Original geschrieben von mwirthgen
Vermutlich nicht. Ähnlich ist es mit dem Person-Sein Gottes. Aber es gibt noch einen entscheidenden Unterschied: Da Gott sinnlich nicht wahrnehmbar ist, begegnet er mir auch nicht durch einen Körper, sondern ihn kann man nur mit dem geistigen Auge wahrnehmen. Dies ist in der Lage, gleichsam durch eine Art Fenster im Innersten meiner Seele einen Blick auf die Person zu riskieren, die man Gott nennt. Dabei hat diese Gotteserkenntnis einen sehr geringen Umfang. Es ist zum einen wie bei einer menschlichen Person auch: Man kann nur das erkennen, was sie bereit ist, zu erkennen zu geben und zum anderen ist die menschliche Erkenntnisfähigkeit sehr begrenzt.
Mit den besten Grüßen
Manni
Übrigens, was ist für dich denn an Nietzsche so interessant?
lieber manni
danke für deine nette antwort,
ja, du hast recht, ich bin noch relativ jung, 17 um genau zu sein. merkt man das?
ich meinte opa mit bart egtl nur satiristisch. ich frage mich auch seit langer zeit wie , wer was Gott ist.
"PAULO COELHO schrieb mal:
eines morgens , als Buddha inmittten seiner SChüler saß, trat ein mann hinzu. "Gibt es gott? fragte er. "Es gibt ihn"-antowrtete buddha. Nach dem Mittagessen kan ein anderer Mann. "Gibt es Gott" fragte er. "Nein, es gibt ihn nícht"-sagte buddha. am abend kam noch einer. auf dieselbe frage antwortete buddha "das musst du selbst entscheiden".
"Meister, das ist absurd."-sagte einer seiner schüler. "wi könnt Ihr auf ein und dieselbe frage verschiedene Antowrten geben?"
"Weil es unterschiedliche menschen sind, die mir die frage stellen. ein jeder näher sich Gott auf seine Weise: durch die Gewissheit, die Negation und den zweifel". "
Also,mich persönlich hat das sehr berührt.Vielleicht gefällt es dir auch?!
NAja, du, manni, du schreibst "diese Gotteserkenntnis einen sehr geringen Umfang. Es ist zum einen wie bei einer menschlichen Person auch: Man kann nur das erkennen, was sie bereit ist, zu erkennen zu geben und zum anderen ist die menschliche Erkenntnisfähigkeit sehr begrenzt"- wie erlebst du Gott eigentlich für dich? was bedeutet "er" für dich. ich kann deinem gedankengagn folgen, aber ich denke du hast irgendwas erlebt wo du sagst, das ist für mich Gott. ich meine, solche Momente gibt es für mich auch und ich finde, es ist nicht so wichtig Gott ganz genau definieren zu können, oder?
wegen nietzsche, der mann hat mich immer sehr verwundert, v.a. weil man in der schule immer die gleichen Standardsätze vernimmt.... da han ich einfach mal ein buch genommen "also sprach zarathustra" und stöberte ein bischen herum. wieso? magst du ihn nicht? wer beeindruckt dich denn ?
schönes wochenende noch und einen guten start in die neue woche insti