AW: Grundsicherung - Debatte
@medusa
Ressourcen und technische Möglichkeiten wären ausreichend vorhanden um allen Mitgliedern unserer Gesellschaft ein angenehmes und würdiges Leben zu ermöglichen.
Das Haupthindernis ist meiner persönlichen Meinung der "common sense", nämlich dass es wenig gilt, ein nützlicher Teil der Gesellschaft zu sein und dass eine Beziehung zwischen Nützlichkeit und Honorierung überhaupt nicht gepflegt wird.
Wünschenswert wäre es, Selbstverantwortung und Verantwortung für die Gemeinschaft attraktiv zu machen. Ich habe den Eindruck, dass viele Leute extra einen Aufwand betreiben um nur ja nicht sozial zu erscheinen, weil sie sich vermutlich dafür schämen.
Weshalb ich speziell dich anspreche: siehst du einen Unterschied zwischen den Leuten in Portugal und Deutschland/Österreich (ich weiß momentan nicht, wo du aufgewachsen bist), in dieser Beziehung?
ja ich sehe da einen sehr großen unterschied.
äußerlich sind zwar die überkommenen strukturen aus den zeiten der salazar-ära nicht mehr existent - die gesellschaftlichen unterschiede zwischen arm und reich existieren aber nicht nur in den köpfen der menschen weiter.
was wenigen bekannt ist:
diktator salazar, ein sehr "gottgläubiger und rechschaffener mann", hielt es für richtig, daß das einfache volk besser keinen zugang zu bildung erhalten sollte. der schulbesuch war während seiner amtszeit nur den priviligierten und reichen vorbehalten; und ich rede von zuständen die bis mindestens zur mitte des letzten jahrhunderts an der tagesordnung waren.
so ist es nicht verwunderlich, daß die ältere bevölkerung auch heute noch nicht lesen und scheiben kann. mein nachbar und seine frau, beide mitte 70, zählen zu dieser gruppe. leute um die 50 kamen mit einer schulbildung von 4 jahren davon.....
was kann man also von einer solchen gesellschaft erwarten????
die menschen helfen sich hier gerne noch untereinander weiter.....
aber das ist alles nicht organisiert sondern läuft auf freiwilliger basis....
und bei einführung von neuerungen ist man eher skeptisch - vor allem, wenn staatliche oder halbstaatliche strukturen dahinter stehen....
der familienzusammenhalt ist größer als in deutschland (wobei ich kürzlich hörte, daß man auch hier schon vereinzelt anfängt, die alten leute einfach "auszusetzen", weil der preis für die monatliche tena-ration oft höher ist als die zur verfügung stehende rente.)
es gibt einen unausgesprochenen konsens:
wir machen es grundsätzlich anders, als die von oben es wollen.....
daran halten sich die armen und die reichen.....
gesetze sind hier dazu da, um den beamtenapparat zu rechtfertigen - auch diese bevölkerungsgruppe will ja leben - diese aussage liegt zwischen ironie und wahrheit
in den letzen jahren sind änderungen festzustellen....
der beitritt zur eu war für das land wie ein zeitsprung in ein anderes zeitalter........
die menschen sind buchstäblich vom eselskarren auf die autos umgestiegen....
selbstverantwortung muß hier jeder viel mehr einbringen als in deutschland, sonst käme er schnell unter die räder.
gemeinsinn, so wie er sich in deutschland z.b. durch das ausüben von ehrenämtern oder die organisation der tafeln etc. zeigt, ist hier nur sehr begrenzt festzustellen.
was ich hier feststelle, ist eine auch heute noch andauernde bindung und ein interesse an den ehemaligen kolonien. darüber wird immer wieder berichtet - und wenn dort katastrophen vorkommen, wird auch für die bewohner gesammelt und projekte gestartet.
das land ist insgesamt auf einem guten weg - aber wunder darf man nicht erwarten.
im bereich bildung, tourismus, straßenbau usw. tut sich viel - auch dank der subventionen die hierher geflosssen sind. ob die allerdings immer in die taschen derer geflossen ist, die sie auch am nötigsten gebraucht hätten, lasse ich mal dahingestellt. (aber das ist in anderen ländern mit anderen strukturen auch nicht anders.)
wer hier einmal die ausstattung des patientenbereiches der universitätsklinik von coimbra gesehen hat, der fühlt sich in die 60er jahre des letzten jahrhunderts in deutschen krankenhäusern zurückversetzt.
ich spreche hier nicht von der algarve sondern von der mitte portugals
die algarve ist ein ganz anderes thema.......