Andersdenk
Well-Known Member
Nein - Theologen zB bedienen sich einer anderen Sprache.
Welcher?
Zudem ist der Glaube an Gott nicht davon abhängig, ob jemand Philosoph ist.
Habe ich das behauptet?
Jeder Mensch bedient sich also der Sprache, die er kennt und gewohnt ist.
Folgt aus welchen Prämissen?
Mir ist es wichtiger, dass ich selbst Prinzipien und Zusammenhänge erkenne und verstehe.
Das ist überaus lobenswert und zeichnet den Streber aus!
Dazu bediene ich mich meiner eigenen Wahrnehmung, Erfahrung und Berichten über die Erfahrung anderer Menschen, aber ganz bestimmt nicht einer abstrakten philosophischen Ausdrucksweise.
So könnte aus einem lobenswerten Ansatz ein törichtes Vorgehen werden.
Da verschwende ich nur Energie.
Welche? Ist die Schulung des Denkens in Angelegenheiten sinnvollen Schließens und gründlichen Überlegens wirklich für die Katz? Was könnte uns Bernies Sage dazu sagen?
Sprache ist "Bekleidung" für Inhalte, also Geschmackssache.
Damit es dazu kommt, muß die Sprache zunächst einmal als ein erlerntes System zur tätigen Zeichenverwendung beherrscht werden.
Der Inhalt ist aber erst mal gewissermaßen nackt!
Aber nicht des Pudels Kern, oder?
Thema: »Gott«
ist die unvorstellbar überlegene Schöpferexistenz des Universums , die mit unvorstellbar überlegener Logik und Macht alles erschaffen hat .
Mandens Gott ist also eine unvorstellbare Schöpferexistenz und manden glaubt, daß dieser von manden vorgestellte Gott alles erschaffen hat und sich somit auch widerspricht.
Manden schuldet die Rechtfertigung seines Glaubens, es sei denn, er glaubt, was er will. Das wäre dann die Willkür des Glaubens und nicht die Pflicht.
Und "sie" hat mit den primitiven , menschengemachten , erfundenen Menschengöttern der Religionen NICHTS zu tun .
Das erklärt aber nichts und betrifft nur die unbegründete Distanzierung von vermeintlich "primitiven" Religionen.
Wenigstens das müssten wir langsam begreifen , falls überhaupt noch etwas wirkliches Interesse am WAHREN Gott bestehen sollte .
Leider kennt manden nicht die Anzahl der WAHREN Götter, ansonsten hätte er das sicher dem staunenden Publikum verraten, oder sollte ich mich irren?