• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott wird Mensch

AW: Gott wird Mensch

Ja, klar! So wie sie es eben gelernt haben, von klein auf. Der Jüngste ist ja erst sechs, der kann sich in die Weihnachtsstimmung noch ganz hineinfallen lassen. Und die Großen spielen gern mit.
:weihnacht

Ja und irgendwann ist auch der jüngste erwachsen, hat Enkerl...und alles wiederholt sich...

und wir geraten in die Vergessenheit, als hätten wir nie existiert...

lg

Werbung:

Jeder zwingt jeden. Kein Geschenk heißt: Du bedeutest mir nichts.

Ok, aber von wo oder wem geht der Zwang genau aus...wer kann den Zwang beenden? Und hätte das "Sich nicht beschenken" nicht auch große Nachteile?

Für viele ist Weihnachten etwas ganz besonderes und viele wollen vielen zu diesem ganz besonderen Fest eineganz große Freude machen...

... und danach werden jahrelang immer spitzfindigere Argumente und Erklärungen formuliert und eine ganze "Wissenschaft" drumherumgestrickt, nur um zu "beweisen" dass da wirklich eine schwarze Katze ist. Jedoch leider könne sie nur jener sehen, der an sie glaubt!
...

Was heisst hier Sehen :dontknow:

Wenn die schwarze :katze: real = empirisch vorhanden ist, kann sie von jedem Menschen mit den Augen prinzipiell gesehen werden - egal, ob mit oder ohne Brille, :ironie: soll ich vom internationalen Ophthalmologen -, Zoologen- und Naturwissenschaftler-Kongreß mitteilen ...:schnl:

Was heisst hier Sehen :dontknow:

Wenn die schwarze :katze: real = empirisch vorhanden ist, kann sie von jedem Menschen mit den Augen prinzipiell gesehen werden - egal, ob mit oder ohne Brille, :ironie: soll ich vom internationalen Ophthalmologen -, Zoologen- und Naturwissenschaftler-Kongreß mitteilen ...:schnl:

Ging das aus meiner Formulierung nicht hervor, dass nur so getan wird, als wäre die Katze sichtbar? So im Sinne von "des Kaisers neue Kleider", wo jene, die sagen, dass sie das nicht Vorhandene nicht sehen, auch noch Angst haben müssen, dafür verspottet bzw. bestraft zu werden.

Ok, aber von wo oder wem geht der Zwang genau aus...wer kann den Zwang beenden? Und hätte das "Sich nicht beschenken" nicht auch große Nachteile?

Für viele ist Weihnachten etwas ganz besonderes und viele wollen vielen zu diesem ganz besonderen Fest eineganz große Freude machen...

Meinst Du, sie wollen? Es hat einfach nur ein jeder gelernt, daß es sich so gehört. Es steht zwar jedem frei, es nicht zu tun aber das verletzt dann jene, die sich an die Regel halten. :)

Weihnachten ist eine "Sei-herzlich-und-großzügig-Paradoxie", analog zur "Sei-spontan-Paradoxie" (Paul Watzlawick). "Das Gute" wird verordnet und ändert so seinen Charakter.

Ging das aus meiner Formulierung nicht hervor, dass nur so getan wird, als wäre die Katze sichtbar? So im Sinne von "des Kaisers neue Kleider", wo jene, die sagen, dass sie das nicht Vorhandene nicht sehen, auch noch Angst haben müssen, dafür verspottet bzw. bestraft zu werden.

Okay, das Märchen von "des Kaisers neuen Kleidern" ist ein sehr gutes Beispiel für eine autoritär-fixierte Hörigkeit/Unterwürfigkeit der gläubigen :schaf::schaf::schaf: - wobei ich neulich eine TV-Version gesehen habe, in welcher der :koenig: (= Kaiser) am Ende ganz dankbar war dafür, dass der feudalistische Schein/die Illusionen/das ganze lächerlich-verlogene Getue bei Hofe
endlich durchbrochen worden waren ... und zwar bezeichnenderweise durch einen relativ kleinen Jungen, der seinen eigenen Augen noch traute ...und einfach sagte, was er sah ...

Werbung:

Meinst Du, sie wollen? Es hat einfach nur ein jeder gelernt, daß es sich so gehört. Es steht zwar jedem frei, es nicht zu tun aber das verletzt dann jene, die sich an die Regel halten. :)

Irgendwer wird eben immer verletzt oder gekränkt, egal was man tut!
Also entscheidet man sich am besten für das, was einen selber am wenigsten gegen den Strich geht! :schnl:

Zurück
Oben