• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott - warum stört er uns so sehr ?

AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

L.L.

Ich habe in Wikipedia unter "Religiöser Wahn / Diagnostik " einen interessanten Absatz gefunden:

Der Betroffene ist egozentrisch auf seinen Wahninhalt fixiert, d. h. sein gesamtes Denken und Handeln speist sich daraus. Gefangen in seinem „Wahn-System“ ist er immun gegenüber kritischer Argumentation. Bezeichnend für den religiösen Wahn ist der Wechsel von Dialog-Formen zu sich ständig wiederholenden Monolog-Strukturen.

Und irgendwie habe ich den Eindruck dass dieser Absatz das Verhalten des Hr. Manden exakt beschreibt.

L.G. Belair57

Hi Belair , das , was Du in der Wikipedia gefunden hast , ist gar nicht so schlecht . Du musst nur " religiös " mit " Ego " ersetzen , dann werden die
meisten hier ziemlich gut beschrieben ( Du kannst dich gern dazunehmen ) .
Allerdings mit " Argumentation " habt ihr noch etwas Probleme !
 
Werbung:
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

Tja, 'die Menschen' haben in den vielen tausenden Jahren sowohl herausgefunden dass es Gott gibt (theistische Religionen) als auch dass es Gott nicht gibt (Atheismus). Ebenso, dass man nicht herausfinden kann, ob es Gott gibt (Agnostizismus).
Wenn du sagst, du hättest nur Flasches und Überflüssiges entfernt, dann müsstest du ein brauchbares System haben, um Falsches bzw Überflüssiges vom Richtigen und Notwendigen zu unterscheiden. Das hast du aber nicht auch wenn du meinst du hättest es.
Letztendlich wählst du doch nur das aus dem Fundus aller möglichen Antworten das, was dir gefällt. Damit bist du kein Einzelfall, dieser Zugang wird 'Glaubensshopping' genannt.
Gibt auch zahlreiche Anleitungen in Buchform (Beispielsweise ISBN 978-3551682260, 'Best of Gott - Glaubensshopping leicht gemacht' von Michael Kernbach).

Hi Muzmuz , man kann Gott nicht direkt ( mit " menschlichen " Sinnen ) er -
fassen , aber man kann sehr wohl auf Grund der Schöpfung ( sogar logisch )
auf ihn schliessen - man muss nur W O L L E N !

Deswegen willst du hier den verbesserten Jesus 2.0 machen ?
Ich denke, die Jesus-Basisversion war dir in etlichen Belangen überlegen.

Jesus hätte uns weit vorangebracht , wenn man seine Haupterkenntnis
umgesetzt hätte , aber - wie so oft - hat sich die Menschheit das Neben -
sächliche und Falsche an ihm herausgepickt , um ihre e g o i s t i s c h e n
Vorstellungen zu verwirklichen ! Ich mache die Augen vor den Fehlern von
Jesus n i c h t zu !!! ( auch nicht vor den Fehlern anderer Religionen ! )

Was heißt hier 'richtig' ? Wenn ich den selben Käse von mir gebe wie du ?

Versuch einfach , was dazuzulernen ( ehrlich ) ständig .

Falls du Fremdschämen nicht kennst: Der Begriff hat sich durch diverse Nachmittags-Talkshows verbreitet. Schema war oft, dass man in die Runde jemanden einlädt, der falsche, konträre oder ungeduldete Ansichten hat und diese sowohl rhetorisch wie auch konzeptionell nicht fundieren kann. Beispiele sind 'Frauen an den Herd', 'Ich habe jede Nacht eine(n) Andere(n)', 'Alimente zahl ich nicht', 'Kondome nehm ich nicht', 'Sozialschmarotzen ist geil', 'Todesstrafe ja, und am Besten sofort nach dem Urteil', etc....

Dieser Kandidat darf dann seine Meinung zum Besten geben, worauf er von den anderen Teilnehmern inklusive Publikum und manchmal auch dem Moderator unter Gelächter und/oder wütenden Zwischenrufen verbal verdroschen wird. Zumeist redet sich der Kandidat in einen immer größeren Stuss hinein.
Kurz gesagt, es wird jemand öffentlich vorgeführt, und der Jenige hilft selbst eifrig mit. In den meisten Beobachtern wächst sodann ein Gefühl des Fremdschämens.

In Talkshows oder anderen Shows mit ähnlichem Vorführen (Die Lugners, Bauer sucht Frau, Big Brother, Dschungelcamp, diverse Castingshows, etc...) kann man sich auch für das Konzept an sich schämen.
Hier wird jemand mit Geld oder Aussicht auf Berühmtheit in diese Situation gelockt, und dadurch kann man den blamierten Kandidaten auch als Opfer sehen.

Das ist hier nicht der Fall. Du wurdest von niemandem hierher gelockt, du hast dich aus freien Stücken diskreditiert.
Ich denke, ich kann für so ziemlich alle Forumsteilnehmer sprechen, dass sie sich entweder selbst für dich fremdschämen oder zumindest nachvollziehen können, wenn sich Andere für dich Fremdschämen, falls sie es selbst nicht tun, weil du ihnen zu egal bist.

lg,
Muzmuz

Solcher " Unsinn " interessiert mich null !
 
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

....."Sie" glauben doch nicht wirklich, dass sich jemand ob "Ihres" Schmonzens
"ängstigt"?? Ist doch "Unterhaltung" pur, wenn auch sehr limitiert.....

meint m.f.g. plotin

Hi , für Sie vielleicht - sehr traurig , wenn man glaubt , man müsse nichts mehr
dazulernen !
 
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

Von mir gibt es ganz klar die Aussage, dass wir über einen transzendenten Gott, so wie du ihn postulierst, nichts erfahren können - auch nichts bezüglich seiner Existenz.
Daher versteht es sich von selbst, dass sich sodann keinerlei weiter führende substanzielle Aussage (z.b Gott ist männlich, Gott ist intelligent, Gott will dies und das, Gott ist blablabla oder überhaupt Gott existiert bzw Gott existiert nicht) tätigen lässt.

Das Argument, mit dem du die Fehler in deiner Sichtweise kaschieren willst (wir sind zu dumm um das zu begreifen) hätte in deiner Sichtweise weit früher greifen müssen.
Nämlich, die 'wahre Natur' unserer erfahrbaren Umgebung ist viel zu komplex, groß, andersartig oder was auch immer, um sie in ihren Grundfesten zu begreifen. Auch ihr Ursprung (woher kommt das Universum) wird uns daher für immer verschlossen bleiben müssen.

Du jedoch gehst über diese Unmöglichkeit mit Gewalt hinaus und postulierst einen Gott (warum eigentlich nur einen und nicht mehrere ?), der alles Erfahrbare geschaffen hätte. Gut, damit wäre eine Antwort auf das 'woher' des Universums konstruiert. Aber diese Antwort beruht auf keinen Fakten und wirft gleichzeitig eine gleich große Frage auf - nämlich nach dem 'woher' von Gott. In Summe ist nichts gewonnen - nur eine unbelegte Antwort wurde eingeschoben.
Das eigentliche Bohrende an der Frage (also der Grund, warum er die Menschheit beschäftigt) ist der Umstand, dass anscheinend alles Geschehen eine Ursache hat. Unsere Logik fragt dann nach der 'allerersten' Ursache. Also dem Ende der Ursachenforschung.
Wenn man Gott einschiebt, kreiert man nur eine zusätzliche Ursache mit einer Wirkung - nämlich Gott ---> Universum. Wodurch die Frage "warum existiert das Universum ?" lediglich durch "warum existiert Gott ?" ersetzt wurde.
Also ist man danach wieder genauso schlau, man hat nur ein unnötiges, nutzloses Element in die Erklärungskette eingefügt.

In deinen ganzen Mantras ließe sich 'Gott' problemlos durch 'Universum' ersetzen.

Aber wem erzähl ich das....die Anderen wissen das schon längst, und du bist zu borniert um es zu erkennen oder gar zu bedenken.

Lies dir vielleicht einfach nur den Wikipediaeintrag über religiösen Wahn durch. Wenn dir Wikipedia nicht behagt, es gibt genügend andere Stellen im Internet oder in der Papierliteratur. Vielleicht erkennst du dein Verhalten darin und bist irgendwann einmal bereit für Hilfe.
Vielleicht ist es lediglich Torschlusspanik (ich las mal, dass das Gerücht kursiert, du seist Rentner) - und du willst noch schnell religiösen Eifer zeigen, für den Fall.......

lg,
Muzmuz

Hi Muzmuz , ich bin Frührentner , 58 , verh. , 1 Tochter
Deine Ausführungen zeigen die furchtbare Krankheit der Menschheit :
den E G O I S M U S ! Vielleicht schuld an allem Elend ?
Wir k ö n n e n und w o l l e n einfach nicht akzeptieren , dass es eine
" Intelligenz " geben m u s s , die weit ausserhalb jeglichen unseres Denk -
vermögens existiert !
Wir haben die Schöpfung und uns selbst , aber das reicht uns auf Grund unseres Superegoismus n i c h t , einen Schöpfer anzuerkennen !
 
Werbung:
Zurück
Oben