Ich mache zwischen Tier und mir einen Unterschied was die Verantwortung angeht, genauso mache ich zwischen Kind und Erwachsenen einen Unterschied oder zwischen einem Kranken und einem Gesunden usw. jedesmal gibt es ein Gefälle zwischen Verantwortung dem Leben gegenüber bei dem Einen und dem Bedürftigen der Schutz braucht. Pflanzen gehören auch zu den Lebewesen und wenn ich sie in die Gemeinschaft hole bin ich verantwortlich, wenn ich ihnen kein Wasser gebe sterben sie ab und ich bin ihr Mörder. Natürlich ist die Natur verstehen Voraussetzung aber dann kann ich kraft meines Bewusstseins und des schöpferischen Denkapparates Teile der Naturgesetze außer Kraft setzten oder umwandeln. Das macht den Menschen überlebensfähig fast unabhängig von der Natur, das können Tiere und Pflanzen nur unter der Obhut des Menschen, ansonsten sind sie den Naturgewalten ausgeliefert auch wenn es zum Aussterben führt sieh Saurier.
Meinst Du das ernst was Du da schreibst? Du glaubst wirklich, dass der Mensch (fast) unabhängig ist von der Natur? Dann gehörst Du zu den Menschen, die noch immer nicht begriffen haben, dass die Natur sehr gut ohne den Menschen überleben kann (hat sie ja Millionen von Jahren erfolgreich getan), aber der Mensch nicht ohne sie.
Mit diesen post hast Du meine Meinung, dass der Mensch nichts anderes ist als ein höherentwickelter (wobei ich an dem "höherentwickelt" jetzt zu zweifeln beginne) Affe, der sich selbst maßlos überschätzt, bestätigt.