• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott

Werbung:
Natürlich kann es auch viele Wesen geben, die erschaffen. Warum nicht?
Noch nichts von Naturgeistern gehört? Angefangen von Elfen, Zwergen, Nymphen bis zu den Riesen?

Meist wird das Aussehen der Natur und alles Natur-Geschehen NICHT als unmittelbares Wirken Gottes empfunden. Jeder Grashalm, jeder Baum, jeder Käfer, jede Biene, jedes Reh, jeder Wolf und jeder Bär hat einen besonderen Wachstums-Formgebungs-Engel. Also angefangen von kleinsten Engelchen bis zu kraftvollen Führungsgeistern für die Instinkte ist alles vorhanden.

Und über diesen einfachen Naturgeistern gibt es höhere und immer höhere Engel, die je nach ihrem Machtausdruck auch als Naturgott in Erscheinung treten. Alles ist hierarchisch geordnet und gestuft. Es ist die Engelhirarchie. An oberster Stelle ist dann Gott.

Zuletzt bearbeitet:
Noch nichts von Naturgeistern gehört? Angefangen von Elfen, Zwergen, Nymphen bis zu den Riesen?

Gelesen, ja.
Aber nicht, dass sie erschaffen, eher so was wie behüten.

Meist wird das Aussehen der Natur und alles Natur-Geschehen NICHT als unmittelbares Wirken Gottes empfunden. Jeder Grashalm, jeder Baum, jeder Käfer, jede Biene, jedes Reh, jeder Wolf und jeder Bär hat einen besonderen Wachstums-Formgebungs-Engel. Also angefangen von kleinsten Engelchen bis zu kraftvollen Führungsgeistern für die Instinkte ist alles vorhanden.

Und über diesen einfachen Naturgeistern gibt es höhere und immer höhere Engel, die je nach ihrem Machtausdruck auch als Naturgott in Erscheinung treten. Alles ist hierarchisch geordnet und gestuft. Es ist die Engelhirarchie. An oberster Stelle ist dann Gott.

Nach dem, was ich so lese, gibt es keine Hierarchie!

Aber eine Einzahl? Kennen Sie wirklich alle Arten von Dingen, so daß Sie sicher sagen können, daß Ihr Gott Namenspatron ist für alles, was es Ihrer Meinung nach gibt?

Kennst du jede einzelne Straße, jedes Haus, jeden Garten, jeden Winkel, jeden Bewohner etc in deinem Wohnort, so dass du sicher sagen kannst, dass sie dazu gehören?

Kennst du jede einzelne Straße, jedes Haus, jeden Garten, jeden Winkel, jeden Bewohner etc in deinem Wohnort, so dass du sicher sagen kannst, dass sie dazu gehören?

Muß ich nicht kennen, wohl aber die Dinge, die Sie ja bereits nannten:

Straßen, Häuser, Gärten, Winkel (Plätze), Bewohner usw. Davon kann man abstrahieren und so zwei bekannte Arten nennen: Belebte und unbelebte Dinge. Als Maß aller Dinge zudem noch die seinenden, so diese sind und die nichtseienden, so diese nicht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Muß ich nicht kennen, wohl aber die Dinge, die Sie ja bereits nannten:

Straßen, Häuser, Gärten, Winkel (Plätze), Bewohner usw. Davon kann man abstrahieren und so zwei bekannte Arten nennen: Belebte und unbelebte Dinge.

Eben - und darum muss ich auch nicht alles kennen, was zu Alles das, was ist (Gott) gehört.
Geht gar nicht!

Doch, Sie müssen wissen, worüber Sie sprechen und alle Arten von Dingen kennen, so Sie sich anmaßen, über ALLES zu sprechen. Kennen Sie alle Arten von Dingen?

Aha - es ist also Anmaßung, wenn ein Münchner über München spricht, obwohl er nicht ganz München kennt?
Na - dann bin ich halt anmaßend! :D

Werbung:
Aha - es ist also Anmaßung, wenn ein Münchner über München spricht, obwohl er nicht ganz München kennt?
Na - dann bin ich halt anmaßend! :D

Ein über München sprechender Münchener spricht nicht über alles sondern über seinen Horizont, so dieser auf München beschränkt ist. Kennt er nicht alle Arten von Dingen, könnte er nicht über alles sprechen, was München betrifft, so es Dinge gibt, die München betreffen, jedoch zu einer ihm nicht bekannten Art von Dingen zählen. Wer davon ablenken will, könnte, um einen Lacher zu erzielen, den Wolpertinger ins Spiel bringen.

Zurück
Oben