• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich glaube

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Ich glaube

1. Das Motiv kann ich nicht nachvollziehen.

2. Warum sollte das Individuum seine Gattung anbeten, nur weil zwischen ihm als Individuum und seiner Gattung ein Unterschied besteht?

lg

Zu 1.:
Dann lasse es doch ...:lachen:

Zu 2.:
"Sollte" :lachen:
Ich kann mich nicht erinnern, bei Ludwig FEUERBACH was von Sollen und Anbetung gelesen zu haben, aber meine Lektüre der Schriften von L. FEUERBACH ist auch schon ein :ironie: paar Tage her ...:lachen:

Gruß, moebius

Werbung:

Ich sah ihn vor Jahren mal. Und fand ihn richtig gut. Weil er so respektlos wie anschaulich die Schizophrenie von Dogmen beschreibt. Eigentlich würde ich ihn gern mal wieder sehen, aber die Szene mit den abgeschossenen Flügeln verursachte mir schon damals deftiges Innen-Aua. Solche Bilder werde ich dann jahrelang nicht los, weshalb ich sie in Wiederholung dann auch lieber meide. Hyperndes Sensibelchen halt ..... :regen:

Trotzdem Danke für den Hinweis. Erst kürzlich war mir der Film auch wieder in Erinnerung gekommen. :)

nja... durch die filmvorliebe meines angetrauten (vorzugsweise splatter und gore) bin ich inzwischen gut abgehärtet, was aua-szenen anbelangt. so ein paar flügelchen schocken mich da nicht mehr :)

hmm... ich schau doch mal nen sprung in den filmthread und poste da was...

hoffentlich nicht über mein verhalten, da ich so respektlos mit nem so unpassenden beitrag in eure philosophischen überlegungen reingeplatzt bin?!
falls ja, musst du das nicht. immerhin ist das ein forum, in welchem man zum glück den gegenüber nicht unterbrechen kann mit dummen bemerkungen :)

"Sollte" :lachen:
Ich kann mich nicht erinnern, bei Ludwig FEUERBACH was von Sollen und Anbetung gelesen zu haben, aber meine Lektüre der Schriften von L. FEUERBACH ist auch schon ein :ironie: paar Tage her ...:lachen:

Gruß, moebius

Also stellt sich nach wievor die Frage, sofern Gott nichts anderes ist, als eine phantastische Vorstellung des Menschen, eine Fiktion, ein idealisiertes Abbild seiner selbst, dem keine Entsprechung in der Realität zukommt, warum der Mensch einer solchen Vorstellung aus welchen Motiven heraus bedarf.

lg

Zitat von Ludwig Feuerbach:

"Das göttliche Wesen ist nichts anderes als das menschliche Wesen, oder besser: das Wesen des Menschen, abgesondert von den Schranken des individuellen, das heißt wirklichen leiblichen Menschen, vergegenständlicht, das heißt angeschaut und verehrt als ein anderes von ihm unterschiedenes eigenes Wesen."

lg

Also stellt sich nach wievor die Frage, sofern Gott nichts anderes ist, als eine phantastische Vorstellung des Menschen, eine Fiktion, ein idealisiertes Abbild seiner selbst, dem keine Entsprechung in der Realität zukommt, warum der Mensch einer solchen Vorstellung aus welchen Motiven heraus bedarf.

lg

Also mir stellt sich diese Frage schon lange nicht mehr ...:lachen:

Gruß, moebius

Zitat von Ludwig Feuerbach:

"Das göttliche Wesen ist nichts anderes als das menschliche Wesen, oder besser: das Wesen des Menschen, abgesondert von den Schranken des individuellen, das heißt wirklichen leiblichen Menschen, vergegenständlicht, das heißt angeschaut und verehrt als ein anderes von ihm unterschiedenes eigenes Wesen."

lg

= eine Kurzfassung von FEUERBACH's Projektionsthese ...:schnl:

Gruß, moebius

nja... durch die filmvorliebe meines angetrauten (vorzugsweise splatter und gore) bin ich inzwischen gut abgehärtet, was aua-szenen anbelangt. so ein paar flügelchen schocken mich da nicht mehr :)

Solche Rosskuren sind mir auch nicht fremd. Aber hyperndes Seelchen (ist ja auch bloß ein Etikett unter vielen) ist offenbar aus ziemlich hartem Holz geschnitzt: Es befindet sich für wertvoll, so, wie es ist und wehrt sich darum mit aller Kraft gegen angetragene Abhärtungskuren. Unempfindsamkeit ist meiner Erfahrung nach nichts, was ich und andere wirklich brauchen. Wozu also danach streben?

Ist aber bloß meine Interpretation mir vertrauter Achterbahnerlebnisse. ;) :regen:

Werbung:
Zurück
Oben