• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott wird Mensch

AW: Gott wird Mensch

Eigentlich kann ich Sie nur beneiden. Woher nehmen Sie nur den Glauben, an das alles zu glauben und Menschenwürden und Weihnachten und Hoffnungsschimmer zu sehen? Und alles paßt da schön hinein, ach, beneidenswert. Ich kann das nicht.

Andererseits beneidete ich früher auch die Mädchen ob ihrer glänzenden Augen beim Anblick von Puppen oder Pferdefotos. Ich wußte aber (nach dem Ausprobieren), ich kann mir noch soviele Puppen holen, bei mir glänzt da nichts.

Vielleicht wäre es für die Glaubenswerbeverantwortlichen günstiger, nicht alle Menschen ansprechen zu wollen, sondern nur die passenden?

Werbung:

Andererseits beneidete ich früher auch die Mädchen ob ihrer glänzenden Augen beim Anblick von Puppen oder Pferdefotos. Ich wußte aber (nach dem Ausprobieren), ich kann mir noch soviele Puppen holen, bei mir glänzt da nichts.

Bei mir hat bei Puppen und Pferdefotos auch nie was geglänzt, bei mir haben sie geglänzt, wenn ich Bücher kriegte! :)

Vielleicht wäre es für die Glaubenswerbeverantwortlichen günstiger, nicht alle Menschen ansprechen zu wollen, sondern nur die passenden?

Ganz unnötig! Die Unpassenden fühlen sich nicht angesprochen, sondern provoziert! :D

Eigentlich kann ich Sie nur beneiden. Woher nehmen Sie nur den Glauben, an das alles zu glauben und Menschenwürden und Weihnachten und Hoffnungsschimmer zu sehen? Und alles paßt da schön hinein, ach, beneidenswert. Ich kann das nicht.

Ich will Sie da nicht neidisch machen. Identifizieren Sie sich mit dem Opfer und der Rest ergibt sich von Gott.

Das ist ja herrlich, Birdy. Jetzt sagen Sie bloß noch, daß die Bücher Ihr Leben veränderten; jedes Buch, ein Leben.

Selbstverständlich taten sie das - sie waren für mich Tore und Reisen in andere, innere Welten und dringend nötige Auszeiten für mich! :)
Und später fand ich sogar Bücher, von denen ich "Souvenirs" mitbringen konnte, die mein Leben auch im Außen veränderten! :)

Ich will Sie da nicht neidisch machen. Identifizieren Sie sich mit dem Opfer und der Rest ergibt sich von Gott.

Sie haben keine Ahnung, wie wenig ich mich absichtlich mit etwas identifizieren oder entidentifizieren kann, nämlich gar nicht.

Sie könnten mir aber anders helfen (günstigenfalls):

Was ist mein tatsächliches Ich?

Was ist mein Selbst?

... (können Sie sich ausdenken)

Bitte antworten Sie Ihrem Glauben korrekt entsprechend. Wenn Sie keine Ahnung haben, dürfen Sie es zugeben.
(Sie sollen keine Ahnung nicht mit Glaubensfloskeln kaschieren; wir sehen das sowieso, wir DF-Kollegen, wir lassen uns hier nichts vormachen, schon gar nicht von Glaubensfloskelnern.)

Nehmen Sie sich mal ein Beispiel am weltlich offenen Manfred. Er sorgt dafür, daß neben seiner Arbeit am Herrn auch für Zerstreuung mit sehr, sehr vielen Musikvorschlägen gesorgt wird, wenn man denn Manfred dafür sorgen lassen möchte. (Komischerweise hat er noch nichts zur Ernährung empfohlen.)

Zuletzt bearbeitet:

Sie haben keine Ahnung, wie wenig ich mich absichtlich mit etwas identifizieren oder entidentifizieren kann, nämlich gar nicht.

Was ist mein Selbst?

Bitte antworten Sie Ihrem Glauben korrekt ensprechend. Wenn Sie keine Ahnung haben, dürfen Sie es zugeben.
(Sie sollen keine Ahnung nicht mit Glaubensfloskeln kaschieren; wir sehen das sowieso, wir DF-Kollegen, wir lassen uns hier nichts vormachen, schon gar nicht von Glaubensfloskelnern.)

Nehmen Sie sich mal ein Beispiel am weltlich offenen Manfred. Er sorgt dafür, daß neben seiner Arbeit am Herrn auch für Zerstreuung mit sehr, sehr vielen Musikvorschlägen gesorgt wird, wenn man denn Manfred dafür sorgen lassen möchte. (Komischerweise hat er noch nichts zur Ernährung empfohlen.)
Der Herrgott hat seine Schöpfung mit sonne und sonne bestückt. Jesus sagt: Kapiere, wer kapieren kann. Also, identifizieren Sie sich mit Ihrem guten Kern, wenn Sie sich nicht selbst verleugnen wollen.

Was ist mein Selbst?

Bitte antworten Sie Ihrem Glauben korrekt entsprechend. Wenn Sie keine Ahnung haben, dürfen Sie es zugeben.

Nehmen Sie sich mal ein Beispiel am weltlich offenen Manfred. Er sorgt dafür, daß neben seiner Arbeit am Herrn auch für Zerstreuung mit sehr, sehr vielen Musikvorschlägen gesorgt wird, wenn man denn Manfred dafür sorgen lassen
möchte. (Komischerweise hat er noch nichts zur Ernährung empfohlen.)

Zugegebenermaßen bin ich etwas erstaunt darüber, dass du jemandem eine Antwort zutraust, der annimmt: Gott = 1

"Frohbotschaften"

Meine Seele preist die Größe
des Herrn,
und mein Geist jubelt über Gott,
meinen Retter.
Denn auf die
Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut.

Siehe, von nun an
preisen mich selig
alle Geschlechter.
Denn der Mächtige hat Großes an mir getan,
und sein Name ist heilig.
Er erbarmt sich
von Geschlecht zu Geschlecht
über alle, die ihn fürchten.

Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten:
Er zerstreut,
die im Herzen voll Hochmut sind.

Er stürzt die Mächtigen vom Thron
und erhöht die Niedrigen.

Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben
und lässt die Reichen leer ausgehen.

Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 8 Zeichen. :confused:

Werbung:
Zurück
Oben