Nein! Du übersiehst einige ganz entscheidende und bedeutende Dinge! Aber eins nach dem andern (bitte sorgfältig und aufmerksam lesen):
1. "Wir Menschen w i s s e n durchaus (fast immer) , was richtig und falsch ist". Damit gehts schon los.
Zum einen, glaubst du also, wir könnten wissen was richtig und falsch ist? Bevor du (und auch ich) dazu noch ein weiteres Wort verlierst, solltest du dich genauer damit befassen, was Wissen eigentlich bedeutet, wann von Wissen gesprochen werden darf bzw. was der Begriff "Wissen" meint.
Zum anderen hängt, was ein Mensch als richtig oder falsch empfindet, immer von den Werten, Paradigmen, Sitten, den Moralischen, ethischen Grundlagen etc. die er von einer einer Kultur, einer Gruppe o. ä. (in der er aufgewachsen ist, sich zugehörig fühlt oder wie auch immer), mitbekommen und vermittelt bekommen hat, ab. Ein einfaches (aber drastisches) Beispiel zur Veranschaulichung: im Dritten Reich waren viele Menschen der ernsthaften Überzeugung, die Nazis täten das Richtige. Ein anderes (aktuelles) Beispiel: Viele dieser widerlichen Kreaturen, bekannt als Banker, sehen in dem was sie tun nichts Falsches, sie sehen zwar, welche Auswirkungen ihr Handeln hat (auf die ich an dieser Stelle nicht näher einzugehen brauche), im Rahmen dieses abartig verachtenswürdigen Wirtschaftssystem (genannt Kapitalismus), tun sie aber "das Richtige". Soviel vorerst dazu.
2. "Was immer wir tun , kann g e n a u s o richtig wie auch falsch sein". Ja! Du sagst es doch schon! Alles ist genauso richtig wie falsch! Das sagt nichts über "gut oder schlecht" aus (was als gut oder schlecht empfunden wird, hängt von der menschlichen Moral ab und ist also wieder nur ein ausschließlich auf den Menschen bezogener Entwurf von Werten, der für Tiere, Umwelt, Natur, Kosmos völlig irrelevant ist, es sei denn der Mensch bezieht bewusst den Kosmos in diese Werteaufstellung mit ein).
Wiederum ein drastisches Beispiel: Ein Mensch ermordet einen anderen. Hat er nun richtig gehandelt oder falsch? Weder noch - Beides - und es ist gleichgültig! Als Mensch, hat er offensichtlich falsch gehandelt (man denke an die Ethik und Moral), für ihn selbst mag es aber die richtige Entscheidung gewesen sein. Es hängt alles vom Standpunkt, vom Blickwinkel, vom Betrachter ab. Natürlich ist dieser Mord nicht gut, aber ob er nun richtig oder falsch ist, darüber lässt sich keine endgültige Aussage machen.
War das ausführlich und konkretisiert genug?
3. "Selbstverständlich sollten wir versuchen , unser Bestes zu tun , aber dafür
sollten wir uns erst einmal darum kümmern , was das ist !"
So hatte ich es nicht gemeint, jetzt bin ich aber schon zu unlustig darauf noch näher einzugehen...