Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Vom Gefühl her bin ich davon überzeugt, dass Tiere eine Seele haben. Aber dies sachlich zu begründen ist schwierig, da der Begriff „Seele“ an für sich schwer zu definieren ist. Ich frage mich nur, was hebt den Menschen so dermaßen von den Tieren ab, um ihnen die Seele abzusprechen ( vorausgesetzt, dass man davon ausgeht, dass wir Menschen sie haben.)
Tiere empfinden Glück, Trauer, Angst, Verlust -wie wir auch. Einige Säugetierarten haben ein Gerechtigkeitsempfinden, sogar Humor, viele Tierarten leben in sozialen Gefügen ( unseren nicht unähnlich) sind zur Liebe ( oder ähnlichen Gefühlen) fähig. Sie sind in vielerlei Hinsicht leistungsfähiger als wir. Es gibt unzählige, dokumentierte Fälle, in denen Tiere artübergreifend versuchen, andere Tiere in Notlagen zu retten ( was evulutionsbiologisch im Grunde keinen Sinn macht) - es sei denn, es gibt da doch etwas, was in ihnen existiert, wie auch in uns.
Es bleibt sicher eine Glaubensfrage, dessen Sichtweise möglicherweise noch durch das Zusammenleben mit Tieren beeinflusst wird.