• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott wird Mensch

Werbung:
AW: Gott wird Mensch

Was keine Antwort ist auf den Vorwurf, das Christentum habe für die, die nicht mehr zu glauben vermögen, nichts hinterlassen als die Wüste des Nihilismus.

Warum suchen denn so viele Antworten in fernöstlichen Religionen? Weil das Christentum das Abendland ausgeblutet hat.

Noch'n Klassiker

Der Tod Gottes ist ja kein Spleen des Herrn Nietzsche:

Ein eigentümliches Grauen, eine geheimnisvolle Pietät erlaubt uns heute nicht, weiterzuschreiben. Unsere Brust ist voll von entsetzlichem Mitleid – es ist der alte Jehova selber, der sich zum Tode bereitet. Wir haben ihn so gut gekannt, von seiner Wiege an, in Ägypten, als er unter göttlichen Kälbern, Krokodilen, heiligen Zwiebeln, Ibissen und Katzen erzogen wurde – Wir haben ihn gesehen, wie er diesen Gespielen seiner Kindheit und den Obelisken und Sphinxen seines heimatlichen Niltals ade sagte und in Palästina, bei einem armen Hirtenvölkchen, ein kleiner Gottkönig wurde und in einem eigenen Tempelpalast wohnte – Wir sahen ihn späterhin, wie er mit der assyrisch-babylonischen Zivilisation in Berührung kam und seine allzu menschlichen Leidenschaften ablegte, nicht mehr lauter Zorn und Rache spie, wenigstens nicht mehr wegen jeder Lumperei gleich donnerte – Wir sahen ihn auswandern nach Rom, der Hauptstadt, wo er aller Nationalvorurteile entsagte und die himmlische Gleichheit aller Völker proklamierte und mit solchen schönen Phrasen gegen den alten Jupiter Opposition bildete und so lange intrigierte, bis er zur Herrschaft gelangte und vom Kapitole herab die Stadt und die Welt, urbem et orbem, regierte – Wir sahen, wie er sich noch mehr vergeistigte, wie er sanftselig wimmerte, wie er ein liebevoller Vater wurde, ein allgemeiner Menschenfreund, ein Weltbeglücker, ein Philanthrop – es konnte ihm alles nichts helfen – Hört ihr das Glöckchen klingeln? Kniet nieder –

Man bringt die Sakramente einem sterbenden Gotte.

Heinrich Heine ZGR

Zuletzt bearbeitet:

Was keine Antwort ist auf den Vorwurf, das Christentum habe für die, die nicht mehr zu glauben vermögen, nichts hinterlassen als die Wüste des Nihilismus.

Warum suchen denn so viele Antworten in fernöstlichen Religionen? Weil das Christentum das Abendland ausgeblutet hat.
Das glaubt doch keiner, der Fromme Mathematik kapiert hat.

Warum suchen Leute Antworten in fernöstliche Religionen? Weil sie die Bibel nicht kennen oder nur die Bibel light oder sie nicht interpretieren können, weil die fernöstliche Religionen Gott auch nicht neu erfunden haben, weil der Prophet nichts gilt in seiner Heimat oder weil sie sich für sich selbst interessieren, weshalb man aber eigentlich nicht nach Asien reisen, sondern nur die Augen schließen und ein Vaterunser beten braucht.

Ich vermisse auch noch Antworten auf

"Sein" stammt von urindogermanisch
as
und bedeutet "atmen" (woraus indisch "atman" "die Seele").

"atmen" läßt sich nicht losgelöst von einem atmenden Subjekt substantivieren. "Das Atmen fiel ihm beim Bergaufgehen schwer" kannst Du nicht bilden ohne ein "ihm", dem es schwer fiel.

Ein "höchstes Seiendes" aka "höchstes Wesen" ist als "höchstes Atmen" also allerhöchster Blödsinn.

und

Regensburg war eine gezielte Beleidigung und Verhöhnung neuzeitlicher Vernunft, Philosophie und Wissenschaft, eine radikle Absage an sie.

Regensburg war eine klare und unmißverständliche zurück-in-Mittelalter-Ansage, der konsequent die illegale Rücknahme der Exkommunikation der Pius-Faschisten folgte.

Und dann gab es da noch eine ungeschickte Bemerkung über den Islam als der Beginn und Inbegriff all dessen, was zu geißeln ist: Vernunft, Philosophie, Aufklärung, Mathematik, empirische Wissenschaften ...

Willst Du hier nur deine Meinung publizieren, monologisieren (die finde ich besser m.V. beim Original), oder willst Du mit uns in eine (immerhin manchmal zumindest) (mehr oder weniger) ernsthafte Kommunikationsgemeinschaft eintreten?

Das Antworten musst du schon mir überlassen. Wenn dir meine Antworten - inklusive Lob für ansatzweise einsichtige, wenn auch falsch zitierende Seeräuber - nicht gefallen, ist das nicht meine Sache.

Das Herz ist mir bedrückt, und sehnlich
Gedenke ich der alten Zeit;
Die Welt war damals noch so wöhnlich,
Und ruhig lebten hin die Leut'.

Doch jetzt ist alles wie verschoben,
Das ist ein Drängen! eine Not!
Gestorben ist der Herrgott oben,
Und unten ist der Teufel tot.

Und alles schaut so grämlich trübe,
So krausverwirrt und morsch und kalt,
Und wäre nicht das bißchen Liebe,
So gäb es nirgends einen Halt.

Es gibt kein Zurück (in die "alte Zeit), es geht in dieser linearen Zeit nur nach vorn.

Ich kann (im "jetzt") nicht wie der Gastprofessor in Regensburg einfach so tun, als könnte man noch im Mittelalter leben und naiv Anselm von Canterbury nachplappern. :nein:

Werbung:

Es gibt kein Zurück (in die "alte Zeit), es geht in dieser linearen Zeit nur nach vorn.

Ich kann (im "jetzt") nicht wie der Gastprofessor in Regensburg einfach so tun, als könnte man noch im Mittelalter leben und naiv Anselm von Canterbury nachplappern. :nein:
Wer Anselm nicht weiterdenkt, schaltet das Licht aus und wundert sich, dass er im Dunkeln sitzt.

Zurück
Oben