• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott

Werbung:
Lactantius gab zu bedenken:
Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
Dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
Oder er kann es und will es nicht:
Dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
Oder er will es nicht und kann es nicht:
Dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
Oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?

Diese Frage hat doch Leibniz mit glasklarer Logik gelöst (und Voltaire es herrlich bissig karikiert ;))

Gott ist allmächtig - also kann er es
Gott ist allgütig - also tut er es auch
Ergo ist diese Welt die bestmögliche

- auch wenn wir mit unserer menschlichen Logik das nicht begreifen können... :confused:

Woher wollen Sie wissen, was Illusion ist? Nur weil Sie nicht daran glauben?
Für einen Ungläubigen ist natürlich alles was geglaubt wird Illusion - ist ja schließlich wenig verwunderlich - und sein gutes Recht :D

Zum 'er' allerdings - ist das für Dich denn keine Illusion? Bist Du wirklich der Meinung, dass Gott männlichen Geschlechts ist :verwirrt1

Woher wollen Sie wissen, was Illusion ist? Nur weil Sie nicht daran glauben?

Illusionen sind ja gerade Täuschungen des Glaubens und nicht, wie oft behauptet, eine falsche Wahrnehmung der Wirklichkeit.

Beispiel zum Artikel »Illusion« der Wikipedia:

Wer glaubt, der Flying-Tap-Brunnen in Ahmedabad schwebe in der Luft, der wird nicht wissen, daß das Standrohr vom Wasserstrahl umhüllt ist. Die Illusion ist also glaubensbedingt. Die Wahrnehmung des Brunnens ist das, was man mit den Sinnen wahrnehmen und sich vernünftigerweise dazu denken kann.

ist die unvorstellbar überlegene Schöpferexistenz des Universums , die mit unvorstellbar überlegener Logik
und Macht alles erschaffen hat .
Und "sie" hat mit den primitiven , menschengemachten , erfundenen Menschengöttern der Religionen
NICHTS zu tun .
Wenigstens das müssten wir langsam begreifen , falls überhaupt noch etwas wirkliches Interesse am
WAHREN Gott bestehen sollte .

Ich entziehe dem WAHREN Gott hiermit und für allemal die Existenzberechtigung.
(derf i des eigentlich? ...)

Werbung:
Illusionen sind ja gerade Täuschungen des Glaubens und nicht, wie oft behauptet, eine falsche Wahrnehmung der Wirklichkeit.

Beispiel zum Artikel »Illusion« der Wikipedia:

Wer glaubt, der Flying-Tap-Brunnen in Ahmedabad schwebe in der Luft, der wird nicht wissen, daß das Standrohr vom Wasserstrahl umhüllt ist. Die Illusion ist also glaubensbedingt. Die Wahrnehmung des Brunnens ist das, was man mit den Sinnen wahrnehmen und sich vernünftigerweise dazu denken kann.

Glauben bedeutet nicht Nicht-Wissen, sondern ist eine tiefere Form des Wissens. Wenn ich etwas weiß, kann aus dem Wissen heraus Glauben erwachsen. Denn das, was ich sehe bzw unmittelbar wahrnehmen kann ist nur sehr wenig von dem, was mich umgibt und womit ich (ständig) zu tun habe. Der Mensch interpretiert ständig. Muss er sogar, es geht nicht anders.

Zurück
Oben