• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Identität durch Sprache

AW: Identität durch Sprache

… läge es auf der Vorstellbahre, dass Du dies jenen Herren (Wittgenstein, Austin, Ryle, Strawson), in Anbetracht deren jetzigen Existenzstatuses, in "ideal language" zu :ironie: melden gedächtest … :dontknow:

:winken3:

Für Dich tue ich doch fast Alles ...:lachen:
:winken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Identität durch Sprache

Servus Soliton!


Was nützt der Griesgramglatze schon EIN Haar? :dontknow:
Unter DREI goldenen Haaren sollte er gar nicht anfangen zu arbeiten!

Hallo EarlyBird,

angenommen er arbeitet ÜBER drei goldenen Haaren, dann waren diese zu gewichtig und er steht Kopf aufgrund der Schwerpunktverschiebung …

wieviel Karat hat denn so eine Frisur? - und welcher Juwelier/Goldschmied ist denn schon auf Hairstyling spezialisiert … :dontknow:



Donnerwetter - und ich dachte, du verlangst mindestens eine Glücks-Strähne dafür!

Oochnööh … für mein Belangen ist nichts zu verlangen … :nein:

Ist es etwa ein gebürenpflichtiger Glücksfall … gegenüber anderen Sprachgemeinschaften … in den Deutsch-Sprachraum hineingeboren zu werden? :dontknow:



Ok, ok - will jetzt mal nicht das einsame Haar spalten!

Nagut … dann lasse ich mir halt noch ein scheiteloptionales Zweithaar wachsen … :lachen:

aber auch damit werden die Differenzierungsleistungen der einen Disziplin nicht auf eine andere übertragbar …



Aber die Menschheit besteht doch nun mal aus Einzelmenschen, die die Regeln individuell oder zumindest nach ihrer Familien-/Gruppenzugehörigkeit variieren!

der Regen, in welchem wir stehen, ist doch für alle gleich nass … oder ? :dontknow:

… auch wenn aufgrund individueller Vorsorge nicht jeder gleich nass wird :regen:



Danke, danke - das Züchten von Empfind-Samen ist nun mal mein Hobby! :lachen:

LG

EarlyBird :blume2:

… da erwachsen der Hobbygärtnerine bestimmt einmal ein paar ganz schöne Früchtchen …

lg :)
soliton
 
AW: Identität durch Sprache

Jow, meinst die Inhalte des Sprachtransportes, also ÜBER Sprache Vermitteltes … Individuelles was sehr individuell dem Einzelfall in die Lebensgeschichte wirkt …
Dem dagegen war die meinerseitig genuschelte Frage nach den Regel-Wirkungen der Sprach-Formalismen auf Person A … also ohne einzelfälliges Zutun von einer Person B … worauf Person A, als Einzelgefallene aber auch wiederum unvorhersehbar individuell reagiert …

Aber trotzdem schöne Gruße an Miss Empfindung … :D

lg :)
soliton

Wenn ich mir das DF so anschaue, spreche ich stellvertretend für die meisten, daß die Transportzeiten begrenzt werden sollten. Sprache ist kein Laster, bei dem es nur auf die Beladung mit Vorstellungen ankommt. Es geht doch am Ende vor allem um den Genuß...
 
AW: Identität durch Sprache

Wenn ich mir das DF so anschaue, spreche ich stellvertretend für die meisten, daß die Transportzeiten begrenzt werden sollten. Sprache ist kein Laster, bei dem es nur auf die Beladung mit Vorstellungen ankommt. Es geht doch am Ende vor allem um den Genuß...


… was Sprache so alles ist … sein kann … sein könnte

Sprache als Genussmittel … ja klar, auch … das gefällt … :D

besser als Sprache nur zum Werkzeug, Handlung light, Macht-/&Macher-Mittel zu reduzieren …
nur so be-laster-tes Manchmal, geht’s halt nicht anders … aber wem sage ich das … :megaphon:
 
AW: Identität durch Sprache

Hallo EarlyBird,

angenommen er arbeitet ÜBER drei goldenen Haaren, dann waren diese zu gewichtig und er steht Kopf aufgrund der Schwerpunktverschiebung …


Salve Soliton! :)


Das wäre dann quasi ein Fallummännchen.....


wieviel Karat hat denn so eine Frisur? - und welcher Juwelier/Goldschmied ist denn schon auf Hairstyling spezialisiert … : dontknow:


Das kann ich dir - mangels eigener Erfahrung - leider nicht sagen!


Oochnööh … für mein Belangen ist nichts zu verlangen … :nein:

Ist es etwa ein gebürenpflichtiger Glücksfall … gegenüber anderen Sprachgemeinschaften … in den Deutsch-Sprachraum hineingeboren zu werden? :dontknow:


Psst - hoffentlich liest hier kein Politiker mit - nicht dass die noch auf dumme Ideen kommen!


Nagut … dann lasse ich mir halt noch ein scheiteloptionales Zweithaar wachsen … : lachen:


Sportlich oder geländegängig? :blume2:


aber auch damit werden die Differenzierungsleistungen der einen Disziplin nicht auf eine andere übertragbar …


Sollten sie das denn?
Und wieso eigentlich nicht? :confused:


der Regen, in welchem wir stehen, ist doch für alle gleich nass … oder ? :dontknow:

… auch wenn aufgrund individueller Vorsorge nicht jeder gleich nass wird :regen:


Keine Ahnung - wie nass ist es denn für DICH? :lachen:


… da erwachsen der Hobbygärtnerine bestimmt einmal ein paar ganz schöne Früchtchen …

lg : )
soliton


Empfind-Litschis oder so..... :D


LG

EarlyBird :)
 
AW: Identität durch Sprache

… was Sprache so alles ist … sein kann … sein könnte
....

Was Sprache auch immer in welchem Kontext sein mag ...:dontknow:

Wahrscheinlich ist die jeweilige Haltung des Sprechenden und die des Hörenden ausschlaggebend für das, was mit Hilfe von Sprache inter-subjektiv, also zwischen Menschen, möglich ist ...,
vermutet moebius
 
AW: Identität durch Sprache

Salve Soliton!


Das wäre dann quasi ein Fallummännchen.....

… er wäre nicht der Erste, der wegen Gold Kopf-steht …



Das kann ich dir - mangels eigener Erfahrung - leider nicht sagen!

… na gut, dann frag' ich halt einen Silberrücken … :reden:



Psst - hoffentlich liest hier kein Politiker mit - nicht dass die noch auf dumme Ideen kommen!

… dazu brauchen diese Macht-Geier nun wirklich nicht hier mitlesen … :lachen:



Sportlich oder geländegängig?

… der Frohlockenwickler ermöglicht vielleicht beides … :haare:



I) Sollten sie das denn?
II) Und wieso eigentlich nicht?

I) … das ist doch nicht verboten :dontknow:

II) … weil sonst die Aufteilungen / Zersplitterungen der Wissenschaft in Disziplinen / Fachrichtungen / Einzelwissenschaften unnotwendig wären …
Wissen und Wissenschaft wäre mehr gesamtheitlich wie die Natur/Welt die sie untersucht - hätte die Philosophie, als Mutter der Wissenschaft, sich bei der Vereinigung von Einzelwissenschaften nicht abhängen lassen …
:ironie: die Unfähigkeit der Philosophen ist also daran schuld … :lachen:



Keine Ahnung - wie nass ist es denn für DICH? : lachen:

… ich wohne nicht in Passau :nein:



Empfind-Litschis oder so..... : D


LG

EarlyBird

... hat die Blüte einen Knick,
war der Schmetterling zu dick ...

… na dann … Mahlzeit ! :rollen:

lg :)
soliton
 
Werbung:
AW: Identität durch Sprache

Was Sprache auch immer in welchem Kontext sein mag ...:dontknow:

Wahrscheinlich ist die jeweilige Haltung des Sprechenden und die des Hörenden ausschlaggebend für das, was mit Hilfe von Sprache inter-subjektiv, also zwischen Menschen, möglich ist ...,
vermutet moebius

Ja, Deine Vermutung und Du haben das zu Kernthema sehr gut beschrieben … :danke:

genau das rückwärts gedacht, darum könnte es gehen, nicht nur in diesem Thread:

in wie weit ist das zwischen Menschen, (leider) nur mit Hilfe von (unzureichender) Sprache inter-subjektive Mögliche, ausschlaggebend für des Sprechenden und Hörenden jeweilige Haltung …

fragt soliton :dontknow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben