• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott wird Mensch

Werbung:
AW: Gott wird Mensch

"Sein" stammt von urindogermanisch
as
und bedeutet "atmen" (woraus indisch "atman" "die Seele").

"atmen" läßt sich nicht losgelöst von einem atmenden Subjekt substantivieren. "Das Atmen fiel ihm beim Bergaufgehen schwer" kannst Du nicht bilden ohne ein "ihm", dem es schwer fiel.

Ein "höchstes Seiendes" aka "höchstes Wesen" ist als "höchstes Atmen" also allerhöchster Blödsinn.
Schon früh ist in der Bibel der Atem das Bild für das Leben und den Geist, für den aether und die aeternitas, für Himmel und Ewigkeit. Soweit man also Gott als Geist (Himmel) über der Erde versteht und als Idee über den Ideen, versteht man auch Theologie in neoplatonischer Tradition.

Ein "höchstes Seiendes" aka "höchstes Wesen" ist als "höchstes Atmen" also allerhöchster Blödsinn.

ja - warum denn?
geh - sei doch net so engstirnig! :kuss4:

es könnt doch auch "das ATMEN" des ganzen universums (inkl. urknall, galaxien, schwarzer löcher, quasaren etc.) sein...

Zitat von kathi
kochen gehen?
vielleicht?

ja - warum denn?
geh - sei doch net so engstirnig! :nudelwalk:

i hätt ma echt "mehr" von dir erwartet... *ts-ts*

Schon früh ist in der Bibel der Atem das Bild für das Leben und den Geist, für den aether und die aeternitas, für Himmel und Ewigkeit. Soweit man also Gott als Geist (Himmel) über der Erde versteht und als Idee über den Ideen, versteht man auch Theologie in neoplatonischer Tradition.

Ein "höchstes Atmen" ist gleichwohl nicht denkbar ohne "höchstes Atmendes" und trägt also dessen Beweis keineswegs in sich (wie von Anselm und dir behauptet).

Du hast aber ziemlich viel Meinung für so wenig Ahnung!
Gib's mir: :fechten:

In schlechten Übersetzungen etwa russischer Märchen wirst Du das Wort "Gottchen" finden. Der Definitiv im Indogermanischen ist im Deutschen verkümmert zur Verniedlichungsform und meint ursprünglich ein "vertraut sein mit". In baltischen Liedern findet Du gar die Rede "Liebes Gewitter!" (wörtlich "Gewitterchen!"). Ein Gewitter ist nicht lieb.
Du kennst ja meine hohe Meinung von der Bibel und Bonaventura. Als Latein sprechender Italiener in Frankreich hätte er russische Märchen und indogermanische Verniedlichungsformen sowie baltische Liedchen nicht verachtet. Sie waren für ihn aber nicht primär.

Und Gott ist auch nicht "die Liebe", sondern griechisch "agapé", lateinisch "caritas". Die arabische Entsprechung zum hebräischen Wort wird in Koranübersetzungen korrekter wiedergegeben mit "Barmherzigkeit".
Ja, und? Wo ist der Widerspruch: :fechten: Kennst du die erste Enzyklika von Benedikt XVI.?

ja - warum denn?
geh - sei doch net so engstirnig! :kuss4:

es könnt doch auch "das ATMEN" des ganzen universums (inkl. urknall, galaxien, schwarzer löcher, quasaren etc.) sein ...

Das könnt nicht gemeint sein, das ist gemeint.

(Universum - ist.
Urknall - ist.
Galaxien - sind.
schwarze Löcher - sind.
Quasare - sind.)

overkott behauptet darüber hinaus einen Gott.

(Sein - ist nicht.)

Die priesterliche Theologie ist ein besonderes Feld. Sie beginnt erst nach der Vertreibung aus dem Paradies. Sie ist mit Opfern verbunden. Erstmals werden Opfer bei Kain und Abel erwähnt. Sie können als Bild für das allgemeine Priestertum verstanden werden. Das in Gottes Augen höher wertige Opfer Abels kann als Bild für das besondere Priestertum verstanden werden.

Ok, ihr Theologen seht das eben so - ich als einfacher Mensch fand es schon als Kind ziemlich ungerecht und gemein von Gott, dass er Abels Opfer vorgezogen hat!
An Kains Stelle hätte ich aber Gott erschlagen und nicht Abel, denn der konnte ja nix dafür. Allerdings kann ich 's auch wieder verstehen, denn gegen Gott kam Kain ja nicht an, wo also hin mit dem Zorn?

Vor allem findet das besondere Priestertum sein Vorbild in Melchisedek als Herrscher des Friedens und Bild Gottes Sohnes (Vgl. Hebr 7,3). Im Anschluss daran wird Jesus als der Hohe Priester des neuen Bundes verstanden. In seinem Opfer hat er alle Opfer versöhnt: das Brotopfer und das Fleischopfer.

Schön von ihm - ich steh aber nicht auf Opfer!
Opfer sind in meinen Augen verdeckte Abgaben für Priester und die religiöse Hierarchie! Verarsche pur, Gott ist der Schöpfer, wozu braucht ein Schöpfer Opfer? Er kann sich alles erschaffen, was er will! :schnl:

Von seiner Priesterschaft leitet sich alle Priesterschaft ab: die allgemeine und die besondere. Wo Jesus Barmherzigkeit statt Opfer fordert, ist Barmherzigkeit als das wahre Opfer zu verstehen, das im Gottesdienst durch den besonderen Priester vergegenwärtigt wird. Die besonderen Aufgaben in der Gemeinde hat Paulus im Bild der verschiedenen Begabungen, Charismen, und dem einen Leib mit vielen Gliedern ausgedrückt.

Ich hab nirgendwo in der Bibel eine Stelle gefunden, wo Jesus sich selbst als Priester bezeichnet. Ist wohl mal wieder eine der Rechtfertigungsfantasien der Kirche! :rolleyes:
Außerdem hat Jesus nichts gefordert, dazu war er viel zu klug und weise!

Werbung:

Das könnt nicht gemeint sein, das ist gemeint.

(Universum - ist.

Fakt!

Immer noch eine Theorie!

Galaxien - sind.
schwarze Löcher - sind.
Quasare - sind.)

Beobachtbar und damit Fakt!

overkott behauptet darüber hinaus einen Gott.

Wie ungewöhnlich! :D

(Sein - ist nicht.)

Sein ist eine Abstraktion und Definitionssache!

Zurück
Oben