• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ignoranz

AW: Ignoranz

Zitat joan05

Wehre ich, was ich nicht glaube, nur aus Angst ab?

Die Erkenntnis, dass etwas, was ein anderer zu wissen glaubt, nicht stimmt, ist Ignoranz?

Sollte man also alles glauben was irgend jemand für wahr hält, um kein ängstlicher Ignorant zu sein?

Hallo joan05!

Natürlich wehrt man nicht nur aus Angst ab. Auch aus Desinteresse, aus Zeitmangel und Unlust am Thema.
Wenn ich aber respektieren kann, dass es verschieden Standpunkte gibt, dann bin ich tolerant und anerkennend.

Ich habe den Zusammenhang mit der " verborgenen Wahrheit" nicht so beachtet wie du. Interessante Formulierung!
Aber ist es nicht auch Angst, die uns am eigenen Standpunkt festhalten läßt, die mauert und nicht in der Lage ist, den anderen Standpunkt mit einem" ja, so könnte es auch sein" zu betrachten.

Wer verborgene Wahrheiten nicht als möglich in Betracht ziehen kann, muss aus irgend einem Grund an seiner festen Meinung festhalten. Das macht eng.
Im Geist und im Handeln.

Ich komme mit der Ignoranz zurecht indem ich den Gedanken " jeder handelt so, wie es ihm möglich ist" pflege. Je näher mir die betreffende Person steht umso schwieriger!

Übrigens bin ich sehr wohl der Meinung, dass man sich nicht mit allen Dingen befassen muss, die irgend wer für wahr hält! Schreckliche Vorstellung! Was für mich wichtig ist muss ich, soweit es möglich ist, überprüfen und dann für mich entscheiden!

LG Westwind

Werbung:

Ignoranz

Kann mein Problem nicht lösen, selbst mit den Wissen darum und allen An- und Umsichten, es ist ein Problem, nicht nur meins, sondern ich denke ein GESAMTGESELLSCHAFTLICHES und es schreit doch regelrecht hinaus.

Könnt ihr das nicht hören, riechen, schmecken, atmen, vernehmen?

Auch in meinem Kopf geht es nicht rein.

@ Westwind:
Ich komme mit der Ignoranz zurecht indem ich den Gedanken " jeder handelt so, wie es ihm möglich ist" pflege. Je näher mir die betreffende Person steht umso schwieriger!

Ja und diese Schwierigkeit ist das Problem.

@ Rote Gräfin:
Hier scheint noch ein ganz natürliches Frühwarnsystem zu funktionieren.

Da bleibt doch nur die Frage, wie so haben die meisten Menschen diese Beobachtungsgabe und Wahrnehmungsweise verlernt?

Ich denke es ist das phänomenale Bewusstsein, welches mindestens alle höheren Säugetiere haben, wahrscheinlich sogar Vögel und Echsen....

Erstaunlich die Frage nach dem Warum????

Was ist hier los - welcher Denkschläfer wird noch wach und bei wem bimmels?

Kollektives Erwachen in der Denkstube!

Doch meine Ignoranzprobleme haben viel zu hohe Reibungen, es tut mir weh. Und mit dem Denken, Handeln und Tun kann ich - egal welche Methode oder Strategie - dieses Feeling nicht unterbinden.

Man hat immer zu wenig im Überblick. Es ist die Beschränktheit der eigenen Wahrnehmung und das Nicht-Vertrauen-Können, aus belasteter Erfahrung heraus. Manche Dinge sind in uns so fest eingebrannt, dass es so oder so kommt bzw. es sich entsprechend anfühlt.

Evtl. mag es sich das Kollektiv-Bewusstsein auch so leer anfühlen, weil die Menschen nicht daran glauben und die natürliche Gewissheit, das kosmische Urvertrauen, die eingebende Intuition verleugnen und verdrängen.

Der Mangel an Gesamt-Kollektiv-Bewusstsein schafft dann diese gesellschaftlich Ignoranz, die doch jeder einzelne zu spüren bekommt, sowohl auch sich selbst heraus und auch von anderen. Ich kann mich da nicht ausschließen, weil mir selbst diese Mängel missfallen und in mir ein ungutes, skeptisches Gefühl hervorbringen.

°°°
Kraft, Macht, Herrschaft wurden noch angesprochen...
Ich denke, dass je mehr Kraft, Macht und Herrschaft investiert werden, desto größer ist die Ignoranz, weil man sich die dann leisten kann. Das ist auch eine gefährlich Mischung, in wieweit man die Selbst-Herrschaft und die Macht und Kraft des eigenen Ego ausreizt, ausnutzt bzw. umgekehrt ausgereizt und ausgenutzt wird.

Bei mir sind die Propotionen zueinander sind variabel, sodass ich es immer unterschiedlich wahrnehme und empfinde, manchmal sogar erst in der reflektierenden Rückschau auf bereits hinter mir liegende Ereignisse.

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Beiträge und ich freue mich über weitere Denk-Impulse und Meinungsbildungsanreize....

Lieben Gruß an Alle
:blume2:
Axl

Man hat immer zu wenig im Überblick. Es ist die Beschränktheit der eigenen Wahrnehmung und das Nicht-Vertrauen-Können, aus belasteter Erfahrung heraus. Manche Dinge sind in uns so fest eingebrannt, dass es so oder so kommt bzw. es sich entsprechend anfühlt.

Lieber Axel!

Diese Erfahrung der Begrenztheit macht unds zu Menschen!
Aber, wer weiß- vielleicht haben wir ja doch mehrere Leben zur Verfügung um weiter zu wachsen!

Ich lass mich überraschen und will es auch gar nicht so genau wissen!
Aber ich weiss ganz genau, was du meinst!

:blume2:WW

Die Ignoranz ist die NICHT-Akzeptanz, ... die das Bewusstsein ausblendet und den kollektiven Fortschritt verhindert.

Dieser Schutzmechanismus ist die Naivität der Realität, ...

Anstatt der Ignoranz, sollte man mehr Akzeptanz des Nicht-Annehmbaren üben, damit sich unsere Gesellschaft nicht noch weiter entkollektiviert.
...

Morgengruß allen!

Und Zustimmung gern zum Text, soweit mein Verstehen hinreicht. Mein Verständnis aus der Erfahrung eines Jahres hier im DF.at geht dahin, daß Akzeptanz und Ignoranz im ständigen Kampf um die Burgherrschaft sind.

Kommt den umgebenden Mauern ein fröhlicher Wandersmann nahe, wird rasch ein Durchschlupftörchen geöffnet. Den vagabundierenden Spiel-Leuten werden von den Brüstungen herab Blümelein zugeworfen. Verirrten Kindern und weinenden Frauen ist die Gemeinschaft nicht ab-, aber auch nicht lobenswert zu-geneigt. Kommt aber das wirklich Außergewöhnliche herangeschlichen wie jetzt diese un-heimlichen Mikro-Organismen aus exotischer Ferne, dann steigt eine Abwehr der Ignoranz-Mannschaft zur Verteidigung auf.

Mein Wunsch jedenfalls, von einem neu gefundenen mechanischen Prinzip zu berichten, das ich in nachvollziehbaren Experimenten erprobt habe, ist hier durch die Ignorierabwehrspezialistensonderbeauftragten zunächst mal glücklich abgewehrt worden. Meine Hoffnung auf Einlaß des Funktionsprinzips, das es verdiente, neben den bekannten Hebelgesetzen genannt zu werden,
ist nahe NULL .

Zz

Ein schwarzer Mann ist bei mir im Haus auch, eigentlich fast immer. Finde ich nicht wirklich unheimlich....;)

So gibt es eben unterschiedliche Empfindungen. Es kommt auch darauf an, ob der schwarze Mann bei Dir im Haus eigentlich ein Mann aus Afrika oder einer anderen Region mit dunkler Hautfarbe ist. Diese Männer finde ich auch nicht unheimlich, wenn sich meine Augen und mein Bewusstsein an die dunkle Hautfarbe gewöhnt hat.
Ich erlaube mir aber erst einmal zu fremdeln und nicht sofort mit offenen Armen da zu stehen. Das hat etwas mit meiner Selbstliebe zu tun.

Ich habe lange in einem Haus gearbeitet, da gab es viele schwarze Männer und Frauen, die waren mir auch nicht unheimlich nur oft sehr fremd.

meint :megaphon: :schaf: rg

Zuletzt bearbeitet:

Auch das ist ein tauglicher Weg, die - oft nicht nötige - Ignoranz der Gesellschaft zu bekämpfen: dass man im nach ihr benannten thread möglichst viele Beiträge hineinschreibt.

Liebe Grüße

Zeili

Aktivdenker schrieb:
Die Ignoranz ist die NICHT-Akzeptanz, ... die das Bewusstsein ausblendet und den kollektiven Fortschritt verhindert.

Dieser Schutzmechanismus ist die Naivität der Realität, ...

Anstatt der Ignoranz, sollte man mehr Akzeptanz des Nicht-Annehmbaren üben, damit sich unsere Gesellschaft nicht noch weiter entkollektiviert.
...

Also Nichtakzeptanz mit Ignoranz gleichzusetzen, verschafft der Ignoranz offene Türen, und verschließt der Nichtakzeptanz sämtliche Fenster. Denn so kämen wir wieder an den Punkt, wo wie im 33er Geruch nur noch *hingenommen* wird. Wer alles akzeptiert, akzeptiert auch das Ignorieren. Das ist die gleiche Schoße wie mit der Toleranz und ihrer Intoleranz.

Also Nichtakzeptanz mit Ignoranz gleichzusetzen, verschafft der Ignoranz offene Türen, und verschließt der Nichtakzeptanz sämtliche Fenster. Denn so kämen wir wieder an den Punkt, wo wie im 33er Geruch nur noch *hingenommen* wird. Wer alles akzeptiert, akzeptiert auch das Ignorieren. Das ist die gleiche Schoße wie mit der Toleranz und ihrer Intoleranz.

Und was möchtest Du jetzt damit sagen? :verwirrt1
:verwirrt1
rg​

Werbung:

Also Nichtakzeptanz mit Ignoranz gleichzusetzen, verschafft der Ignoranz offene Türen, und verschließt der Nichtakzeptanz sämtliche Fenster.

Stimmt. Es ist ein Unterschied, ob ich fremde Meinungen respektiere oder ob ich sie akzeptiere. Akzeptieren kann ich nur ganz weniges, nämlich das, was mit meinen Ansichten konform geht. Alles andere kann ich als Meinung zwar respektieren, aber nicht akzeptieren...

Zurück
Oben