• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haben die Tiere eine Seele?

Hallo Nugget, wenn du dich bezüglich "Gott" einlesen willst, dann schau mal ins Unterforum Religion etc ... da gibt es langwierige Diskussionen zum Thema. Viele Grüße.

Werbung:
Haben Tiere eine Seele ?

:ironie:

Ehrliche Politiker würden wohl antworten:
"Ich glaube schon; aber nur die von meiner Partei."

:ironie:

Meine - ehrliche - Meinung habe ich schon bekanntgegeben. Sie haben von Natur aus keine Seele; sie haben nur dann eine Seele, wenn ein Mensch eine in sie hineinprojeziert, wie es bei Haustieren häufig vorkommt.

Liebe Grüße

Zeili

Zeilinger schrieb:
Haben Tiere eine Seele ?

Meine - ehrliche - Meinung habe ich schon bekanntgegeben. Sie haben von Natur aus keine Seele; sie haben nur dann eine Seele, wenn ein Mensch eine in sie hineinprojeziert, wie es bei Haustieren häufig vorkommt.
hallo zeili

wenn ich das nun auf den menschen übertrage, haben dann nur die menschen eine seele die ich kenn und in die ich eine hineinprojeziere? :D

lg binchen

Zeilinger, du weißt, dass der Tag kommen wird, an dem sie dir das Gegenteil beweisen werden …. Sei gut vorbereitet!

Binchen schrieb:
hallo zeili

wenn ich das nun auf den menschen übertrage, haben dann nur die menschen eine seele die ich kenn und in die ich eine hineinprojeziere? :D

lg binchen
Du solltest das nicht auf den Menschen übertragen, binchen ! Wir haben unsere Seele von Gott und zwar wir alle. Sie leidet zwar wie Körper und Geist, aber sie ist unsterblich.

Liebe Grüße

Zeili

louiz30 schrieb:
Zeilinger, du weißt, dass der Tag kommen wird, an dem sie dir das Gegenteil beweisen werden …. Sei gut vorbereitet!
louiz30, meinst Du jetzt
  • die Politiker,
  • die Tiere oder
  • unterscheidest Du gar nicht zwischen den beiden ?
Neugierige Grüße

Zeili

Zeilinger, deine Logik ist unschlüssig, denn Gott hat Mensch und Tier und auch die Pflanzen und das Universum erschaffen – wieso sollte er gerade bei der Verteilung der Seele dem Wesen Vorzug geben, das sich gegen Ihn und die Gesetze versündigt hatte?

Auch der Gedanke der Reinkarnation geht nicht davon aus, dass deine Seele zwingend als Mensch wiedergeboren wird. Und, sind wir selbst nach unseren Erkenntnissen nicht alle ein integraler Teil des Lebens, das sich aus einer ersten kleine Zelle entwickelt? Was sind wir, wenn nicht Tiere, die sich im Laufe der Jahrmillionen zum Homo Sapiens entwicklet haben?

Kannst du das erklären?

Zu deiner Frage: Alle die eine Seele haben und denen du sie abgesprochen hast. Der Tag wird in der Bibel genannt.

louiz30 schrieb:
Zeilinger, deine Logik ist unschlüssig, denn Gott hat Mensch und Tier und auch die Pflanzen und das Universum erschaffen – wieso sollte er gerade bei der Verteilung der Seele dem Wesen Vorzug geben, das sich gegen Ihn und die Gesetze versündigt hatte?
Moment, liiiiiieber Unternehmer ! Etwas bibelfest bin ich auch. So bibelviertelfest ungefähr.

1. hat Gott Adam und Eva - jeweils eine eigene Seele bereits vor dem (ersten) Sündenfall gegeben und
  2. ist ja der Mensch die Krone der Schöpfung und da gebührt ihm schon als einziger eine göttliche Seele

Auch der Gedanke der Reinkarnation geht nicht davon aus, dass deine Seele zwingend als Mensch wiedergeboren wird.
Ist richtig; man kann aber nicht gleichzeitig an eine körperliche Wiedergeburt und an ein ewiges Leben glauben, finde ich, das sind 2 Paar Schuhe. Ich glaube an ein ewiges Leben, und zwar nur an eines der Seele. Sollte ich mich diesbezüglich irgendwo ungenau ausgedrückt haben, möchte ich das hier klarstellen.

Und, sind wir selbst nach unseren Erkenntnissen nicht alle ein integraler Teil des Lebens, das sich aus einer ersten kleine Zelle entwickelt?
Ganz ohne Zweifel; wir sind ein Teil der Natur, die Natur kommt von Gott und uns wurde zusätzlich eine Seele eingehaucht; Tiere haben Denkvermögen und die für eine Überlebenschance notwendigen Instinkte (die wir bei uns Triebe nennen).

Was sind wir, wenn nicht Tiere, die sich im Laufe der Jahrmillionen zum Homo Sapiens entwicklet haben?
Da habe ich ernsthafte semantisch-philologische Probleme, louiz30, und ich muss hier mit einer Gegenfrage antworten: Warum sollte es ein eigenes Wort "Mensch" geben, wenn zwischen Mensch und Tier kein Unterschied besteht ?

Zu deiner Frage: Alle die eine Seele haben und denen du sie abgesprochen hast. Der Tag wird in der Bibel genannt.
Damit kann ich nun nichts anfangen; ich habe geschrieben, dass die Tiere von Natur aus keine Seele haben; bitte um Konkretisierung bzw. Präzisierung.

Freundliche Grüße

Zeili

Zeilinger, hmm, damit bin ich nun nicht einverstanden:

Es ist nirgendwo die Rede davon, dass „nur“ Adam und Eva eine Seele bekommen haben, oder?

Und wo steht explizit, dass wir die „Krone der Schöpfung“ seien?

Abgesehen davon wurde das von Menschen aufgeschrieben und muss daher nicht vollständig und logisch korrekt sein. Zudem sind die Wege des Herrn unergründlich, Zeilinger. Unsere Kreationen sind daher eher arrogant als wirklichkeitsnah. Wir haben uns selbst die Krone aufgesetzt!

Wiedergeburt, oh doch, selbst die christliche Religion ist in ihren Anfängen von einer Reinkarnation ausgegeben. Erst später wurde dieser Gedanke von Menschen abgeschafft .... wie so vieles. Zudem beinhaltet auch die Reinkarnation ein ewiges Leben.

Denkvermögen haben wir auch, doch wie willst du das Fehlen einer Seele bei Tieren nachweisen oder wenigstens logisch begründen? Auch Bäume haben eine Seele ... komm mal zu mir und red mit den Thais, die werden dir das schnell und verständlich erklären.

Ein eigenes Wort Mensch ... nun es gibt auch Affen und Tiger, Fische und Wale, Vögel und Fliegen, Würmer und Schlangen ... worin soll da der besondere Unterschied liegen? Wir sind eben Homo Sapiens und andere sind eben Fische.

Du bewegst dich hier auf dünnem Eis!

Zu deiner vorherigen Frage: doch sie haben eine Seele und die Tiere und Gott werden dir das am jüngsten Tag noch erklären und dir deinen Irrtum wohl verzeihen.

Werbung:
louiz30, ich kommuniziere gerne mit Dir, wenn wir auch nicht immer einer Meinung sind.

Es ist nirgendwo die Rede davon, dass „nur“ Adam und Eva eine Seele bekommen haben, oder?
Nein; ich habe aber auch nirgendwo - außerhalb des Denkforums - gelesen, dass auch Tiere eine Seele bekommen hätten.

Zudem sind die Wege des Herrn unergründlich, Zeilinger.
Mag sein, louiz30.

Unsere Kreationen sind daher eher arrogant als wirklichkeitsnah. Wir haben uns selbst die Krone aufgesetzt!
Unsere Kreationen gefallen oder gefallen nicht; manche unserer Kreationen - jetzt meine ich die Kreationen der ganzen Menschheit - werden zu neuen Wirklichkeiten. Ob wir uns selbst die Krone aufgesetzt haben - naja. Jedenfalls sagten die Bibelschriftsteller: "Ihr seid das Salz der Erde".

Wiedergeburt, oh doch, selbst die christliche Religion ist in ihren Anfängen von einer Reinkarnation ausgegeben. Erst später wurde dieser Gedanke von Menschen abgeschafft .... wie so vieles. Zudem beinhaltet auch die Reinkarnation ein ewiges Leben.
Vorstellbar ist für mich eine Wiedergeburt, wie Du sie zuerst beschrieben hast, also ein Mensch kommt wieder einmal - als materielles Lebewesen - auf die Erde, aber auch das, woran ich glaube, das ewige Leben der Seele.

Denkvermögen haben wir auch, doch wie willst du das Fehlen einer Seele bei Tieren nachweisen oder wenigstens logisch begründen?
Etwas "Fehlendes" kann wohl der beste Wissenschaftler nicht nachweisen. Ich glaube einfach nicht daran, dass Tiere von Natur aus ("von Haus aus" wäre wohl bei Tieren nicht passend) eine Seele haben. Ich gönne Dir aber, in manchem - oder von mir auch in allen - Tieren eine Seele zu sehen. Ich glaube, sie ist nur da, wenn ein Mensch sich das (stark) wünscht, ähnlich des Effektes bei einer Fata Morana.

Auch Bäume haben eine Seele ... komm mal zu mir und red mit den Thais, die werden dir das schnell und verständlich erklären.
Dass die Thais sehr naturverbunden sind, glaube ich Dir sofort. Alles, was man liebt, hat - für den Liebenden - eine Ausstrahlung.

Zu deiner vorherigen Frage: doch sie haben eine Seele und die Tiere und Gott werden dir das am jüngsten Tag noch erklären und dir deinen Irrtum wohl verzeihen.
Respekt vor Deiner großen Liebe zu Tieren.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben