• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Herkömmliches mit Senf

AW: Herkömmliches mit Senf

Dir will ich gar nichts unterstellen, aber wenn du selber so Sprüche bringst wie
"Der Dummkopf stellt sich ihr entgegen", dann... ja, dann überreiche ich dir zum weiteren Nachdenken einfach eine

Weiße Rose

Der Rote Baron
Diese Zeilen waren ein Beispiel von mir, dass eben nicht alles - vielleicht ja nicht einmal das meiste - für immer und ewig gelten muss. Ich lege diese Zeile Goethes (alle vier sind nicht von mir, wohlgemerkt) so aus, dass man sich einem unaufhaltsamen Fortschritt nicht entgegenstellen soll - zumindest nicht auf Dauer. Ich weiß ja jetzt nicht, wie alt Du bist, aber wer hätte sich vor 30 Jahren gedacht, dass Internet und handy für die meisten Menschen - zumindest in den Industrienationen - einmal unentbehrlich sind ?

Dass Du einer hitlerverseuchten Frau aufgesessen bist, tut mir leid; ein glatter Schnitt mit etwas Schmerzen ist hier sicher die beste Lösung. Ich musste es übrigens auch mit einem Dutzend Frauen versuchen, ehe ich wieder eine Hoffnung auf eine dauerhafte Beziehung hatte und habe. Darunter war auch eine Staatsbürgerschaftsschwindlerin.

Die Bedeutung des Spruches "Weiße Rose" kenne ich nicht; visuell gefallen mir weiße Rosen aber recht gut.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Dass Du einer hitlerverseuchten Frau aufgesessen bist, tut mir leid; ein glatter Schnitt mit etwas Schmerzen ist hier sicher die beste Lösung.

ganz deiner Meinung. Hab' diese Idee aber wieder fallengelassen, weil mir das zu riskant erschien. So wegen DNA-Spuren und so... aber es gibt auch andere Möglichkeiten...

Der Rote Baron

ganz deiner Meinung. Hab' diese Idee aber wieder fallengelassen, weil mir das zu riskant erschien. So wegen DNA-Spuren und so... aber es gibt auch andere Möglichkeiten...

Der Rote Baron
Das wollte ich aber schon rein psych(olog)isch (ein Abschied mit etwas Herzweh und ohne Blut) aufgefasst wissen. Ja, man soll sich eben genau ausdrücken . . . :)

Liebe Grüße

Zeili

Das wollte ich aber schon rein psych(olog)isch (ein Abschied mit etwas Herzweh und ohne Blut) aufgefasst wissen. Ja, man soll sich eben genau ausdrücken . . . :)

Liebe Grüße

Zeili

die Geschwindigkeit deiner Reaktion ist nun wiederum für mich psychologisch interessant. Hast heute noch viel Bildschirmarbeit?

Fragt

Der Rote Baron

Dass Du einer hitlerverseuchten Frau aufgesessen bist, tut mir leid; ein glatter Schnitt mit etwas Schmerzen ist hier sicher die beste Lösung. Ich musste es übrigens auch mit einem Dutzend Frauen versuchen, ehe ich wieder eine Hoffnung auf eine dauerhafte Beziehung hatte und habe. Darunter war auch eine Staatsbürgerschaftsschwindlerin.

Ich bin auch einer hitlerverseuchten Frau aufgesessen. Besser wäre allerdings und genauer wäre zu sagen. Sie ist meine Mutter.Sie sprach übrigens ganz offen davon:
"Merkwürdig nach dem Krieg hat man immer die 2% getroffen, die Hitler nicht gewählt haben."
Einer solchen Frau sitzt man nicht auf, mit einer solchen Frau hat Tochter und Sohn eine ganz schwere Bürde für das ganze Leben aufgebrummt bekommen. Denn einer solchen Frau wurden als Kind schon die Gefühle aberzogen und da alle Schwäche ja für das faschistische Gedankenbild unwertes Leben ist. Kann ein Säugling eben von einer solchen Frau auch nicht die notwendige Zuwendung und Geborgenheit erhalten, die er für ein glückliches Leben braucht. Ich habe deswegen immer eine grundlegende Verunsicherung gespürt und immer erst versucht meinem Gegenüber Sicherheit zu vermitteln, um selber angenommen zu werden. Letzteres blieb dann oft aus. Die lebensbedrohliche Situation die mir meine Mutter oft vermittelt hat, kann ganz sich nur ganz, ganz langsam auflösen, indem man/frau sich immer wieder in solche Situationen begibt,(Wiederholungszwang) um sich von dem unerträglichen Schmerz nichts zu sein und unerwünscht zu sein zu befreien.
Die Bedeutung des Spruches "Weiße Rose" kenne ich nicht; visuell gefallen mir weiße Rosen aber recht gut.

Liebe Grüße

Zeili

Also das wundert mich jetzt, dass Du die Weiße Rose nicht kennst. Dann hast Du Dich vermutlich nie mit dem Widerstand gegen das Naziregime beschäftigst. Das waren sehr kluge und intelligente Frauen und Männer, die sich bewusst dem selbstmörderischen Trend der Zeit entgegengestellt haben.
Das ist ja auch meine große Angst, wer sich nicht erinnert ist gezwungen zu wiederholen. Wir sind zur Zeit dabei blindlings in die Wiederholung uns zu treiben. Nur so kann ich den Aufschrei vom Baron verstehen.
meint :megaphon::schaf: rg

die Geschwindigkeit deiner Reaktion ist nun wiederum für mich psychologisch interessant. Hast heute noch viel Bildschirmarbeit?
Wenn ich einmal dasitze, antworte ich auch so schnell wie möglich (so es überhaupt gefragt ist).

Was das damit zu tun hat, ob ich an diesem Tag noch viel Bildschirmarbeit habe, verstehe ich nicht; inzwischen ist aber ohnedies ein Tag vergangen.

Liebe Grüße

Zeili

Ich bin auch einer hitlerverseuchten Frau aufgesessen. Besser wäre allerdings und genauer wäre zu sagen. Sie ist meine Mutter.Sie sprach übrigens ganz offen davon:
"Merkwürdig nach dem Krieg hat man immer die 2% getroffen, die Hitler nicht gewählt haben."
Einer solchen Frau sitzt man nicht auf, mit einer solchen Frau hat Tochter und Sohn eine ganz schwere Bürde für das ganze Leben aufgebrummt bekommen.
Rotegraefin,
im ersten Fall war es ja eine (mögliche) Partnerin, das ist ja etwas anderes als die Mutter und da kann man schon von "aufgesessen" sprechen, finde ich. Nichtsdestoweniger ist Deine Bürde natürlich ungleich größer, klar.

Denn einer solchen Frau wurden als Kind schon die Gefühle aberzogen und da alle Schwäche ja für das faschistische Gedankenbild unwertes Leben ist. Kann ein Säugling eben von einer solchen Frau auch nicht die notwendige Zuwendung und Geborgenheit erhalten, die er für ein glückliches Leben braucht. Ich habe deswegen immer eine grundlegende Verunsicherung gespürt und immer erst versucht meinem Gegenüber Sicherheit zu vermitteln, um selber angenommen zu werden. Letzteres blieb dann oft aus. Die lebensbedrohliche Situation die mir meine Mutter oft vermittelt hat, kann ganz sich nur ganz, ganz langsam auflösen, indem man/frau sich immer wieder in solche Situationen begibt,(Wiederholungszwang) um sich von dem unerträglichen Schmerz nichts zu sein und unerwünscht zu sein zu befreien.
Diese Problem haben sicher viele aus der Nachkriegsgeneration, ich gehöre ja auch dazu. Wie mMn ohnedies die Nachkriegsgeneration am meisten unter den Kriegen leidet; sie büßt dann für die Sünden ihrer Väter. Meine Mutter (Jahrgang 1926) war natürlich auch nicht ganz frei vom Einfluss des Nationalsozialismus; ein Ansatz dazu, es zu verstehen, ist, dass natürlich ein Mensch, der nicht weiß, wie er für den nächsten Tag seine Nahrung beschaffen soll, viel anfälliger gegen extreme Ideologien ist, als wer, dessen Grundbedürfnisse gedeckt sind. Alles in allem - schuldig brauchen wir uns für die Vergehen unserer Vorfahren nicht zu fühlen.

Dann hast Du Dich vermutlich nie mit dem Widerstand gegen das Naziregime beschäftigst. Das waren sehr kluge und intelligente Frauen und Männer, die sich bewusst dem selbstmörderischen Trend der Zeit entgegengestellt haben.
Nein, rotegraefin, wieso hätte ich auch sollen ? Natürlich waren das mutige Frauen und Männer. Ich habe aber den Trottel Hitler (und Du auch nicht) weder gezeugt, noch erzogen, noch bejubelt, noch gewählt, warum sollte ich hier etwas aufzuarbeiten haben ?

Das ist ja auch meine große Angst, wer sich nicht erinnert ist gezwungen zu wiederholen.
Das stimmt ja nicht, warum sollte man jeden Dreck wiederholen müssen ? Es ist vielmehr eine Faulheit, eigene Wege zu suchen. Es hat ohnedies jede Generation ihre eigenen Probleme und irgendwann dürfen wir ja auch von der übrigen (damals von den Nazis geschädigten) Welt das Verständnis erwarten, dass die Nachkriegsgenerationen sich nur für ihre eigenen Fehler verantwortlich fühlen müssen.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo rotegraefin,

du ahnst wahrscheinlich gar nicht, wie gut ich dich verstehe...

Der Rote Baron

Ich würde mich auch sehr wundern, wenn sich eine Rote Gräfin und ein Roter Baron nicht verstehen würden ...:clown2:
moebius :lachen:

Werbung:
Zurück
Oben