warum sollen tiere keine seele haben. tiere haben wie menschen eine gewisse "aura", eine ausstrahlung. ein eigenes wesen, energie.
Zeilinger schrieb:
Wenn wir diesen Satz so stehen lassen, wird der von den meisten usern wohl so ausgelegt werden, dass alle Tiere einmal eine Ausstrahlung haben. Dazu einmal eine Frage: Kennt den einer von Euch beiden oder auch ihr beiden zusammen alle Tiere, um das behaupten zu können ?
Nein, Zeili, ich habe den Satz von Salem nicht so verstanden. Ich verstehe auch nicht warum du immer wieder Aussagen von Anderen derart verdrehen „musst“. Ich kenne auch nicht alle Menschen, aber ich weiß, dass manche Menschen keine „Ausstrahlung“ haben, sie haben dennoch eine Seele, oder nicht?
Zeilinger schrieb:
Jaja; Menschen mit religiösen Gefühlen werden meinen Einwand verstanden haben, andere eben nicht.
Was heißt das denn nun wieder? Wenn du mit „religiösen Gefühlen“ meinst, dass du an Gott glaubst: glaubst du dann auch wirklich, dass dein Gott nicht die Tierwelt genauso liebt, wie er den Menschen liebt? Und wenn er sie genau so liebt, warum sollte er sie dann ohne Seele leben lassen? Warum und zu welchem Zweck? Wie sollte Mensch jemals ein Tier „Seele“ einhauchen können, wenn dieses Tier so etwas wie Seele nicht kennt/besitzt – wie sollte Tier dann verstehen, was ihm da eingehaucht wird?
Zeili, in einem anderen Thread hast du bezweifelt, dass kleine Kinder denken können. Von daher wundert es mich nicht, dass du nun meinst, Tiere können keine Seele haben. Du denkst, wie du eben denkst. Da kann man wohl nichts machen. Aber gerade von Jemand, der sich als religiöser Mensch empfindet, würde ich doch erwarten, dass er Tier und Natur nicht als etwas „niederes“ als der Mensch an sich betrachtet. Wenn es einen Gott gibt, dann bin ich mir sicher, ihm sind Tiere mindestens genau so wertvoll wie Menschen. Deshalb sehe ich keinen Grund warum er nicht beide Arten mit Seele ausgestatten haben sollte.... Wir wissen und verstehen einfach nicht alles und deshalb übersteigt so manches unserem Verstand/unserem Vorstellungsvermögen, könnten wir uns eventuell darauf einigen?