• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Irrweg Atheismus ?

Werbung:
AW: Irrweg Atheismus ?

O.K.

Ich denke halt, wer über-heblich tut, muss sich wohl irgendwie "unter-legen" fühlen. :hamster:

Möglich! Ich hab mir allerdings abgewöhnt, in das Verhalten von Menschen hineinzuinterpretieren, was sie dazu gebracht hat, so zu Handeln. Ich erlebe hier und jetzt etwas, das mich nervt und das sage ich auch. Die Reaktion auf meine Äußerung überlasse ich meinem Gegenüber.

Was ist das für ein "Nein" ? Ist es beharrlich, dauerhaft oder instabil und brüchig?

Schon deshalb nicht, weil kein Mensch wissen kann, was eine absolute Dimension ist
,

Was kann ein Mensch mit unerschütterlicher Gewißheit wissen?

weil Menschen halt in den Dimensionen leben, in denen sie leben.

Und diese ermöglichen es ihm annäherungsweise Annahmen zu treffen, wie dass jegliche Relativität in einer absoluten Dimension begründet liegt.

Und selbst wenn es irgendwo einen mutierten Helden oder Überflieger gäbe, der etwas mehr sähe oder wüsste, wer hätte was davon?

Bedarf es für logische Schlußfolgerungen der Mutation oder einer besonderen Heldentat?

Wenn ich mir vergegenwärtige, wie die Welt aus der Perspektive einer Zecke oder aus der Perspektive eines Darmbakteriums im Darm eines Zwergpudels aussieht, dann verliere ich jede Hoffnung, meinen Erkenntnishorizont zu überfliegen.

Es reicht vollkommen aus, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu agieren.

Dieser Gedankengang ist insofern interessant, als ich die Welt als einen riesigen Magen betrachte, durch den Stoffe hindurchgefiltert werden. Und auch wir funktionieren wie ein Darm. Wir nehmen auf und scheiden aus, egal ob geistig oder körperlich.

Stell Dir das Darmbakterium spaßeshalber mit menschlicher sogenannter Intelligenz versehen vor: Wie sollte es herausfinden, wo es ist, warum und weshalb? Es hätte keine Chance, jemals den Zwergpudel von aussen zu betrachten, geschweige denn, ihn von einem Schäferhund zu unterscheiden.

Das Darmbakterium ist aber ein Teil des Ganzen und jeder Teil steht mit den anderen in Verbindung. Dem Darmbakterium ist es vielleicht nicht bewusst, wo es ist weshalb und warum und dennoch ist die Information in ihm enthalten.

Danke 5Zeichen, Dein Beitrag war sehr inspirierend! :)

Werbung:

Hi , Du bist also nichts . Warum schreibst Du dann was ?

Hi Muzmuz , k a n n s t oder w i l l s t Du nicht verstehen ?
Nochmal Klartext : Um das ergründen zu können , sind wir ganz einfach
v i e l , v i e l zu D U M M ! ! !
Scheinbar widerstrebt deinem Ego , das sich scheinbar einbildet , wunder was es ist ,
anzuerkennen , dass es fast N i c h t s ist !
Ich habe längst erkannt , dass ich N i c h t s bin , und lediglich auf die Gnade Gottes hoffen kann !

Interessant! Warum kannst du als "Nichts" hier schreiben, aber Freidenker1 soll das nicht können?

Zitat von EarlyBird Beitrag anzeigen
Ich hab nicht gesagt, dass ich an Gott GLAUBEN will!
Ich sagte, Gott IST für mich Alles das, was ist!
Hi , seltsam , jemand für den Gott Alles ist , will nicht an Gott glauben ?
Bist Du (sehr) verwirrt ?

"Alles das, was ist" ist bedeutet mE, dass man nicht dran glauben muss, weil es ja da ist. Sorgfältig lesen und dann denken bevor du konterst, das wär schon mal was, ist aber wahrscheinlich zuviel verlangt!

:ironie: Manden, du versüßt meine Sonntagmorgen, du bist die Sonne des heutigen Nebeltages und der Lichtblick am geistigen Horizont der Menschheit.
:guru: :ironie:
:schritt:

Zurück
Oben