• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Mensch "nur" ein intelligentes Tier?

Werbung:
Hm - "verstehen" Sie nun, dass ich jetzt erst einmal den eigentlichen Grund für diese Ihre Mitteilung "verstehen", und deshalb hiermit danach fragen möchte?

Ja der, dass Sie es somit "vermutlich" ablehnen ihn zu feiern, den Geburtstag des Nazareners, des wesentlichsten - Philosophen. 'Hier' jedenfalls. - Oder "verstehe Ich (diesmal) kein Wort, nicht den Zusammenhang, nicht die Bedeutung"? Hm'?
Wenn Sie so freundlich wären, mir das auch noch mitzuteilen? Und wenn Sie schon mal dabei sind, vielleicht auch noch, ob Sie eine 'speziellen?' Grund haben, für "Sie". Ja?
Sie interpretieren mE zu viel und zu sehr in die Worte anderer. Einfache Worte im Übrigen. Wir genießen die Weihnachtstage durchaus, wir mögen die Besinnung auf - ja- christlich-humanistisches Denken, auf die kurzweilige Empathie an vielen Orten, wo sonst nur Gleichgültigkeit untereinander und gegeneinander herrscht. Wir mögen auch die allgemeine weihnachtliche Stimmung, die Freizeit auch, das Wiedersehen mit Freunden und Verwandten. Ja, auch wenn wir keine "Kirchgänger" sind und keinen "Geburtstag" eines Nazareners in dem Sinne "feiern".
Und dennoch habe wir einen realen und amtlich beglaubigten Geburtstag eines Familienmitglieds gefeiert. Das soll ja vorkommen, nicht wahr? ;)

Nee,um es zu reduzieren:dontknow:
Ich sprach über die meisten Menschen, die sich als "glücklich" bezeichnen, wenn sie mit ihrem Leben und ihrer Existenz rundum zufrieden sind.
Und nicht über "Philosophien" Einzelner, die stets versucht sind, die einfachen Dinge zu verkomplizieren und hinter jedem Wort ein verwirrendes Dickicht zu wähnen.

Sie interpretieren mE zu viel und zu sehr in die Worte anderer. Einfache Worte im Übrigen. Wir genießen die Weihnachtstage durchaus, wir mögen die Besinnung auf - ja- christlich-humanistisches Denken, auf die kurzweilige Empathie an vielen Orten, wo sonst nur Gleichgültigkeit untereinander und gegeneinander herrscht. Wir mögen auch die allgemeine weihnachtliche Stimmung, die Freizeit auch, das Wiedersehen mit Freunden und Verwandten. Ja, auch wenn wir keine "Kirchgänger" sind und keinen "Geburtstag" eines Nazareners in dem Sinne "feiern".
Und dennoch habe wir einen realen und amtlich beglaubigten Geburtstag eines Familienmitglieds gefeiert. Das soll ja vorkommen, nicht wahr? ;)

Ist aber nicht ganz wahr. :D Wir genießen die Feiertage wie jeden Tag und diesmal ganz ohne Schnee von Vor-Vorgestern...:D

Es ist mittlerweile keine Frage mehr OB Tiere ein Ich-Bewusstsein haben, sondern nur mehr welche Tiere.

Dass Menschen sich gegen die Wirkung der Natur entscheiden und glauben ihr Dasein von ihr unabhängig machen zu können ist kein Beweis für ihre geistige Überlegenheit, sondern eher das Gegenteil davon.

Tieren die Verantwortlichkeit im Dasein abzusprechen ist Wissen von vorvorgestern.
Ich mache zwischen Tier und mir einen Unterschied was die Verantwortung angeht, genauso mache ich zwischen Kind und Erwachsenen einen Unterschied oder zwischen einem Kranken und einem Gesunden usw. jedesmal gibt es ein Gefälle zwischen Verantwortung dem Leben gegenüber bei dem Einen und dem Bedürftigen der Schutz braucht. Pflanzen gehören auch zu den Lebewesen und wenn ich sie in die Gemeinschaft hole bin ich verantwortlich, wenn ich ihnen kein Wasser gebe sterben sie ab und ich bin ihr Mörder. Natürlich ist die Natur verstehen Voraussetzung aber dann kann ich kraft meines Bewusstseins und des schöpferischen Denkapparates Teile der Naturgesetze außer Kraft setzten oder umwandeln. Das macht den Menschen überlebensfähig fast unabhängig von der Natur, das können Tiere und Pflanzen nur unter der Obhut des Menschen, ansonsten sind sie den Naturgewalten ausgeliefert auch wenn es zum Aussterben führt sieh Saurier.

Werbung:
Wir mögen auch die allgemeine weihnachtliche Stimmung, die Freizeit auch, das Wiedersehen mit Freunden und Verwandten. Ja, auch wenn wir keine "Kirchgänger" sind und keinen "Geburtstag" eines Nazareners in dem Sinne "feiern".

Nur komisch, dass gerade junge Menschen die christlich erzogen wurden, dann später die Schnauze gestrichen voll haben von diesem Rummel. So meine Beobachtung! Und nicht einmal zu ihrer Familie gehen wollen. Da waren wohl die Eltern übereifrig in ihrer Erziehung, denke ich.

Und diese scheinheiligen Feiern gehen mir sowieso auf den Geist! :D

Zurück
Oben