• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott wird Mensch

Werbung:
AW: Gott wird Mensch

Allerdings bin ich selber der Auffassung, dass es eigentlich viel weniger Substantive geben dürfte, aber es ist halt praktisch, wenn man zB die Abfolge von bestimmten Bewegungen eines Lebewesens in dem Substantiv Tanz zusammenfassen kann.

Entsprechend darf man auch von "Sein" reden, klaro.

Nur ist die Rede unsinnig, das Universum sei aus dem Tanz entstanden. Oder das Universum sei Tanz. Es sei denn, der Tanz Shivas wäre gemeint.

Genau das aber behauptet Philosophie seit geraumer Zeit – Welt sei Sein oder aus dem Sein oder sowas –, und da hat erst Heidegger gezeigt, daß das Quatsch ist.

Und damit ist jede Menge Scholastikzeugs schlicht hinfällig.

Den Tanz gibt es aber natürlich nicht, es gibt nur Tänzer! :)

Eben drum! :o

Entsprechend darf man auch von "Sein" reden, klaro.

Nur ist die Rede unsinnig, das Universum sei aus dem Tanz entstanden. Oder das Universum sei Tanz. Es sei denn, der Tanz Shivas wäre gemeint.

Genau das aber behauptet Philosophie seit geraumer Zeit – Welt sei Sein oder aus dem Sein oder sowas –, und da hat erst Heidegger gezeigt, daß das Quatsch ist.

Und damit ist jede Menge Scholastikzeugs schlicht hinfällig.

Glaub ich!
Ich hab das Zeug auch nach weniger Lektüre in meiner Jugend gemieden wie die Pest! Und muss sagen, ich hab es nie bereut, dass ich mir die Weisheit anderswo gesucht habe! :)

:dreh:

gut - auch alles klar.

aber warum vermeinst du in overkotts aussagen einen "personifizierten" gott - oder sowas ...?

das nämlich hab ich bisher nicht erkannt bei ihm - auch wenn er innerhalb der christenheit agiert.

ich hab seinen worten bisher immer noch auch meine (resp. unser beider definition entnommen.
im gegensatz zu anderen kirchlichen vertretern.

das ist mir nicht ganz klar.
aber vielleicht mag overkott selber noch dazu stellung nehmen...

ahja - da ist sie ja schon:

ich seh da keine differenzen - derweil.

wo also ist das problem?
seh nur ICH das nicht?
Für mich gibt es keinen Grund, irgendein Dogma ernsthaft zu leugnen. Sicher kann man auf den mehrfachen Schriftsinn und auf Unterschiede in körperlicher und geistlicher Lesung hinweisen.

Gott ist das höchste Wesen und Sein. Gott äußert sich in der Schöpfung. Gott entspricht sich in der Natur. Gott entspricht sich im Menschen. Wir sehen Gott in der Natur und im Menschen als Gottes Weisheit:

Weish 7,16 Wir und unsere Worte sind in seiner Hand, auch alle Klugheit und praktische Erfahrung.
Weish 7,17 Er verlieh mir untrügliche Kenntnis der Dinge, so daß ich den Aufbau der Welt und das Wirken der Elemente verstehe,
Weish 7,18 Anfang und Ende und Mitte der Zeiten, die Abfolge der Sonnenwenden und den Wandel der Jahreszeiten,
Weish 7,19 den Kreislauf der Jahre und die Stellung der Sterne,
Weish 7,20 die Natur der Tiere und die Wildheit der Raubtiere, die Gewalt der Geister und die Gedanken der Menschen, die Verschiedenheit der Pflanzen und die Kräfte der Wurzeln.
Weish 7,21 Alles Verborgene und alles Offenbare habe ich erkannt; denn es lehrte mich die Weisheit, die Meisterin aller Dinge.
Weish 7,22 In ihr ist ein Geist, gedankenvoll, heilig, einzigartig, mannigfaltig, zart, beweglich, durchdringend, unbefleckt, klar, unverletzlich, das Gute liebend, scharf,
Weish 7,23 nicht zu hemmen, wohltätig, menschenfreundlich, fest, sicher, ohne Sorge, alles vermögend, alles überwachend und alle Geister durchdringend, die denkenden, reinen und zartesten.
Weish 7,24 Denn die Weisheit ist beweglicher als alle Bewegung; in ihrer Reinheit durchdringt und erfüllt sie alles.
Weish 7,25 Sie ist ein Hauch der Kraft Gottes und reiner Ausfluß der Herrlichkeit des Allherrschers; darum fällt kein Schatten auf sie.
Weish 7,26 Sie ist der Widerschein des ewigen Lichts, der ungetrübte spiegel von Gottes Kraft, das Bild seiner Vollkommenheit.
Weish 7,27 Sie ist nur eine und vermag doch alles; ohne sich zu ändern, erneuert sie alles. Von Geschlecht zu Geschlecht tritt sie in heilige Seelen ein und schafft Freunde Gottes und Propheten;
Weish 7,28 denn Gott liebt nur den, der mit der Weisheit zusammenwohnt.
Weish 7,29 Sie ist schöner als die Sonne und übertrifft jedes Sternbild. Sie ist strahlender als das Licht;
Weish 7,30 denn diesem folgt die Nacht, doch über die Weisheit siegt keine Schlechtigkeit.
Weish 8,1 Machtvoll entfaltet sie ihre Kraft von einem Ende zum andern und durchwaltet voll Güte das All.
Weish 8,2 Sie habe ich geliebt und gesucht von Jugend auf, ich suchte sie als Braut heimzuführen und fand Gefallen an ihrer Schönheit.

(Weish 7,16 - 8,2)

Für mich gibt es keinen Grund, irgendein Dogma ernsthaft zu leugnen. Sicher kann man auf den mehrfachen Schriftsinn und auf Unterschiede in körperlicher und geistlicher Lesung hinweisen.

Gott ist das höchste Wesen und Sein. Gott äußert sich in der Schöpfung. Gott entspricht sich in der Natur. Gott entspricht sich im Menschen. Wir sehen Gott in der Natur und im Menschen als Gottes Weisheit:

diese weisheien sind für mich okay - vor allem dann, wenn mensch sie als prosaische beispiele, als analogien ansieht - und nicht als GEBOTe.

von dogmen halte ich prinzipiell nichts.
damit wird/wurde mEn zu viel schindluder getrieben.
ich glaube, sowas ist heutzutage nicht mehr wirklich zeitgemäß.

aber vielleicht kannst du mir mal sagen, von WELCHEN DOGMEN du oben redest. ich als nichtchristin kann das ja eigentlich nicht wissen.

???

Werbung:

diese weisheien sind für mich okay - vor allem dann, wenn mensch sie als prosaische beispiele, als analogien ansieht - und nicht als GEBOTe.

von dogmen halte ich prinzipiell nichts.
damit wird/wurde mEn zu viel schindluder getrieben.
ich glaube, sowas ist heutzutage nicht mehr wirklich zeitgemäß.

aber vielleicht kannst du mir mal sagen, von WELCHEN DOGMEN du oben redest. ich als nichtchristin kann das ja eigentlich nicht wissen.

???
Neben der Wortbedeutung bietet die triplex intelligentia spiritualis als dreifacher Bildsinn vielfältige Möglichkeiten, die Bibel theologisch, ethisch und mystisch zu verstehen.

Das gilt natürlich auch für die Dogmen:

Gott ist im Prinzip der Schöpfer.
Gott ist in der Welt.
Gott ist im Vater.
Gott ist im Sohn.
Gott ist im Geist.
Gott ist in der Gottesmutter.
Gott ist in allen Gläubigen.
Die makellose Konzeption Marias besagt, dass die Kirche die Empfängnis Marias als von Erbsünde frei erfunden hat.
Die immerwährende Jungfräulichkeit Marias besagt, dass Maria Jesus vom Heiligen Geist erfüllt als das ewige Wort mit reinem Herzen empfangen und zur Welt gebracht, in der Krippe Gott geschaut und ihren Sohn mit immer reinem Herzen als von Gott gegeben geliebt hat.
Auch Christus wurde - gemäß Kirchenlied - allzeit geduldig erfunden.
Gott ist der Name und Inbegriff des höchsten Guten.
Wer dem Guten treu bleibt und danach handelt, indem er den Nächsten liebt wie sich selbst, wird leben.
Wer Gott immer treu bleibt, lebt ewig mit ihm.
Wer vom Guten abfällt, kann wieder umkehren.
Wer vom Guten für immer abfällt, gelangt nicht zur himmlischen Ehre.

Zurück
Oben