• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Herkömmliches mit Senf

Werbung:
AW: Herkömmliches mit Senf

wenn jemand Ackermann heißt, wird er früher oder später die Kartoffeln von unten anschauen. Da bleibt ihm kaum eine andere Wahl.

Der Rote Baron

Meinst du, Ackermanns würden dann im Acker vergraben??

Otto Normalbürger sieht dann ja wohl eher den Sargdeckel von unten, oder wenn er es denn schafft durch den Sargdeckel hindurch zu schauen, sieht er dann einen Grabstein von unten, oder ein Kreuz und ein paar Blumerln und Kerzerln. Aber Kartoffeln?

:confused:

Meinst du, Ackermanns würden dann im Acker vergraben??

Otto Normalbürger sieht dann ja wohl eher den Sargdeckel von unten, oder wenn er es denn schafft durch den Sargdeckel hindurch zu schauen, sieht er dann einen Grabstein von unten, oder ein Kreuz und ein paar Blumerln und Kerzerln. Aber Kartoffeln?

:confused:

als mein Großvater noch lebte, hat er ein paar Mal die Formulierung gebraucht, daß er eines Tages "die Erdäpfel von unten anschauen" werde... und ich hab' hier den Ausdruck "Erdäpfel" einfach ins Hochdeutsche übersetzt. Allerdings glaube ich... in Österreich sind die "Erdäpfel" doch ein sehr gängiger Ausdruck, oder?

vielleicht hat der Ackermann ja das Glück, auf dem Friedhof der Kuscheltiere beerdigt zu werden...?

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedhof_der_Kuscheltiere

Der Rote Baron

als mein Großvater noch lebte, hat er ein paar Mal die Formulierung gebraucht, daß er eines Tages "die Erdäpfel von unten anschauen" werde... und ich hab' hier den Ausdruck "Erdäpfel" einfach ins Hochdeutsche übersetzt. Allerdings glaube ich... in Österreich sind die "Erdäpfel" doch ein sehr gängiger Ausdruck, oder?

vielleicht hat der Ackermann ja das Glück, auf dem Friedhof der Kuscheltiere beerdigt zu werden...?
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedhof_der_Kuscheltiere

Der Rote Baron

Daran denkt der Bank-Ackermann (jedenfalls jetzt)
wahrscheinlich noch nicht (jeden Tag).

Kürzlich bei der evangelischen Akademie in Tutzing
hat er versucht zu erklären, warum einige Milliarden
(Moneten) so schnell in die Binsen gehen können,
obwohl die Entscheidungen darüber sehr gründlich
vorbereitet werden.

Das muss mann/frau sich (bei Bayern-Alpha) auch
einmal angehört haben, um ohne "Senf" mitreden zu
können.

Denkt
Reinhard70
(schon so früh, 7.37 Uhr, an einem Frühlingsmorgen)

Das muss mann/frau sich (bei Bayern-Alpha) auch
einmal angehört haben, um ohne "Senf" mitreden zu
können.
Für Weisheiten und Behauptungen, die mMn klassisch (also zeitlos) sind, habe ich bereits vor einigen Jahren den thread "Was ist klassisch ?" eröffnet. Dort können auch praktische Beispiele hineingeschrieben werden, was nach individueller Meinung jedes einzelnen (Übereinstimmungen sind erwünscht)
bis jetzt stimmte,
heute stimmt und
wahrscheinlich auch in Zukunft stimmt.​

Der thread, in dem wir gerade schreiben, ist eigentlich für Dinge gedacht, die zwar einmal zur Gänze gestimmt haben (eben weil man es damals noch anders oder nicht besser gewusst hatte), heute aber nur mehr zum Teil stimmen.

Liebe Grüße

Zeili

Zuletzt bearbeitet:

Für Weisheiten und Behauptungen, die mMn klassisch (also zeitlos) sind, habe ich bereits vor einigen Jahren den thread "Was ist klassisch ?" eröffnet. Dort können auch praktische Beispiele hineingeschrieben werden, was nach individueller Meinung jedes einzelnen (Übereinstimmungen sind erwünscht)
bis jetzt stimmte,
heute stimmt und
wahrscheinlich auch in Zukunft stimmt.​

Der thread, in dem wir gerade schreiben, ist eigentlich für Dinge gedacht, die zwar einmal zur Gänze gestimmt haben (eben weil man es damals noch anders oder nicht besser gewusst hatte), heute aber nur mehr zum Teil stimmen.

Liebe Grüße

Zeili

Genau, Zeili!

Was Meister Ackermann da (in Tutzing) vorgetragen
hat, war vielleicht einmal voll (zu)treffend, stimmt
aber heute höchstens noch teilweise. - Und: Dieser
(arme) Banker hat inzwischen auch schon ganz schön
graue Haare bekommen. Außerdem schüttelt er öfter
als früher (selbst-)bedenklich den Kopf.

Mit Dienst(t)agsmorgengrüßen
Reinhard70

weil's grad so dämlich ist, wie ich erst jetzt sehe, hier noch Ketchup drauf:

Zitat von Goethe, rezitiert von Zeilinger
Der große Mann ist seiner Zeit voraus,
Der Kluge geht mit ihr auf allen Wegen,
Der Schlaukopf beutet sie gehörig aus,
Der Dummkopf stellt sich ihr entgegen.

aha, jetzt wissen wir also alle, auf welcher Philosophie so etwas Grausames, Abstossendes und Erschreckendes wie das Dritte Reich überhaupt basiert hat.
Ich geb' dir deine Verbalhandgranate zurück, Zeili, weil: geben ist seliger denn nehmen...

Der Rote Baron

PS: "Grosse" Frauen schwören auf tausendjährige Bildung. Aber was hat das bloss mit Reich zu tun?
Wie in aller Welt kommt man vom obigen Zitat "Der große Mann . . . . . ihr entgegen" auf die Grausamkeiten des Dritten Reiches ????? Welche unsinnige Philosophie willst Du mir da unterstellen ????

Das Wort "dämlich" könnte ich als Beleidigung auffassen, Roter Baron. Wenn Du meine Worte als Verbalhandgranate auffassen musst (oder gar willst), kann ich Dich nur bedauern.

Als Du den Satz "Grosse" Frauen . . . . . Reich" geschrieben hast, warst Du da nüchtern und ausgeruht ?

Leicht verärgert, verwirrt und um Aufklärung bittend

Zeili

Wie in aller Welt kommt man vom obigen Zitat "Der große Mann . . . . . ihr entgegen" auf die Grausamkeiten des Dritten Reiches ????? Welche unsinnige Philosophie willst Du mir da unterstellen ????

Das Wort "dämlich" könnte ich als Beleidigung auffassen, Roter Baron. Wenn Du meine Worte als Verbalhandgranate auffassen musst (oder gar willst), kann ich Dich nur bedauern.

Als Du den Satz "Grosse" Frauen . . . . . Reich" geschrieben hast, warst Du da nüchtern und ausgeruht ?

Leicht verärgert, verwirrt und um Aufklärung bittend

Zeili

Hallo Zeili,

bin da auf diesem Gebiet etwas sensibilisiert, weil ich es höchstpersönlich schon mit einer verbrecherischen Nazikuh zu tun hatte. Das merkt man lange nicht, wenn man zu unkritisch und unsicher ist. Im übrigen ist es ja auch allgemein bekannt, daß dieser bestimmte Frauentypus das Dritte Reich überhaupt erst möglich gemacht hat.

Dir will ich gar nichts unterstellen, aber wenn du selber so Sprüche bringst wie
"Der Dummkopf stellt sich ihr entgegen", dann... ja, dann überreiche ich dir zum weiteren Nachdenken einfach eine

Weiße Rose

Der Rote Baron

Werbung:
Zurück
Oben