• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott - warum stört er uns so sehr ?

Werbung:
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

: spei1: Deine oberlehrerhafte Besserwisserei ist nur noch widerlich!
Das scheint Dich sehr zu stören, hast Du auch einen Wunsch an manden, den er erfüllen kann, damit Deine Störung behoben werden kann? :dontknow:

Dem Schöpfer mißfällt deine überhebliche Art wie du über andere urteilst und wird dir über kurz oder lang mit dem Schöpflöffel den Hintern versohlen.
Missfällt es dem Schöpfer oder Dir? :dontknow:

Hi , kannst Du deine eklige , sinnlose Motzerei nicht lassen !
"Frieden auf Erden!
Streitet Euch im Himmel!"

:saugen:
Auch hier vermisse einen positiven Wunsch von Dir an Blacksheep, die sich doch gerade mal darin einübt ekelig zu sein.
: D Ja, ich nehme mir an dir ein Beispiel! : D
Ping - Pong
:spei2:
ist immer noch ein beliebtes Gesellschaftsspiel

Hi Voltarine , missfallen dir einfache , klare Worte ?
Kein Wunder , das ist man heutzutage nicht mehr gewohnt !
Wenn solche Worte verallgemeinernd und damit vereinnahmend gebraucht werden, missfallen sie mir auch ganz ungemein. Da wird Gott und die allgemeine Meinung in gleicher Weise in einen Topf geworfen und es ist dann nur noch sehr schwierig heraus zu finden um was denn eigentlich noch geht außer sich gegenseitig zu verletzen und herunter zu machen.
Deine aus einer Gehirnwindung stammenden einfachen Worte sind so klar wie Bocksmist.
Jetzt hast Du es ihm aber so richtig gegeben! Bist Du damit jetzt glücklicher und zufriedener? :dontknow:

weil du mir unbedingt deine phantasien aufzwingen willst...?
Ich habe keine Ahnung, wo Du hier einen Zwang wahrnimmst. Du liest doch hier ganz freiwillig und antwortest ganz freiwillig.
Ich sehe lediglich eine unglückliche Wortwahl, die einen Zwang, ich sehe darin eher eine Vereinnahmung, vermuten lässt.
nein, danke...phantasier ruhig selbst in deinen phantasien weiter...
Genau das halte ich einfach für viel zu gefährlich. Das ergibt denn die harmlosen Schläfer, die keiner Fliege etwas zu leide tun und plötzlich losstürmen als Selbstmordattentäter oder Amokläufer.
du weißt vielleicht etwas über die von menschen geschaffenen religionen, aber die wahrheit über gott hast dadurch noch längst nicht gepachtet, sondern eher verfehlt...
Ich gehe mal davon aus, dass Du diesbezüglich Deine Wahrheit hast und manden seine Wahrheit hat und davon kann noch keiner von euch beiden loslassen.
und hiermit endet auch meine diskussion mit dir,
und tschüß...
Das ist gut so, Du entziehst Dich dem Zwang wütend zu werden. Es ist immer noch gefährlich über Gott zu reden, darin liegt eine Menge Sprengstoff verborgen.

Von mir gibt es ganz klar die Aussage, dass wir über einen transzendenten Gott, so wie du ihn postulierst, nichts erfahren können - auch nichts bezüglich seiner Existenz.
Leider sehe ich machst Du den gleichen Fehler Muzmuz wie manden.
Du beginnst ganz richtig mit Dir selber und dann verfällst Du in einen verallgemeinernden und vereinnahmenden Stil.
Ich habe keinen einziges Mal von manden von einem transzendenten Gott gelesen. Ich gehe deswegen davon aus, dass so einer Dir ins Gehirn eingraviert wurde.
Daher versteht es sich von selbst, dass sich sodann keinerlei weiter führende substanzielle Aussage (z.b Gott ist männlich, Gott ist intelligent, Gott will dies und das, Gott ist blablabla oder überhaupt Gott existiert bzw Gott existiert nicht) tätigen lässt.
Versuche es mal mit einem seiner Ebenbilder von Gott den Menschen was die wollen!:weinen3:
Das Argument, mit dem du die Fehler in deiner Sichtweise kaschieren willst (wir sind zu dumm um das zu begreifen) hätte in deiner Sichtweise weit früher greifen müssen.
Mann oh man, was machst Du denn hier jetzt? Ganz offensichtlich scheinst Du keine Ahnung von einer Entwicklung ganz zu schweigen von der Evolution zu haben.
Nämlich, die 'wahre Natur' unserer erfahrbaren Umgebung ist viel zu komplex, groß, andersartig oder was auch immer, um sie in ihren Grundfesten zu begreifen. Auch ihr Ursprung (woher kommt das Universum) wird uns daher für immer verschlossen bleiben müssen.
Wenn Du das so siehst, dann wird es für Dich so sein. Es geschieht dann alles nach Deinem Glauben.
Du jedoch gehst über diese Unmöglichkeit mit Gewalt hinaus und postulierst einen Gott (warum eigentlich nur einen und nicht mehrere ?), der alles Erfahrbare geschaffen hätte.
Gezeugt nicht geschaffen. Ich glaube da kann ich wohl noch einmal Zeus mit seiner Kopfgeburt der Göttin Athene ins Spiel bringen. Wobei sich einfache Frauen mit ihren Kindern mit der natürlichen Geburt begnügen.
Gut, damit wäre eine Antwort auf das 'woher' des Universums konstruiert. Aber diese Antwort beruht auf keinen Fakten und wirft gleichzeitig eine gleich große Frage auf - nämlich nach dem 'woher' von Gott. In Summe ist nichts gewonnen - nur eine unbelegte Antwort wurde eingeschoben.
Welch ein Frust.
Das eigentliche Bohrende an der Frage (also der Grund, warum er die Menschheit beschäftigt) ist der Umstand, dass anscheinend alles Geschehen eine Ursache hat. Unsere Logik fragt dann nach der 'allerersten' Ursache. Also dem Ende der Ursachenforschung.
Da habe ich schon lange gelernt mich ganz einfach zu beschränken. Die Ursache liegt darin, dass ich lebe und wahrnehme und Unterscheidungen treffen kann.
Wenn man Gott einschiebt, kreiert man nur eine zusätzliche Ursache mit einer Wirkung - nämlich Gott ---> Universum. Wodurch die Frage "warum existiert das Universum ?" lediglich durch "warum existiert Gott ?" ersetzt wurde.
Also ist man danach wieder genauso schlau, man hat nur ein unnötiges, nutzloses Element in die Erklärungskette eingefügt.
Ist das bei Dir so?:dontknow: Dann müsstest Du ja eigentlich total enttäuscht und frustriert sein, denn hast Du vermutlich auch etwas ganz anderes erwartet. Was brauchst Du um glücklich und zufrieden zu leben?
In deinen ganzen Mantras ließe sich 'Gott' problemlos durch 'Universum' ersetzen.
Siehst Du darin ein Problem, eine unüberwindbare Schwierigkeit? :dontknow:
Aber wem erzähl ich das....die Anderen wissen das schon längst, und du bist zu borniert um es zu erkennen oder gar zu bedenken.
Das ist jetzt aber leider nur eine ganz miese Form der Diskreditierung. Hier geht es doch um die Gedanken von manden die wiederum Deine Gedanken ganz wild ankurbeln. Das kann in meinen Augen auch ohne Beleidigung vor sich gehen und wäre damit dann eine gute Einübung in die so oft von mir vermisste Toleranz nur erst einmal einer Person gegenüber, die Gedanken äußert, die Du ablehnst.

Lies dir vielleicht einfach nur den Wikipediaeintrag über religiösen Wahn durch. Wenn dir Wikipedia nicht behagt, es gibt genügend andere Stellen im Internet oder in der Papierliteratur. Vielleicht erkennst du dein Verhalten darin und bist irgendwann einmal bereit für Hilfe.
"Wie bereits angedeutet,
ist der Glaube,
dass die eigene Sicht der Wirklichkeit
die Wirklichkeit schlechthin bedeute,
eine gefährliche Wahnidee."

Paul Watzlawick​
Vielleicht ist es lediglich Torschlusspanik (ich las mal, dass das Gerücht kursiert, du seist Rentner) - und du willst noch schnell religiösen Eifer zeigen, für den Fall.......lg, Muzmuz
Das ist doch ein ganz besonders guter Grund mit sich und der Welt einig zu werden so lange noch ein Mensch lebt, denn

"Heute ist der erste Tag
vom Rest meines Lebens"


:trost:
rg​
 
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?

Leider sehe ich machst Du den gleichen Fehler Muzmuz wie manden.
Du beginnst ganz richtig mit Dir selber und dann verfällst Du in einen verallgemeinernden und vereinnahmenden Stil.
Ich habe keinen einziges Mal von manden von einem transzendenten Gott gelesen. Ich gehe deswegen davon aus, dass so einer Dir ins Gehirn eingraviert wurde.

Guckst du, was transzendent bedeutet. Es ist richtig, dass manden (zumindest so weit ich gelesen hatte) den Begriff "transzendent" nie explizit gebraucht hat.
Da aber sein Gott der 'Schöpfer von allem' und die universelle Sinn gebende Entität ist, sehe ich Transzendenz durchaus als Eigenschaft seines Gottes.
Ich denke es ist wichtig zu erkennen, was der Verfasser eines Postings damit sagen will anstatt nur einzelne Worte zu lesen. Andernfalls passieren eben solche Zwischenfälle wie hier mit der Transzendenz.

Versuche es mal mit einem seiner Ebenbilder von Gott den Menschen was die wollen!:weinen3:

Ich bin mir nicht sicher, ob manden so wie die Christen davon ausgeht dass der Mensch ein Ebenbild seines Gottes wäre. Da er Gott für so unpackbar hält, wäre es zumindest abstrus, wenn Mensch und Gott "gleich aussehen" würden.

Mann oh man, was machst Du denn hier jetzt? Ganz offensichtlich scheinst Du keine Ahnung von einer Entwicklung ganz zu schweigen von der Evolution zu haben.

Ich habe zumindest keine Ahnung, was du damit sagen willst.

Wenn Du das so siehst, dann wird es für Dich so sein. Es geschieht dann alles nach Deinem Glauben.
Hier sollte man mit dem Begriff "Glauben" vorsichtig sein. Das "glaube" in "Ich glaube, das war ein Foul" bei einem Fussballspiel und "Ich glaube an Gott" mögen schriftlich gleich und auch inhaltlich nicht ganz verschieden sein. Trotzdem sehe ich mitunter beträchtliche Unterschiede.

Gezeugt nicht geschaffen. Ich glaube da kann ich wohl noch einmal Zeus mit seiner Kopfgeburt der Göttin Athene ins Spiel bringen. Wobei sich einfache Frauen mit ihren Kindern mit der natürlichen Geburt begnügen.

Sehr gut, nur worin siehst du hier einen Unterschied zwischen "gezeugt" und "geschaffen" ? Die Erschaffung des Universums ähnlich einer menschlichen Geburt anzusehen bedarf einiger Erläuterungen.


Damit wirst du wohl leben müssen.


Da habe ich schon lange gelernt mich ganz einfach zu beschränken. Die Ursache liegt darin, dass ich lebe und wahrnehme und Unterscheidungen treffen kann.

Das anthropische Prinzip - sowohl stark wie schwach altbekannt und hat in mir auch einen Anhänger. In manden wohl weniger.

Ist das bei Dir so? Dann müsstest Du ja eigentlich total enttäuscht und frustriert sein, denn hast Du vermutlich auch etwas ganz anderes erwartet. Was brauchst Du um glücklich und zufrieden zu leben?
Wie kommst du darauf ? Es ist ja nicht einmal 'mein' Weltbild, das durch die Analyse ins Wanken gerät.

Siehst Du darin ein Problem, eine unüberwindbare Schwierigkeit?
Für mich überhaupt keine Schwierigkeit, frag aber mal manden ob er das auch könnte.

Das ist jetzt aber leider nur eine ganz miese Form der Diskreditierung. Hier geht es doch um die Gedanken von manden die wiederum Deine Gedanken ganz wild ankurbeln. Das kann in meinen Augen auch ohne Beleidigung vor sich gehen und wäre damit dann eine gute Einübung in die so oft von mir vermisste Toleranz nur erst einmal einer Person gegenüber, die Gedanken äußert, die Du ablehnst.

Ich fürchte, da hast du nicht ganz so alles mitbekommen, was manden hier schreibt. Das geht ein bisschen über simples Äußern von Gedanken hinaus. Wer 'Wahrheiten' in den Raum stellt muss bereit sein, diese Wahrheiten kritisch durchleuchten zu lassen. Wer dazu nicht bereit ist, muss damit rechnen, nicht für voll genommen zu werden.
Wenn du ihn für nicht borniert hältst, kannst du das ruhig. Für mich ist er es und ich fürchte (für ihn wie für dich) dass ich nicht der Einzige mit dieser Einschätzung bin.
Dem Watzlawick-Zitat kann ich mich weitgehend anschließen.

Das ist doch ein ganz besonders guter Grund mit sich und der Welt einig zu werden so lange noch ein Mensch lebt, denn
"Heute ist der erste Tag
vom Rest meines Lebens"
rg

Ja, mit Betonung auf "mit sich". Anderen seine individuelle Vorstellung von Einigkeit aufzuzwingen ist damit nicht so ganz gerechtfertigt.

lg,
Muzmuz
 
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?



Bist es du mit deinen Analysen, die niemand interessiert?

Offensichtlich Dich schon! Aber wieso bist Du ein Niemand?:dontknow:

Hi rotegräfin , soweit es mich betrifft , reisst Du manches zu sehr aus dem
Zusammenhang - dann kann leicht etwas missverstehen !
Ich gehe mal davon aus, dass sich außer Behauptungen auch Fragen in deinem Kopf befinden um Missverständnisse klären zu können.

Ansonsten ist es ja sehr erfreulich , dass hier in diesem Forum wenigstens ein paar ein bisschen an Gott glauben .
Na siehste wohl,
so
"findet auch ein blindes Huhn ein Korn"
und
"auf jeden Pott passt ein Deckel."

:jump3:

:morgen:
rg​
 
Werbung:
AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?




Offensichtlich Dich schon! Aber wieso bist Du ein Niemand?:dontknow:


Ich gehe mal davon aus, dass sich außer Behauptungen auch Fragen in deinem Kopf befinden um Missverständnisse klären zu können.


Na siehste wohl,
so
"findet auch ein blindes Huhn ein Korn"
und
"auf jeden Pott passt ein Deckel."

:jump3:

:morgen:
rg​

Hi rotegräfin , was mich bei dir interessieren würde , was Du eigentlich glaubst ? Mein Glaube ist einfach : Liebe Schöpfer , Natur und Mitmenschen .
Bis jetzt habe ich hier niemanden gefunden , der Ähnliches glaubt - zumindest nicht geäussert , lediglich vielleicht " Halbchristen " .
 
Zurück
Oben