• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich wähle bei der Nationalratswahl 2013 Werner Faymann weil...

AW: Ich wähle bei der Nationalratswahl 2013 Werner Faymann weil...

Gestern hat mir ein Spanier erzählt, dass dort eine konservative Regierung mit absoluter Mehrheit an der Macht ist.
Ich hab zuerst gar nicht verstanden, weil ich dachte, in Europa sind absolute Mehrheiten für einzelne Parteien vorbei.
Der Grund ist der, hat er vermutet, dass besonders die jungen Leute, die zu Tausenden auf die die Strasse gegangen sind, wie wir uns ja erinnern, die Teilnahme am herkömmlichen politischen System verweigert haben und gar nicht wählen gegangen sind.
Ein exzellentes Buch über politische Meinungsmache und warum konservative Parteien immer einen riesigen Startvorteil haben, obwohl sie die Interessen einer kleinen Minderheit vertreten: Auf leisen Sohlen ins Gehirn, von George Lakoff und Eva Elisabeth Wehling.

ja - diese entwicklung ist derzeit wirklich ein dilemma!
aber auch diese jungen menschen werden älter - dann werden wir sehen, wie es mit ihnen (und damit uns allen) weitergeht... und welche parteien es geben wird - oder welche andere art der politik und basisdemokratie...

bin also dennoch frohen mutes, dass konservative minderheiten irgendwann einmal tatsächlich der minderheit (auch in politik und wirtschaft) angehören werden...

na, wir werden ja sehen.

(nein, fayman wähle ich nicht. auch dann nicht, wenn er das "kleinere übel" ist. da bin ich bei den jungen. "übel" will ich nicht.)

Werbung:

Wer nicht wählt, wählt konservativ, auch wenn er/sie sich für progressiv hält.

Ist denn die Mobilisierung gegen Atomenergie ein Thema bei Eurer Nationalratswahl?
Mobilisiert man vielleicht dagegen, Atomstrom aus Tschechien zu importieren :D

Ein Bundeskanzler sollte, wenn er sich in der EU nicht isolieren will, auch die EU-Energiestrategie bis 2050 kennen. Und die heisst: Dekarbonisierung, d.h. weg von den fossilen Energiequellen und nicht weg von der Atomenergie.

Die Gegnerschaft zur Atomkraft ist unsere aktuelle Lebenslüge hier in Österreich, drum wird sie auch nicht thematisiert.
Ja, diese Dekarbonisierung wäre wohl ein wichtiges Sachthema, aber dazu müsste man den Leuten sagen, dass sie selbst unmittelbar dazu beitragen müssten, indem sie auf Flüge und Autofahrten, die aus Langeweile unternommen werden (Shoppingweekend in den gleichen Läden, die es hier auch gibt, nur halt in Barcelona) verzichten.
Und Alternative kennt ohnehin keiner; Energiesparen gilt natürlich nicht.

....
Ja, diese Dekarbonisierung wäre wohl ein wichtiges Sachthema, aber dazu müsste man den Leuten sagen, dass sie selbst unmittelbar dazu beitragen müssten, indem sie auf Flüge und Autofahrten, die aus Langeweile unternommen werden (Shoppingweekend in den gleichen Läden, die es hier auch gibt, nur halt in Barcelona) verzichten.
...

:ironie: Das werde ich sofort Wolfgang Karb :ironie: melden ...

:rollen::rollen::rollen::rollen::rollen::rollen:

Die Gegnerschaft zur Atomkraft ist unsere aktuelle Lebenslüge hier in Österreich, drum wird sie auch nicht thematisiert.
Und Alternative kennt ohnehin keiner; Energiesparen gilt natürlich nicht.

Haarscharf. Der Verzicht ist blöderweise total unmodern und findet keine Mehrheiten.

Werbung:

Den Apparatschiks in der SPÖ muss der Arsch jetzt vor den Wahlen ziemlich auf Grundeis gehen. Sie senden ihre Parteisoldaten zur Stimmungsmache sogar in einige Foren. Was mann nicht alles macht damit man seine Pfründe nicht verliert.

Freundschaft

Sozialismus funktioniert nur, wenn es genügend Menschen gibt denen man etwas wegnehmen kann, um es denen zu geben die nichts haben.

Zurück
Oben