Zeilinger
Well-Known Member
AW: Wahlrecht - warum nicht auch die bevorzugte Koalition wählen ?
Faschismus ist m.E. auch Extremismus und da finde ich schon, dass die SPÖ - mit allen ihren Schwächen - sich viel klarer vom Linksextremismus abgrenzt, als die ÖVP vom Rechtsextremismus.
Das demokratischste politische Instrument kann mMn nur die Volksabstimmung sein.
Logistisch kann es wohl kein Problem sein, bei Wahlen
a) die bevorzugte Partei und
b) im Falle keiner absoluten Mehrheit auch den bevorzugten Koalitionspartner
zu wählen. Die einzige Mehrarbeit ist, dass man unter Umständen zweimal zählen muss - was bei
200 000 Arbeitslosen ja wohl auch kein Hemmnis sein kann. Sind ja samt und sonders für die Vollbeschäftigung, oder ?!
Liebe Grüße
Zeili
Dass wir vom gleichen schreiben, Thorsten: ich definiere Faschismus mitIn der Tat ist bei der SPD kein politischer Konsenswille erkennbar, aber, Zeili, die olle SP-Tante deswegen gleich in die faschistoide Ecke zu rücken... können wir sie nicht einfach unter "altmodisch-autoritären Denkmustern" abheften?
Parteiendiktatur, das heißt, eine Partei hat eine gewisse Ideologie und will neben sich keine andere gelten lassen.
Die deutsche Parteienlandschaft und -ausprägung kenne ich sehr unzulänglich; was Österreich betrifft, meine ich, dass die faschistoiden Züge hauptsächlich in der ÖVP und FPÖ zu finden sind, vereinzelt aber auch in den anderen Parteien; am demokratischsten sind mMn - wie gesagt, schreibe ich immer von den österreichischen Parteien - die Grünen.Faschismus ist m.E. auch Extremismus und da finde ich schon, dass die SPÖ - mit allen ihren Schwächen - sich viel klarer vom Linksextremismus abgrenzt, als die ÖVP vom Rechtsextremismus.
Das demokratischste politische Instrument kann mMn nur die Volksabstimmung sein.
Logistisch kann es wohl kein Problem sein, bei Wahlen
a) die bevorzugte Partei und
b) im Falle keiner absoluten Mehrheit auch den bevorzugten Koalitionspartner
zu wählen. Die einzige Mehrarbeit ist, dass man unter Umständen zweimal zählen muss - was bei
200 000 Arbeitslosen ja wohl auch kein Hemmnis sein kann. Sind ja samt und sonders für die Vollbeschäftigung, oder ?!
Liebe Grüße
Zeili