die Wirkung der Natur zu entscheiden
und so das Dasein ein Stück weit unabhängig von der Natur zu gestalten. Das können zwar viele Menschen
auch nicht aber das unterscheidet vom Intellekt die verschiedenen Lebewesen in ihren Fähigkeiten.
Der Mensch ist verantwortlich im Dasein, das Tier nicht und abgerichtete oder dressierte Tiere darf man
nicht verwechseln, sie verhalten sich beeinflusst vom Denken des Menschen.

...
Ist die Fähigkeit an Gott/Götter zu glauben ein Beweis dafür, dass der Mensch dem Tier "geistig überlegen" ist?

Nein. Aber die Fähigkeit, felsenfest den abgehobensten Unsinn zu glauben und konsequent danach zu handeln, hat der sich selbst so nennende Mensch den von ihm Tier genannten Lebewesen ganz klar voraus.

Objektiv heißt erstens nicht "unter allen Menschen anerkannt", sondern "vom Subjekt unabhängig".
Zweitens, wird der "Wert eines Menschen" auch nicht von allen Menschen gleich festgelegt.
So ist eules Ansicht, dass ein Mensch nicht mehr wert als ein Tier sei glücklicher Weise eine seltener, sehr bedenkliche. Falls eule das ernst gemeint hat wäre auch schon dir "vollständige Intersubjektivität" widerlegt.
Sie haben den Unterschied immer noch nicht erfasst. Ich bin mal gespannt, wie das weiter geht, Muzmuz.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben