Salem schrieb:
warum sollen tiere keine seele haben. tiere haben wie menschen eine gewisse "aura", eine ausstrahlung. ein eigenes wesen, energie.
Wenn wir diesen Satz so stehen lassen, wird der von den meisten usern wohl so ausgelegt werden, dass
alle Tiere einmal eine Ausstrahlung haben. Dazu einmal eine Frage: Kennt den einer von Euch beiden oder auch ihr beiden zusammen
alle Tiere, um das behaupten zu können ? Zumindest hat für mich (der ich natürlich auch nicht alle Tiere kenne) nicht jedes Tier eine positive Ausstrahlung im Sinne von Drolligkeit oder Niedlichkeit. Beispiele: Krokodile, Jaguars, Tiger, Löwen, Giftschlangen sehe ich lieber im Fernsehen oder in einem Gehege, resp. Käfig.
aber: hat nicht auch eine pflanze eine seele?
Wäre an sich kein schlechter Schmäh. Ich beweise einmal, dass Pflanzen eine Seele haben, dann haben logischerweise auch Tiere eine. Die Rede ist einmal von den Tieren.
da kommen wir wieder zu der alten frage, an der schon thomas von aquin und viele andere sich die zähne ausgebissen haben: was ist eine seele und wer oder was hat eine solche?
Deswegen werden wir auch differieren; ich habe eine Definition von Seele. Seele ist die Summe der Einflüsse, der ein (sagen wir einmal galanterweise Lebewesen) unterliegt. Ich denke, das gilt nur für den Menschen. Falls wir hier differieren, können wir natürlich auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
wenn ich vom rein religiös (hier christlich) geprägten ansatz ausgehe, dann kann ich meine seele auch dem teufel verschreiben, d.h. ich kann mich für "gut" oder "böse", für "himmel" oder "hölle", für "gott" oder "teufel" entscheiden. ich kann meine seele retten oder sie verlieren. ich kann auf andere menschen einwirken, sie erziehen, drängen, zwingen "böses" zu tun, sich dem bösen zu verschreiben - ihre "seele zu verlieren". das kann ich auch mit tieren tun. ein hund zerfleischt nicht von sich aus und ohne grund ein kleines kind - ich kann ihn dazu abrichten.
Eben. Tiere haben diese Wahl nicht. Sie haben nur den (zwingenden) Instinkt zu überleben und sich fortzupflanzen.
ich kann also, in religiöser symbolik gesprochen, in mir, in anderen (sofern sie genug manipulierbar sind) oder in tieren gott oder dem teufel raum geben. und zeili, ich bin nicht besonders groß ... ;-))
wenn ich das kann, dann kann das auch salem, du selbst, jeder andere ... .
Jaja; Menschen mit religiösen Gefühlen werden meinen Einwand verstanden haben, andere eben nicht.
Ich kenne - Gott sei Dank - genug Menschen, sodass ich nicht unbedingt eine Seele in ein Tier hineinprojezieren muss. Ich liebe Hunde, alle Singvögel und exotischen Vögel. Ich hasse bzw. fürchte kein Tier so sehr, dass ich es quälen muss.
tierliebe Grüße
Zeili