• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott - warum stört er uns so sehr ?

AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

Hi möbius , ich habe noch etwas Klopapier ! Kannst Du dir abholen !
Und kannst Du n i c h t einmal etwas n i c h t lesen , was dich nicht
interessiert ! Ich habe bei deinem " Quatsch " da keine Probleme !

Es ist eine beliebte Methode, etwas das man(den) nicht versteht als "Quatsch" abzuqualifizieren! :clown2:
 
Werbung:
AW: Der Glaube

Hi Thomas ,
Du widersprichst dir selbst !
Gott ist natürlich unabhängig von unserem Glauben und uns , aber wir nicht von ihm .
Dann behauptest Du , alles sei beliebig ! Wir wüssten nicht , was das
" Richtige " sei !
Und dann plötzlich sollen wir unser B e s t e s versuchen !
W a s ist das denn , wenn alles beliebig ist ?


Bevor ich mich jetzt noch einmal wiederhole, bitte ich dich einfach GENAU zu lesen, was ich geschrieben habe. Danke.
 
AW: Der Glaube

Bevor ich mich jetzt noch einmal wiederhole, bitte ich dich einfach GENAU zu lesen, was ich geschrieben habe. Danke.

Hi Thomas , dann kannst s o nicht formulieren !
" der Mensch ist unabhängig von jedem Glauben " . Was soll das bedeuten ?
Jeder kann glauben , was er will ? Das ist gleichgültig ?
Da musst Du dich schon etwas konkret werden !

Was immer wir tun , kann g e n a u s o richtig wie auch falsch sein ( nenne
ich beliebig ) ! Bestreite ich entschieden ! Wir Menschen w i s s e n durchaus (fast immer) , was richtig und falsch ist - was wir tun , steht auf
einem ganz anderen Blatt !

Selbstverständlich sollten wir versuchen , unser Bestes zu tun , aber dafür
sollten wir uns erst einmal darum kümmern , was das ist !
 
AW: Der Glaube

Hi Thomas , dann kannst s o nicht formulieren !
" der Mensch ist unabhängig von jedem Glauben " . Was soll das bedeuten ?
Jeder kann glauben , was er will ? Das ist gleichgültig ?
Da musst Du dich schon etwas konkret werden !

Was immer wir tun , kann g e n a u s o richtig wie auch falsch sein ( nenne
ich beliebig ) ! Bestreite ich entschieden ! Wir Menschen w i s s e n durchaus (fast immer) , was richtig und falsch ist - was wir tun , steht auf
einem ganz anderen Blatt !

Selbstverständlich sollten wir versuchen , unser Bestes zu tun , aber dafür
sollten wir uns erst einmal darum kümmern , was das ist !


Nein! Du übersiehst einige ganz entscheidende und bedeutende Dinge! Aber eins nach dem andern (bitte sorgfältig und aufmerksam lesen):

1. "Wir Menschen w i s s e n durchaus (fast immer) , was richtig und falsch ist". Damit gehts schon los.
Zum einen, glaubst du also, wir könnten wissen was richtig und falsch ist? Bevor du (und auch ich) dazu noch ein weiteres Wort verlierst, solltest du dich genauer damit befassen, was Wissen eigentlich bedeutet, wann von Wissen gesprochen werden darf bzw. was der Begriff "Wissen" meint.
Zum anderen hängt, was ein Mensch als richtig oder falsch empfindet, immer von den Werten, Paradigmen, Sitten, den Moralischen, ethischen Grundlagen etc. die er von einer einer Kultur, einer Gruppe o. ä. (in der er aufgewachsen ist, sich zugehörig fühlt oder wie auch immer), mitbekommen und vermittelt bekommen hat, ab. Ein einfaches (aber drastisches) Beispiel zur Veranschaulichung: im Dritten Reich waren viele Menschen der ernsthaften Überzeugung, die Nazis täten das Richtige. Ein anderes (aktuelles) Beispiel: Viele dieser widerlichen Kreaturen, bekannt als Banker, sehen in dem was sie tun nichts Falsches, sie sehen zwar, welche Auswirkungen ihr Handeln hat (auf die ich an dieser Stelle nicht näher einzugehen brauche), im Rahmen dieses abartig verachtenswürdigen Wirtschaftssystem (genannt Kapitalismus), tun sie aber "das Richtige". Soviel vorerst dazu.​


2. "Was immer wir tun , kann g e n a u s o richtig wie auch falsch sein". Ja! Du sagst es doch schon! Alles ist genauso richtig wie falsch! Das sagt nichts über "gut oder schlecht" aus (was als gut oder schlecht empfunden wird, hängt von der menschlichen Moral ab und ist also wieder nur ein ausschließlich auf den Menschen bezogener Entwurf von Werten, der für Tiere, Umwelt, Natur, Kosmos völlig irrelevant ist, es sei denn der Mensch bezieht bewusst den Kosmos in diese Werteaufstellung mit ein).
Wiederum ein drastisches Beispiel: Ein Mensch ermordet einen anderen. Hat er nun richtig gehandelt oder falsch? Weder noch - Beides - und es ist gleichgültig! Als Mensch, hat er offensichtlich falsch gehandelt (man denke an die Ethik und Moral), für ihn selbst mag es aber die richtige Entscheidung gewesen sein. Es hängt alles vom Standpunkt, vom Blickwinkel, vom Betrachter ab. Natürlich ist dieser Mord nicht gut, aber ob er nun richtig oder falsch ist, darüber lässt sich keine endgültige Aussage machen.

War das ausführlich und konkretisiert genug?​


3. "Selbstverständlich sollten wir versuchen , unser Bestes zu tun , aber dafür
sollten wir uns erst einmal darum kümmern , was das ist !"

So hatte ich es nicht gemeint, jetzt bin ich aber schon zu unlustig darauf noch näher einzugehen...​
 
AW: Der Glaube

Nein! Du übersiehst einige ganz entscheidende und bedeutende Dinge! Aber eins nach dem andern (bitte sorgfältig und aufmerksam lesen):

1. "Wir Menschen w i s s e n durchaus (fast immer) , was richtig und falsch ist". Damit gehts schon los.
Zum einen, glaubst du also, wir könnten wissen was richtig und falsch ist? Bevor du (und auch ich) dazu noch ein weiteres Wort verlierst, solltest du dich genauer damit befassen, was Wissen eigentlich bedeutet, wann von Wissen gesprochen werden darf bzw. was der Begriff "Wissen" meint.
Zum anderen hängt, was ein Mensch als richtig oder falsch empfindet, immer von den Werten, Paradigmen, Sitten, den Moralischen, ethischen Grundlagen etc. die er von einer einer Kultur, einer Gruppe o. ä. (in der er aufgewachsen ist, sich zugehörig fühlt oder wie auch immer), mitbekommen und vermittelt bekommen hat, ab. Ein einfaches (aber drastisches) Beispiel zur Veranschaulichung: im Dritten Reich waren viele Menschen der ernsthaften Überzeugung, die Nazis täten das Richtige. Ein anderes (aktuelles) Beispiel: Viele dieser widerlichen Kreaturen, bekannt als Banker, sehen in dem was sie tun nichts Falsches, sie sehen zwar, welche Auswirkungen ihr Handeln hat (auf die ich an dieser Stelle nicht näher einzugehen brauche), im Rahmen dieses abartig verachtenswürdigen Wirtschaftssystem (genannt Kapitalismus), tun sie aber "das Richtige". Soviel vorerst dazu.​


2. "Was immer wir tun , kann g e n a u s o richtig wie auch falsch sein". Ja! Du sagst es doch schon! Alles ist genauso richtig wie falsch! Das sagt nichts über "gut oder schlecht" aus (was als gut oder schlecht empfunden wird, hängt von der menschlichen Moral ab und ist also wieder nur ein ausschließlich auf den Menschen bezogener Entwurf von Werten, der für Tiere, Umwelt, Natur, Kosmos völlig irrelevant ist, es sei denn der Mensch bezieht bewusst den Kosmos in diese Werteaufstellung mit ein).
Wiederum ein drastisches Beispiel: Ein Mensch ermordet einen anderen. Hat er nun richtig gehandelt oder falsch? Weder noch - Beides - und es ist gleichgültig! Als Mensch, hat er offensichtlich falsch gehandelt (man denke an die Ethik und Moral), für ihn selbst mag es aber die richtige Entscheidung gewesen sein. Es hängt alles vom Standpunkt, vom Blickwinkel, vom Betrachter ab. Natürlich ist dieser Mord nicht gut, aber ob er nun richtig oder falsch ist, darüber lässt sich keine endgültige Aussage machen.

War das ausführlich und konkretisiert genug?​


3. "Selbstverständlich sollten wir versuchen , unser Bestes zu tun , aber dafür
sollten wir uns erst einmal darum kümmern , was das ist !"

So hatte ich es nicht gemeint, jetzt bin ich aber schon zu unlustig darauf noch näher einzugehen...​

Okay Thomas , ich erkenne schon , wie Du an Fragen herangehst : philosophisch beeinflusst ( d.h. menschlich ) und das ist f a l s c h !
Ganz kurz meine Basis :
der Schöpfer hat Universum und Leben erschaffen ! Nicht sinnlos - wie in etwa
Du argumentierst !
Der Schöpfer hat uns Leben , alles zum Leben und fantastische Möglichkeiten gegeben . Warum ?
Weil er uns liebt ! Und er möchte von uns , dass wir ihn auch lieben , d.h.
ihm dankbar sind und seine Schöpfung - Natur und Mitmenschen - lieben .

So ergibt sich ein Sinn für dieses Leben , bei dir nur " Unsinn " !
 
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

Hallo manden,

wieso denke ich bei dir immer wieder an Teflon und Lotosblüten......
 
Werbung:
Zurück
Oben