• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ignoranz

AW: Ignoranz

... wieso ist für Dich Ignoranz ein Machtgebaren?

Nicht für mich: ES IST!
Und kein Machtgebaren sondern Machtstreben ...
Machtstreben heisst man sucht Macht, was nicht bedeutet dass man sie auch bekommt!

Alle Menschen streben nach Macht, daran scheitert JEDE Beziehung ...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Besonders problematisch wird es beispielsweisse,
wenn Kleinkinder bei Bombenalarm noch schnell
auf den Topf müssen, weil es im Luftschutzkeller
dann gar nicht mehr klappt. Die Erinnerung daran
wird mann/frau nicht mehr los. - Vielleicht mit Hypnose???

Wo liegt hier die Ignoranz?

Ich würde es als positiv betrachten, die Erinnerung an diesen Sachverhalt zu haben. Denn so kann man sich den Sachverhalt ansehen. Durch Hinsehen darauf verliert sie ihren Schrecken.
Hypnose ist lediglich eine kunstvolle Art der Manipulation und bringt m.E. gar nichts.

Ignoranz wird in diesem Thread als nicht Hinsehen, nicht Wahrhaben wollen aufgefasst. In diesem Sinne könnte m.E. hier Ignoranz darin bestehen, wenn man diese Erinnerung nicht ansehen möchte.

manni :)

Man sollte die Dinge in Deinem Text nicht Böse nennen sondern schlecht. Das Böse ist etwas völlig anderes!

Es kam mir darauf an, konkrete Sachverhalte zu beschreiben.
Ich habe die Dinge so bezeichnet, wie dies meine und andere Eltern getan haben und tun.

Erläutere doch mal Deine Auffassung vom "Bösen".

Nicht für mich: ES IST!
Und kein Machtgebaren sondern Machtstreben ...
Machtstreben heisst man sucht Macht, was nicht bedeutet dass man sie auch bekommt!

Alle Menschen streben nach Macht, daran scheitert JEDE Beziehung ...

Das verstehe ich nicht, wenn alle Menschen nach Macht streben, dann muss dies doch ein natürliches Bedürfnis im Menschen sein!

So wie Du das hier bezeichnest klingt das aber sehr negativ. Wenn ich hier etwas versuche, dann jedem Menschen sein Machtpotenzial überhaupt erst einmal klar zu machen.

Ich halte es nämlich für ganz gefährlich, die eigene Macht zu ignorieren.

meint :megaphon: :schaf: rg

Ich würde es als positiv betrachten, die Erinnerung an diesen Sachverhalt zu haben. Denn so kann man sich den Sachverhalt ansehen. Durch Hinsehen darauf verliert sie ihren Schrecken.
Hypnose ist lediglich eine kunstvolle Art der Manipulation und bringt m.E. gar nichts.

Ignoranz wird in diesem Thread als nicht Hinsehen, nicht Wahrhaben wollen aufgefasst. In diesem Sinne könnte m.E. hier Ignoranz darin bestehen, wenn man diese Erinnerung nicht ansehen möchte.

Danke! :blume1:

So sehe ich das heute auch. :)

Bewussheit, Wissen etc. durch Hypnose beseitigen -
und dadurch "Ignoranz" erzeugen ???
- Ein interessantes (?) Thema für sich.

Gruß
Reinhard70

So wie Du das hier bezeichnest klingt das aber sehr negativ. Wenn ich hier etwas versuche, dann jedem Menschen sein Machtpotenzial überhaupt erst einmal klar zu machen.

Die Begriffe "Macht" und "Herrschen über andere" werden oft gleichgesetzt.
"Macht" bedeutet, etwas tun können, es ist das Gegenteil zur Ohnmacht.

Entscheidend ist es, wo und wie ich meine Macht einsetze.

Im Zusammenhang mit der Frage nach einem ignoranten oder bewussten Umgang mit den Prägungen der Kindheit halte ich das Wissen um oder den Glauben an die eigene Macht für absolut erforderlich: Nur wenn ich die Möglichkeit habe, etwas zu verändern, und dazu brauche ich Macht, hat das Hinschauen auf die Vergangenheit einen Sinn. Ansonsten bleibe ich das Opfer meiner Eltern, ob nun bewusst oder unbewusst scheint mir zweitrangig zu sein.

Kaawi

Die Begriffe "Macht" und "Herrschen über andere" werden oft gleichgesetzt.
"Macht" bedeutet, etwas tun können, es ist das Gegenteil zur Ohnmacht.

Entscheidend ist es, wo und wie ich meine Macht einsetze.

Im Zusammenhang mit der Frage nach einem ignoranten oder bewussten Umgang mit den Prägungen der Kindheit halte ich das Wissen um oder den Glauben an die eigene Macht für absolut erforderlich: Nur wenn ich die Möglichkeit habe, etwas zu verändern, und dazu brauche ich Macht, hat das Hinschauen auf die Vergangenheit einen Sinn. Ansonsten bleibe ich das Opfer meiner Eltern, ob nun bewusst oder unbewusst scheint mir zweitrangig zu sein.

Kaawi

Kaawi,

Macht bedeutet nicht, etwas zu können, sondern eben ein "Herrschen über andere", ob nun gewaltsam oder per Manipulation.
Macht ist ein Begriff aus dem Sozialverhalten und betrifft immer den Einfluss der einen auf die anderen.

Die Möglichkeit für dich selbst etwas zu verändern ist nicht Macht sondern vielleicht Kraft - vielleicht gibt es auch einen treffenderen Begriff dafür. Macht ist es jedenfalls nicht.

Wer den Begriff Macht dazu aus dem Sozialverhalten ausborgt, macht es, wo er seine eigenen Empfindungen personifiziert, und so in sich Macht hat über dieses oder jenes Verhalten oder Denken. Dazu teilt er sich selber erst in Teile - ICH versus meine Höhenangst, ICH versus meine Wut, etc.- eine Verbildlichung, die den Machtbegriff in diesem Zusammenhang erlaubt.

An sich bedeutet Macht aber den Einfluss auf andere.

Gruß,
Joan

AW: Ignoranz ist Macht?

Ich glaube zu diesem Thema gibt es ungeheuer viel Sprachverwirrung.
Mir schießt dabei einfach durch den Kopf und Jesus sprach wie einer, der Macht hatte.

Warum trauen wir uns nicht diese Macht für uns selber in Anspruch zu nehmen?
Heißt es denn für die Frauen immer nur das Kreuz schleppen?

Ignoranz ist für mich der erste Schritt zur Todsünde. Sehr oft wird einfach Angst ignoriert und zwar die Angst vor der eigenen Größe.

meint :megaphon::schaf:rg

Werbung:

Kaawi,
Macht bedeutet nicht, etwas zu können, sondern eben ein "Herrschen über andere", ob nun gewaltsam oder per Manipulation.
Macht ist ein Begriff aus dem Sozialverhalten und betrifft immer den Einfluss der einen auf die anderen.

Macht ist eine potenzielle Möglichkeit!
Es gibt nicht nur Macht über andere Lebewesen, sondern auch Macht über Materie usw. Macht heisst nicht dass der Machthaber sie schlecht einsetzt (siehe Salomon), sondern Macht bedeutet nur dass der Besitzer zu einer bestimmten Zeit mehr Möglichkeiten hat als andere!
Machtgefühl wiederrum heisst nicht dass dort tatsächliche Macht dahinter steht. Es gibt Leute die sich mächtig fühlen, bis sie "schlagartig" zu spüren bekommen dass ihre "Macht" pure Einbildung war. Machtgefühl hat genauso wenig mit wahrer Macht zu tun, wie das Verliebtheitsgefühl mit Liebe ...
Dazu im Gegensatz wiederrum gibt es Menschen die eine ungeheure, reale Macht haben, aber kaum daran interessiert sind (kein Machtgefühl)!
Z.b. könnten die ALDI-Brüder die ganze Welt in Schutt und Asche legen, real aber weiss man nichtemal ob sie noch leben ... sie haben Macht, aber ich persönlich glaube dass z.b. die ALDI-Brüder sich nie mächtig fühlten sondern einfach immer nur ihr Geschäft betrieben!

Morgen schon kann wieder alles ganz anders sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben