AW: Identität durch Sprache
Hi EarlyBird,
schön, dass Du auch hier beim Thema zur Feder greifst …
die Sprach-Forschung ist ja ein so weites Feld, dass sie auf etliche Teil-Bereiche verteilt ist … DIE Sprachforschung als solches gibt es ja auch gar nicht als Einzel-Disziplin …
um bei den speziellen Sprach-Betrachtungs-Disziplinen da nicht durcheinander zu kommen sind von den Sprachwissenschaftlern schon einige fachterminologische Differenzierungs-Klimm-Züge von Nöten … welche sogar noch leichter entgleisen als die ICE‘s der Deutschen Bahn …
die praktische Alltagspsychologie kann hier freilich nicht so wortstark Differenzierungsarbeit leisten … hat ja auch anderes zu tun, bei der Einzelfallarbeit … bei welcher sich ja meistens verschiedenartigste Probleme addieren.
… bei den praktisch-seelsorgerischen Sprachphilosophien scheint öfters der wechselseitige Umgang mit/Gebrauch der Sprache und dessen Wirkungsreichweiten im Vordergrund zu stehen …
lg
soliton
Hi Soliton!
Diese Rückkopplung ist ein sehr interessantes Feld, womit aber vor allem Leute, die praktisch "sprachpsychologisch" arbeiten, Erfahrungen sammeln.
Da es denen aber nicht um wissenschaftliches Arbeiten, sondern um Methoden zum Zwecke seelischer Heilung geht, dringt das wohl nicht so ins öffentlich-wissenschaftliche Bewusstsein vor!
Ich kann jedenfalls aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass Sprache sehr wohl auf unser inneres System Auswirkungen hat - und nicht immer die besten!
Aber dabei handelt es sich um Einzelfälle - über die Auswirkungen von Sprache auf das Kollektiv kann ich nichts Konkretes sagen....
Es ist aber mE ein immens wichtiges Thema, denn wir werden ja kollektiv über Sprache manipuliert - die Werbefachleute uA tun da ja ihr Bestes!
LG
EarlyBird
PS: Ich bin mir sicher, dass auch Eurofighter eine Menge aus seiner Erfahrung beitragen könnte, denn er arbeitet ja gezielt mit der Wirkung von Sprache auf Mensch!
Gelle, Eurofighter?
Hi EarlyBird,
schön, dass Du auch hier beim Thema zur Feder greifst …
die Sprach-Forschung ist ja ein so weites Feld, dass sie auf etliche Teil-Bereiche verteilt ist … DIE Sprachforschung als solches gibt es ja auch gar nicht als Einzel-Disziplin …
um bei den speziellen Sprach-Betrachtungs-Disziplinen da nicht durcheinander zu kommen sind von den Sprachwissenschaftlern schon einige fachterminologische Differenzierungs-Klimm-Züge von Nöten … welche sogar noch leichter entgleisen als die ICE‘s der Deutschen Bahn …
die praktische Alltagspsychologie kann hier freilich nicht so wortstark Differenzierungsarbeit leisten … hat ja auch anderes zu tun, bei der Einzelfallarbeit … bei welcher sich ja meistens verschiedenartigste Probleme addieren.
… bei den praktisch-seelsorgerischen Sprachphilosophien scheint öfters der wechselseitige Umgang mit/Gebrauch der Sprache und dessen Wirkungsreichweiten im Vordergrund zu stehen …
lg
soliton