• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grundsicherung - Debatte

AW: Grundsicherung - Debatte

... so geht politik heute - wenn es nicht verhindert wird

:haare:

Wer könnte was auf welche Art verhindern? :dontknow:

Ich bin für ein bedingungsloses Grundeinkommen/Bürgergeld. Das wäre sicherlich bezahlbar, wenn im Gegenzug Sozialleistungen und Subventionen wegfielen und alle Beamten, die jene verwalten, entlassen würden. :)

Werbung:

Wer könnte was auf welche Art verhindern? :dontknow:

Ich bin für ein bedingungsloses Grundeinkommen/Bürgergeld. Das wäre sicherlich bezahlbar, wenn im Gegenzug Sozialleistungen und Subventionen wegfielen und alle Beamten, die jene verwalten, entlassen würden. :)

Man könnte auch bei der Rüstung sparen! :)

... denn die Banken sind systemrelevant, während das gewöhnliche Stimmvieh entbehrlich ist. :(

Aber was ist, wenn das ganze Finanz-System bereits irrelevant geworden ist ...:dontknow:

Worin besteht dann noch die System-Relevanz von Banken :dontknow:

Heureka
- in ihrer Relevanz-Firlefanz-Irrelevanz ...:lachen::lachen::lachen:

hallo allerseits,

auch ich denke,daß die einführung eines grundeinkommens möglich wäre.....

aber sie ist politisch nicht gewollt.......

menchen, die eine ausreichende versorgung haben, würden wohl zunächstmal angst verlieren.......
freie menschen, die frei denken......wo führt das dann wohl hin....????

das ist politisch nicht gewollt - in keinem system

die befürchtung mancher zeitgenossen, daß es dann viele menschen gibt, die keinerlei arbeit oder aufgabe mehr erfüllen würden, teile ich nicht....
ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die regel

hallo allerseits,

1. auch ich denke,daß die einführung eines grundeinkommens möglich wäre.....

2. aber sie ist politisch nicht gewollt.......

3. menschen, die eine ausreichende versorgung haben, würden wohl zunächstmal angst verlieren.......
freie menschen, die frei denken......wo führt das dann wohl hin....????

4. das ist politisch nicht gewollt - in keinem system

5. die befürchtung mancher zeitgenossen, daß es dann viele menschen gibt, die keinerlei arbeit oder aufgabe mehr erfüllen würden, teile ich nicht....
ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die regel

Zu 1.:
Ja, und sie wäre wahrscheinlich :dontknow: billiger als die Aufrechterhaltung des gesamten staatlichen Verwaltungs- und Kontroll-Apparates ...

Zu 2.:
Noch nicht ...
Es wird aber hinter den offziellen Kulissen des Deutschen Bundestages in einigen Parteien schon sehr ernsthaft darüber diskutiert ...

Zu 3.:
Wer die Angst verliert, ist nicht mehr beherrschbar...

Zu 4.:
Weil alle politischen Systeme in erster Linie Macht-/Kontroll-Systeme sind ...

Zu 5.:
Ja, jede Regel hat Ausnahmen ...

moebius

@medusa
Ressourcen und technische Möglichkeiten wären ausreichend vorhanden um allen Mitgliedern unserer Gesellschaft ein angenehmes und würdiges Leben zu ermöglichen.
Das Haupthindernis ist meiner persönlichen Meinung der "common sense", nämlich dass es wenig gilt, ein nützlicher Teil der Gesellschaft zu sein und dass eine Beziehung zwischen Nützlichkeit und Honorierung überhaupt nicht gepflegt wird.
Wünschenswert wäre es, Selbstverantwortung und Verantwortung für die Gemeinschaft attraktiv zu machen. Ich habe den Eindruck, dass viele Leute extra einen Aufwand betreiben um nur ja nicht sozial zu erscheinen, weil sie sich vermutlich dafür schämen.

Weshalb ich speziell dich anspreche: siehst du einen Unterschied zwischen den Leuten in Portugal und Deutschland/Österreich (ich weiß momentan nicht, wo du aufgewachsen bist), in dieser Beziehung?

Zu 1.:
Ja, und sie wäre wahrscheinlich :dontknow: billiger als die Aufrechterhaltung des gesamten staatlichen Verwaltungs- und Kontroll-Apparates ...

moebius

Es besteht hinreichender Verdacht, dass die Armut von anderen, um teure bürokratische Organisationen am Leben zu erhalten, bewusst in Kauf genommen wird.

Wie wirksam sind die bürokratischen Apparate? Sind sie :ironie: ihr Geld wert?

Wann kommt endlich eine vollständige Transparenz über die finanziellen Mittel, die sie erhalten?

lg
Manfredo

@medusa
Ressourcen und technische Möglichkeiten wären ausreichend vorhanden um allen Mitgliedern unserer Gesellschaft ein angenehmes und würdiges Leben zu ermöglichen.

Hinsichtlich Ressourcen:

Es ist leider Tatsache, dass reiche westliche Staaten und Gruppen den armen Entwicklungsländern Ressourcen entziehen.

Hinsichtlich technischer Möglichkeiten:

Es ist ein Problem unserer Zeit, dass der menschliche Fortschritt anhand von technischen Fortschritten festgemacht wird, das heißt, die technische Weiterentwicklung als Grundlage und Voraussetzung jedes menschlichen Fortschrittes betrachtet wird.

lg
Manfredo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@medusa

Das Haupthindernis ist meiner persönlichen Meinung der "common sense", nämlich dass es wenig gilt, ein nützlicher Teil der Gesellschaft zu sein und dass eine Beziehung zwischen Nützlichkeit und Honorierung überhaupt nicht gepflegt wird.

Das Haupthindernis ist meiner persönlichen Meinung nach, dass die Solidaritätsbereitschaft unter Menschen heute eigentlich abnimmt, was Langzeituntersuchungen bestätigen.

Große Teile unseres sozialen und öffentlichen Systems bauen auf Solidarität auf.

Soziale Leistungen werden nur solange gesetzlich und politisch vertretbar sein, solange die grundsätzliche Solidarität, die wesentlich christliche Wurzeln hat, in der Gesellschaft vorhanden ist.

lg
Manfredo

Werbung:

Das Haupthindernis ist meiner persönlichen Meinung nach, dass die Solidaritätsbereitschaft unter Menschen heute eigentlich abnimmt, was Langzeituntersuchungen bestätigen.

Ja. Und warum gilt es wenig, ein nützlicher Teil der Gesellschaft zu sein und warum nimmt die Solidarität ab? Weil die Vorbilder vielleicht asoziale Überflieger und "Stars" sind?

Zurück
Oben