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offenbar: weil ich DENK grad nach, ob diese, deine obige aussagen eine art "gemeinheit" auch gegen mich darstellen könnte...
Schon früh ist in der Bibel der Atem das Bild für das Leben und den Geist, für den aether und die aeternitas, für Himmel und Ewigkeit. Soweit man also Gott als Geist (Himmel) über der Erde versteht und als Idee über den Ideen, versteht man auch Theologie in neoplatonischer Tradition."Sein" stammt von urindogermanisch
as
und bedeutet "atmen" (woraus indisch "atman" "die Seele").
"atmen" läßt sich nicht losgelöst von einem atmenden Subjekt substantivieren. "Das Atmen fiel ihm beim Bergaufgehen schwer" kannst Du nicht bilden ohne ein "ihm", dem es schwer fiel.
Ein "höchstes Seiendes" aka "höchstes Wesen" ist als "höchstes Atmen" also allerhöchster Blödsinn.
Ein "höchstes Seiendes" aka "höchstes Wesen" ist als "höchstes Atmen" also allerhöchster Blödsinn.
vielleicht?Zitat von kathi
kochen gehen?
Schon früh ist in der Bibel der Atem das Bild für das Leben und den Geist, für den aether und die aeternitas, für Himmel und Ewigkeit. Soweit man also Gott als Geist (Himmel) über der Erde versteht und als Idee über den Ideen, versteht man auch Theologie in neoplatonischer Tradition.
Gib's mir:Du hast aber ziemlich viel Meinung für so wenig Ahnung!
Du kennst ja meine hohe Meinung von der Bibel und Bonaventura. Als Latein sprechender Italiener in Frankreich hätte er russische Märchen und indogermanische Verniedlichungsformen sowie baltische Liedchen nicht verachtet. Sie waren für ihn aber nicht primär.In schlechten Übersetzungen etwa russischer Märchen wirst Du das Wort "Gottchen" finden. Der Definitiv im Indogermanischen ist im Deutschen verkümmert zur Verniedlichungsform und meint ursprünglich ein "vertraut sein mit". In baltischen Liedern findet Du gar die Rede "Liebes Gewitter!" (wörtlich "Gewitterchen!"). Ein Gewitter ist nicht lieb.
Ja, und? Wo ist der Widerspruch: Kennst du die erste Enzyklika von Benedikt XVI.?Und Gott ist auch nicht "die Liebe", sondern griechisch "agapé", lateinisch "caritas". Die arabische Entsprechung zum hebräischen Wort wird in Koranübersetzungen korrekter wiedergegeben mit "Barmherzigkeit".
ja - warum denn?
geh - sei doch net so engstirnig!
es könnt doch auch "das ATMEN" des ganzen universums (inkl. urknall, galaxien, schwarzer löcher, quasaren etc.) sein ...
Die priesterliche Theologie ist ein besonderes Feld. Sie beginnt erst nach der Vertreibung aus dem Paradies. Sie ist mit Opfern verbunden. Erstmals werden Opfer bei Kain und Abel erwähnt. Sie können als Bild für das allgemeine Priestertum verstanden werden. Das in Gottes Augen höher wertige Opfer Abels kann als Bild für das besondere Priestertum verstanden werden.
Vor allem findet das besondere Priestertum sein Vorbild in Melchisedek als Herrscher des Friedens und Bild Gottes Sohnes (Vgl. Hebr 7,3). Im Anschluss daran wird Jesus als der Hohe Priester des neuen Bundes verstanden. In seinem Opfer hat er alle Opfer versöhnt: das Brotopfer und das Fleischopfer.
Von seiner Priesterschaft leitet sich alle Priesterschaft ab: die allgemeine und die besondere. Wo Jesus Barmherzigkeit statt Opfer fordert, ist Barmherzigkeit als das wahre Opfer zu verstehen, das im Gottesdienst durch den besonderen Priester vergegenwärtigt wird. Die besonderen Aufgaben in der Gemeinde hat Paulus im Bild der verschiedenen Begabungen, Charismen, und dem einen Leib mit vielen Gliedern ausgedrückt.
Gib's mir:
Ja, und? Wo ist der Widerspruch:
Kennst du die erste Enzyklika von Benedikt XVI.?
Das könnt nicht gemeint sein, das ist gemeint.
(Universum - ist.
Urknall - ist.
Galaxien - sind.
schwarze Löcher - sind.
Quasare - sind.)
overkott behauptet darüber hinaus einen Gott.
(Sein - ist nicht.)