• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich glaube

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Ich glaube

Ludwig Feuerbach (1804-1872) war der Meinung, dass das Wissen des Menschen von Gott letztlich das Wissen des Menschen von sich selbst ist.

Etwas schärfer äusserte Ludwig Feuerbach:

"Denn nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, wie es in der Bibel steht, sondern der Mensch schuf, wie ich im 'Wesen des Christentums' zeigte, Gott nach seinem Bilde."

(L. Feuerbach: "Vorlesungen über das Wesen der Religion, Leipzig 1851, XX. Vorlesung", siehe Wikipedia: Religionskritik)

Gruss
Hartmut

Werbung:

"Denn nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, wie es in der Bibel steht, sondern der Mensch schuf, wie ich im 'Wesen des Christentums' zeigte, Gott nach seinem Bilde."[/COLOR]

eine ähnliche aussage kommt gleich in dem ersten von mir geposteten teil des films vor... ihr solltet ihn euch echt anschauen... er ist lustig, wenn man auf flachen humor einsteigt... :)

Etwas schärfer äusserte Ludwig Feuerbach:

"Denn nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, wie es in der Bibel steht, sondern der Mensch schuf, wie ich im 'Wesen des Christentums' zeigte, Gott nach seinem Bilde."

(L. Feuerbach: "Vorlesungen über das Wesen der Religion, Leipzig 1851, XX. Vorlesung", siehe Wikipedia: Religionskritik)

Gruss
Hartmut

Hypothetisch angenommen, der Mensch betet in Gott sein idealisiertes Sein an, welche Motive könnte er haben, dies zu tun?

lg

Hypothetisch angenommen, der Mensch betet in Gott sein idealisiertes Sein an, welche Motive könnte er haben, dies zu tun?

lg

Weil er erkannt hat, daß zwischen ihm als Individuum und seiner Gattung ein Unterschied besteht ...:schnl:

Die Prädikate, die der Mensch "Gott" zuschreibt, sind nach FEUERBACHJ Gattungsprädikate ..., also z.B." Gott ist ewig" = "die menschliche Gattung ist ewig"...
Allerdings konnte L. FEUERBACH im 19. Jahrhundert noch nicht wissen, dass auch die menschliche Gattung, legt man den chronologischen Zeit-Begriff zugrunde, nicht ewig ist, sondern, endlich ist - also einen Anfang und ein Ende in der chronologisch-geschichtlichen Zeit hat ...Das Ende der menschlichen Gattung wird voraussichtlich in ca. 3 - 5 Milliarden Jahren sein, wenn sich die Kosmologen bezüglich der Entwicklung/Geschichte des Sonnensystems nicht irren ...:dontknow:

Gruß, moebius

Zuletzt bearbeitet:

der film ist eigentlich so platt und trotzdem ist die christliche fraktion amok gelaufen damals... kaum zu glauben...

kennt ihn wer?

Ich sah ihn vor Jahren mal. Und fand ihn richtig gut. Weil er so respektlos wie anschaulich die Schizophrenie von Dogmen beschreibt. Eigentlich würde ich ihn gern mal wieder sehen, aber die Szene mit den abgeschossenen Flügeln verursachte mir schon damals deftiges Innen-Aua. Solche Bilder werde ich dann jahrelang nicht los, weshalb ich sie in Wiederholung dann auch lieber meide. Hyperndes Sensibelchen halt ..... :regen:

Trotzdem Danke für den Hinweis. Erst kürzlich war mir der Film auch wieder in Erinnerung gekommen. :)

Weil er erkannt hat, daß zwischen ihm als Individuum und seiner Gattung ein Unterschied besteht ...:schnl:

Die Prädikate, die der Mensch "Gott" zuschreibt, sind nach FEUERBACHJ Gattungsprädikate ..., also z.B." Gott ist ewig" = "die menschliche Gattung ist ewig"...
Allerdings konnte L. FEUERBACH im 19. Jahrhundert noch nicht wissen, dass auch die menschliche Gattung, legt man den chronologischen Zeit-Begriff zugrunde, nicht ewig ist, sondern, endlich ist - also einen Anfang und ein Ende in der chronologisch-geschichtlichen Zeit hat ...Das Ende der menschlichen Gattung wird voraussichtlich in ca. 3 - 5 Milliarden Jahren sein, wenn sich die Kosmologen bezüglich der Entwicklung/Geschichte des Sonnensystems nicht irren ...:dontknow:

Gruß, moebius

Das Motiv
Weil er erkannt hat, daß zwischen ihm als Individuum und seiner Gattung ein Unterschied besteht ..
kann ich nicht nachvollziehen.

Warum sollte das Individuum seine Gattung anbeten, nur weil zwischen ihm als Individuum und seiner Gattung ein Unterschied besteht?

lg

...
Das Ende der menschlichen Gattung wird voraussichtlich in ca. 3 - 5 Milliarden Jahren sein, wenn sich die Kosmologen bezüglich der Entwicklung/Geschichte des Sonnensystems nicht irren ...:dontknow:

Gruß, moebius

Und die ganze, große (?) "EntwicklungsGESCHICHTE"
hätte dann nur einen Sinn gehabt - nämlich "Gott" zu
erkennen ... oder wiederzufinden ... oder so ... :dontknow:
(frei - z.B. - nach Ken Wilber, der wahrscheinlich
nicht den Sonnengott gemeint hat. :) )

Und die ganze, große (?) "EntwicklungsGESCHICHTE"
hätte dann nur einen Sinn gehabt - nämlich "Gott" zu
erkennen ... oder wiederzufinden ... oder so ... :dontknow:
(frei - z.B. - nach Ken Wilber, der wahrscheinlich
nicht den Sonnengott gemeint hat. :) )

Ist die Menschheitsgeschichte eine Geschichte des Fortschritts zum Wohle des Menschen? Oder anders gefragt, hat sich der Mensch zu seinem Vorteil entwickelt?

lg

Werbung:

Ist die Menschheitsgeschichte eine Geschichte des Fortschritts zum Wohle des Menschen? Oder anders gefragt, hat sich der Mensch zu seinem Vorteil entwickelt?

lg

Diese hervorragende Frage würde ich (mir)
heute so ... und morgen möglicherweise genau
gegenteilig beantworten. - Hängt wahrscheinlich
vom Stand des Sonnensystems ab ... und/oder
vom Wetter ... :dontknow:

lg​

Zurück
Oben