• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hallo

AW: Hallo

3.) Glaube ich Dir den Exhibitionismus; einen Nihilismus als Interesse gibt es nicht.

4.) Dieses Buch hast Du, so glaube ich, in einem zwanghaften Zustand verfasst, um Dich vom Einfluss eines Nihilisten zu lösen.


6.) willkommen und möchte gerne über dies und das Fruchbare mit Dir diskutieren.

Zeili, seit 2004 im Denkforum

zu 3) Man könnte auch sagen, dass es ein Interesse Exhibitionismus nicht gibt. Es stimmt schon irgendwie: Exhibitionismus und Nihilismus sucht man sich nicht aus, sondern Exhibitionismus und Nihilismus suchen einen aus bzw. heim. Trotzdem würde ich Nihilismus nicht einseitig negativ sehen; im Nihilismus liegt viel Befreiendes.

zu4) Meinen Zustand beim Verfassen des Buches schätze ich nicht zwanghafter ein als meinen üblichen Zustand. Es ist eher der Versuch den Exhibitionisten in mir zu verstehen als mich vom Einfluss eines Nihilisten zu lösen. Denn unter einem solchen Einfluss stehe ich nicht. In meiner Jugend hatten die Werke Friedrich Nietzsches großen Einfluss auf mich; aber von Nietzsche habe ich mich schon vor Verfassen des Buches emanzipiert.

zu6) Danke für das Willkommen heißen; auch ich freue mich auf einen fruchtbaren Gedankenaustausch.
 
Werbung:
AW: Hallo

1. ... Trotzdem würde ich Nihilismus nicht einseitig negativ sehen; im Nihilismus liegt viel Befreiendes.

2. ...In meiner Jugend hatten die Werke Friedrich Nietzsches großen Einfluss auf mich; aber von Nietzsche habe ich mich schon vor Verfassen des Buches emanzipiert.
....

Zu 1.:
Inwiefern liegt im Nihilismus oder Nhilis-mus viel Befreiendes :dontknow:

Zu 2.:
Was heisst das: "Ich habe mich von Nietzsche emanzipiert" :dontknow:
Von welchem seiner Gedanken beispielsweise :dontknow:
 
AW: Hallo

Zu 1.:
Inwiefern liegt im Nihilismus oder Nhilis-mus viel Befreiendes :dontknow:

Zu 2.:
Was heisst das: "Ich habe mich von Nietzsche emanzipiert" :dontknow:
Von welchem seiner Gedanken beispielsweise :dontknow:

zu1) Es viele Arten von Nihilismus: Z.B. Metaphysischen, logischen, ethischen Nihilismus usw.
Einen Nihilisten erkennt man an seinen Losigkeiten: Gottlos, Jenseitslos, Wahrheitlos, Illusionslos ...
Jede Losigkeit bringt auch Vorteile mit sich: Wer Gottlos ist, kann selber darüber nachdenken was er selbst für richtig hält. Er muss sich nicht darauf verlassen was irgendein Gott mal irgendjemandem mittgeteilt hat. Wer ethischer Nihilist ist, kann sich seine eigenen Gedanken machen, was er selbst für richtig hält anstatt sich an Althergebrachtem zu orientieren.
Nihilismus befreit von Autoritäten. Er macht eigen-tlicher.

(Das Nichts kann für alle die sich in etwas verbissen haben heilsam sein. Wenn man sich in das Leben verbissen hat, dann ist der Gedanke an den Tod, die eigene Nichtswerdung, ein Heilmittel. Das Nichts hebt die Schwere auf.)

2) Von Nietzsche emanzipiert heißt für mich ungefähr: Nietzsche ist für mich unwichtiger geworden.
Welche seiner Gedanken sind für mich unwichtig geworden? Z.B. halte ich den Übermenschen für Quatsch. Seine Lehre von der ewigen Wiederkehr finde ich auch nicht überzeugend.
 
AW: Hallo

Und ich lasse mich von keiner Lehre über-zeugen sondern ich zeuge selbst, probiere aus und ziehe meine Konsequenzen. ;) Die eigenen Fehler zu begehen ist viel interessanter, als die standardisierten nachzuspielen.

Dieser Meinung war ich auch.
Bis ich den Spruch las:

"Der Intelligente lernt aus den eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern der anderen"

lg.eule
 
AW: Hallo

Dieser Meinung war ich auch.
Bis ich den Spruch las:

"Der Intelligente lernt aus den eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern der anderen"

lg.eule

Wobei Intelligenz und Weisheit sich ergänzen können, wenn unter Intelligenz die Fähigkeit verstanden wird, zwischen-den-Zeilen-zu-lesen ...

Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: Hallo

Wenn "normale" heterosexuelle Aktivitäten plötzlich unter Strafe gestellt würden, dann würde der Zwang hin zur Sexualität auch für Personengruppen spürbar, die sich heute frei davon glauben.

Wurde das nicht vor nicht allzu langer Zeit noch unter Strafe gestellt, oder einfach angeordnet, dass der sexuelle Verkehr nur mit dem Willen zur Zeugung von Kindern zu vollziehen ist. Ist dieser Zwang einfach schon vergessen? Auch die ehelichen Pflichten, die eine Frau zu erfüllen hatte und damit Vergewaltigung in der Ehe durchaus üblich wenn nicht sogar die Regel war?
Erlebt dann eine Frau, die dies glaubte und schon eine Reihe von Kindern geboren hatte nicht jede weitere sexuelle Begegnung als Zwang?

Zusätzlich habe ich von dem Kirchenlehrer Augustinus, der selber urspünglich kein Kostverächter im Kontakt mit Frauen gewesen ist, gelesen, dass wer Lust bei dem Sexualakt empfindet eine Sünde begeht. Da findet der Gott des alten Testaments der ja Erkenntnis verbieten seine endlose Fortsetzung.
Ich habe mit dem größten Erstaunen von einer Verwandten gehört, dass ihr Vater sich noch bei ihrer Mutter auf dem Sterbebett vergewissert hat, dass sie doch immer keusch gelebt hätten. Das Paar hatte acht oder neun Kindern.

"Da staunt der Laie
und der Fachmann wundert sich."

Das ist gelebter Nihilismus in meinen Augen und die Kinder haben es aus zu baden . :wut3:
:schaukel: rg​
 
Zurück
Oben