• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ignoranz

AW: Ignoranz

Kaawi,

Macht bedeutet nicht, etwas zu können, sondern eben ein "Herrschen über andere", ob nun gewaltsam oder per Manipulation.
Macht ist ein Begriff aus dem Sozialverhalten und betrifft immer den Einfluss der einen auf die anderen.

Die Möglichkeit für dich selbst etwas zu verändern ist nicht Macht sondern vielleicht Kraft - vielleicht gibt es auch einen treffenderen Begriff dafür. Macht ist es jedenfalls nicht.

Wer den Begriff Macht dazu aus dem Sozialverhalten ausborgt, macht es, wo er seine eigenen Empfindungen personifiziert, und so in sich Macht hat über dieses oder jenes Verhalten oder Denken. Dazu teilt er sich selber erst in Teile - ICH versus meine Höhenangst, ICH versus meine Wut, etc.- eine Verbildlichung, die den Machtbegriff in diesem Zusammenhang erlaubt.

An sich bedeutet Macht aber den Einfluss auf andere.

Gruß,
Joan

Zum Blauen schau ich gleich mal wieder hier

http://www.hep-verlag.ch/course/view.php?id=712

rein, Joan!

Ich denke, dass z.B. Potenz nicht ganz falsch wäre.
Aber da gibt's sicher noch ein besseres Wort.
eben besonnt und wieder
einigermaßen besonnen
Reinhard70

Werbung:

Ich glaube zu diesem Thema gibt es ungeheuer viel Sprachverwirrung.

Dann sollten wir sie entwirren, rotegräfin!

Mir schießt dabei einfach durch den Kopf und Jesus sprach wie einer, der Macht hatte.

Das ist mMn vergleichbar mit dem, was Joan ausgeführt hat:

Wer den Begriff Macht dazu aus dem Sozialverhalten ausborgt, macht es, wo er seine eigenen Empfindungen personifiziert, und so in sich Macht hat über dieses oder jenes Verhalten oder Denken. Dazu teilt er sich selber erst in Teile - ICH versus meine Höhenangst, ICH versus meine Wut, etc.- eine Verbildlichung, die den Machtbegriff in diesem Zusammenhang erlaubt.

Viele Grüße an euch beide, Kaawi

Für mich hat sich das, was ich unter "Ignoranz" verstehe mit der Zeit gewandelt.
Nicht hinschauen wollen, nicht hinschauen können.
Je mehr Angst dabei ist umso stärker wird abgewehrt!

Liebe Grüße
WW

Für mich hat sich das, was ich unter "Ignoranz" verstehe mit der Zeit gewandelt.
Nicht hinschauen wollen, nicht hinschauen können.
Je mehr Angst dabei ist umso stärker wird abgewehrt!

Liebe Grüße
WW

Nicht verstehen können oder wollen schon eher, sag ich mal.

Bei Ignoranz geht es um das nicht wissen, nicht um das nicht sehen.

Einer Ignoranz liegt aber die Idee eines potenziellen Wissens gegenüber, einer Wahrheit also, die mir verborgen bleibt.

Diese Wahrheiten gibt es allerdings zuhauf. Der Atheist ist ignorant, was die Erkenntnis Gottes angeht, jemand, der an die Reinkarnation glaubt, hält den Ungläubigen für ignorant.

Im Bücherforum ergab sich gerade eine Diskussion zwischen mir und unserer roten Gräfin über die Erkenntnisse eines Rene Egli, zusammengefasst in dem Buch "Das Lola-Prinzip". Ich finde es schwachsinnig, sie hält mich dafür für ignorant, meint, ich wäre NOCH nicht so weit, es zu verstehen, könnte es aber schrittweise lernen.

Was ist also Ignoranz?
Einer WEISS, der andere weiß nicht, ist also ignorant.

Wehre ich, was ich nicht glaube, nur aus Angst ab?

Die Erkenntnis, dass etwas, was ein anderer zu wissen glaubt, nicht stimmt, ist Ignoranz?

Sollte man also alles glauben was irgend jemand für wahr hält, um kein ängstlicher Ignorant zu sein?

Es kam mir darauf an, konkrete Sachverhalte zu beschreiben.
Ich habe die Dinge so bezeichnet, wie dies meine und andere Eltern getan haben und tun.

Erläutere doch mal Deine Auffassung vom "Bösen".

manni :)

Ich habe keine Auffassung vom Bösen. Ich würde eine Auffassung vom Bösen für sinnlos halten!
Jeder meint hier Es zu wissen, doch dies ist ein übliches Phänomen. Es hat einfach keinen Sinn. Es ist wie mit dem AD-Wandler welcher "ein AB-Wandler ist". Der angebliche Experte kommt und erklärt mit ungeheuerlicher Ignoranz das wir einen AD-Wandler benötigen und man kann ihn nicht korrigieren, beeinflussen, bessern ... In Wahrheit aber benötigen wir einen AB-Wandler. Da kann man nichts machen!

Es ist wie mit der riesigen Tsunami-Welle welche durch den Klimawandel verursacht über die Menschheit rollt. Während man die Welle sieht erklären Dir die eigentlichen Verursacher noch "grosskotzig" wo die Welle herkommt und wo sie hinrollt (nur verursacht haben sie die Welle angeblich nicht). Zwar alles falsch, aber sie reden als wüssten sie es und plötztlich sind se weggespült, denn es war alles anders als sie gebrabbelt hatten! :)

Zuletzt bearbeitet:

Im Bücherforum ergab sich gerade eine Diskussion zwischen mir und unserer roten Gräfin über die Erkenntnisse eines Rene Egli, zusammengefasst in dem Buch "Das Lola-Prinzip". Ich finde es schwachsinnig, sie hält mich dafür für ignorant, meint, ich wäre NOCH nicht so weit, es zu verstehen, könnte es aber schrittweise lernen.
Ich greife dies hier mal auf, als ein wunderbares Beispiel für Ignoranz.
Zu schreiben "unserer roten Gräfin" beinhaltet, eine Vereinnahmung meiner Person in einen Besitz. Es wird hier ein besitzanzeigendes Fürwort benutzt. Nur dies ist ein Irrtum. Ich gehöre niemanden. Ich schreibe hier lediglich meine Meinung und stelle sie oft bewusst in den Gegensatz zu den hier geäußerten Meinungen und Ansichten. Ich konfrontiere also ganz bewusst und setze damit einen Prozess in Gang, den jeden in seiner eigenen Meinung von Selbstbewusstsein hoffentlich festigt.
Dabei decke ich das Selbstbewusstsein schädigende Gedanken zur Debatte.
Es ist eine übliche Form von Ignoranz, etwas was man nicht versteht für Schwachsinn zu halten. Diese Ausdrucksweise halte ich wiederum für arrogant und überheblich.
Ich kann eine Abhandlung nicht verstehen.
Ich kann mit einer Abhandlung nichts für mich anfangen.
Ich kann ein Buch als zu verwirrend für mich erleben.

Dann bleibe ich bei mir und meinem Erleben und werte weder den Inhalt eines Buches noch die Person, die sich ja gerade mit "Schwachsinn" beschäftigt und davon begeistert ist ab. Es kommt also nur darauf an zu erkennen, wo und wie wir uns selber ignorieren in unserer einmaligen Besonderheit und Gedankenvielfalt.

In dieser kleinen Erläuterung möchte ich nur deutlich machen wie schnell wir uns gegenseitig ignorieren und abwerten. Es sind lauter kleine Nadelstiche oder Tropfen, die irgendwann das Fass zum Überlaufen bringen.

Was ist also Ignoranz?
Einer WEISS, der andere weiß nicht, ist also ignorant.

Wehre ich, was ich nicht glaube, nur aus Angst ab?

Ich fürchte, es wird meistens die Angst vor dem Alleinsein abgewehrt. Die Angst vor dem Anderssein des Anderen. Gleichzeitig wird aber auch die Angst vor der Vereinnahmung abgewehrt und mit einer anderen Meinung heftig verteidigt.

Die Erkenntnis, dass etwas, was ein anderer zu wissen glaubt, nicht stimmt, ist Ignoranz?

Sollte man also alles glauben was irgend jemand für wahr hält, um kein ängstlicher Ignorant zu sein?

Dazu ein Beispiel aus meiner Praxis. Ich hatte mit einer Sechsjährigen zu tun. Wir hielten uns im Spielkeller auf. Aus irgendeinem Grunde behauptete sie plötzlich, im Flur sei ein schwarzer Mann. Ich verneinte erst einmal diese Behauptung. Als dabei blieb, nahm ich sie bei der Hand und wir schauten gemeinsam nach, wo da ein schwarzer Mann sei. Wir fanden keinen. Die Angst und die Unheimlichkeit war aber deutlich zu spüren, die das Mädchen befallen hatte.
In einem anderen Forum wurde ich belehrt, man sollte so eine Phantasie eines Kindes mit viel Gewalt und Spektakel vertreiben, was ich wiederum für Blödsinn halte, weil so das Kind nur lernt, dass die Eltern seine Phantasie ernst nehmen und sie selber keine andere Möglichkeit als Gewalt haben mit den Phantasien umzugehen.
Es kommt also immer darauf an, was der Mensch erreichen will in seinem Leben und ob ihm die Selbstständigkeit und das Selbstbewusst sein von sich selbst und vom Anderen wichtig ist.

meint :megaphon: :schaf:rg

Dazu ein Beispiel aus meiner Praxis. Ich hatte mit einer Sechsjährigen zu tun. Wir hielten uns im Spielkeller auf. Aus irgendeinem Grunde behauptete sie plötzlich, im Flur sei ein schwarzer Mann. Ich verneinte erst einmal diese Behauptung. Als dabei blieb, nahm ich sie bei der Hand und wir schauten gemeinsam nach, wo da ein schwarzer Mann sei. Wir fanden keinen. Die Angst und die Unheimlichkeit war aber deutlich zu spüren, die das Mädchen befallen hatte.

Ein schwarzer Mann ist bei mir im Haus auch, eigentlich fast immer. Finde ich nicht wirklich unheimlich....;)

Werbung:

Es ist wie mit der riesigen Tsunami-Welle welche durch den Klimawandel verursacht über die Menschheit rollt. Während man die Welle sieht erklären Dir die eigentlichen Verursacher noch "grosskotzig" wo die Welle herkommt und wo sie hinrollt (nur verursacht haben sie die Welle angeblich nicht). Zwar alles falsch, aber sie reden als wüssten sie es und plötztlich sind se weggespült, denn es war alles anders als sie gebrabbelt hatten! :)

Donnerwetter Vitargio,

jetzt gibst Du ein wunderschönes Beispiel für das Böse! Was es in Deinen Augen nicht gibt.
Über die Tsunami-Welle zu räsonieren woher sie kommt ist nur insofern albern, als dass die Menschen in der Mehrheit sie nicht mehr verhindern können. Wichtig scheint aber dennoch die Überlegungen zu sein nach der Ursache und wie ein Frühwarnsystem eingerichtet werden kann, damit nicht wieder so viele Menschen umkommen.

Spannend bei den Berichten fand ich eine kleine Beobachtung, dass auf einer der betroffenen Insel die Bewohner gemerkt haben, dass die Tiere begannen auf den höchsten Punkt der Insel zu flüchten und die Menschen hinter ihnen her.
Hier scheint noch ein ganz natürliches Frühwarnsystem zu funktionieren.

Da bleibt doch nur die Frage, wie so haben die meisten Menschen diese Beobachtungsgabe und Wahrnehmungsweise verlernt?

Warum bringen wir es den Menschen nicht wieder bei?

Leider ignorierst Du hier auch die vielen Spenden und ebenso den Missbrauch wieder mit diesen Geldern.

Welche Macht übst Du dann hier aus?

fragt :megaphon: :schaf: rg

Zurück
Oben