• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gott ist tot.oder?!

Original geschrieben von waldfrau
Wenn Nietsche sagt,
Gott ist tot,
dann hat er genau
dieses Gefühl verloren.
Nee. Er erklärte Gott als tot. Den Christengott. An den glaubte er - zu recht - nicht mehr. Und er ließ es Zarathustra verkünden. Dein Weltbild hatte er nicht drauf. (Er kannte dich nicht... Also konnte er auch das Gefühl dafür nicht verloren haben. :D )
Natürlich ist Gott nicht tot. Denn etwas, was nie existiert hat, das kann auch nicht tot sein.

Gysi

Werbung:
Nix da. Du glaubst also kapiert zu haben, was die "Christen" mit den gesammelten Wörtern und Bildern, die sie um das Wort Gott herum beschrieben haben, gemeint haben?
Das kannst du nicht-
was unfassbar ist bleibt unfassbar.
Wissen und Vorstellungen können uns den Dingen nie näher bringen, als wir ihnen schon sind. Jeder muss sich seine eigene Vorstellung von Gott, dem großen Ganzen, allem oder wie auch immer bilden.
und es ist doch traurig, dass es um ein einzelnes Wort so viel Streit gibt, nur weil jeder anders erzogen wurde.
Ich stelle mich da drüber.
Protestant

Gott ist tot

Hallo ezzos...!

Gott ist nicht tot, er hat nie gelebt. Er ist lediglich der Ursprung des Lebens, der von den Menschen als göttlich interpretiert wird.
Gruß Viktor

[Walter: Link entfernt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da "ganz"!

[@ micha

ich schließe mcih deienr meinung an, ich denk wir projizieren in Gott das erwünscht GUTE. es ist wie du sagt "wir alle".

diese auffassung kpnvergeirt irgendwo ziemlcih mit der östilchen philosophie.

"was ganz is, ist ganz.was aus dem ganzen herausgekommen ist, ist auch das GAnze. wen das ganze acus dem ganzen heruasgenommen wird bleitb das ganze immer noch das ganze."

(übersetzt aus einem sanskrit vers, ähnlcih dem chinesiscehn Universismus)....find ich total spannend, weil das prinzip der HOLOGRAMMe (das kennt ja jeder) auch darauf beruht. man kann ein holgrm so oft durchschniedn wie man will. aber das ausgangsbild bleitb erhalten, ... im kléinen stück sehen wir nciht einen teil des bildes sondern ein KLEINERES ABBILD des ausgangsbildes. weil das ganze durch eine hintere STruktur zusammengehalten wird! in jedem Punkt ist die GESAMTE information enthalten...so könnte letztlich doch auch unsere Welt aufgebaut sein.man hat ein ähnlcihes prinzip auch in der teilcehnphysik erforscht.

naja, zu GOTT ist tot, von wo will man das wissen? hat man GOTT schon mal gesehen oder hat "ER" uns gesagt dass er von nun an nciht mehr da ist, tot faktisch....welch narren sind wir menschen doch!!

Re: da "ganz"!

Original geschrieben von instanton
naja, zu GOTT ist tot, von wo will man das wissen? hat man GOTT schon mal gesehen oder hat "ER" uns gesagt dass er von nun an nciht mehr da ist, tot faktisch....welch narren sind wir menschen doch!!

instanton, es ist durchaus möglich, gott zu erkennen!

manni

@ mwgirthen

ja, aber ist "er " eine person??
"ihn"- sagen wir besser "DAS GÖTTLICHE"erkennen, klar...

du meinst vielleicht:

besser mich aus wenn ich nicht richtig liege...

...gott zu erfassen, in der gegenseitigen liebe, die sich die menschen gegenüber bringen ... und dass das in der heutigen "höher, schneller, weiter, besser" - konsumorientierten leistungswelt irgendwo total untergeht...

naja, vielleicht könts so gemeint sein.bei nietzsche geht das nciht so enau hervor...ich denke, er war seiner zeit voraus, und es wird noch ineige Generationen brauchn bis man ihn vielleicht versteht... er hasst die menschen, das menschliche das DA war, das was er davon sah... er verabscheute es aus tiefster seele "affen", ie er sagte...und vielleicht ist der "ÜbermeNSCH" en idealbild dass er sich für die menschheit an sich macht,

.PUNKT . :rolleyes:

:hase: :hase: :hase: :hase: :hase: :hase: :hase: :hase: :hase:
das hat mit oberem ncihts zu tun:-))

Lieber Instanton,

ich meine schon Gott als Person.

Ob Nietzsche seiner Zeit voraus war, wage ich zu bezweifeln.

gruß manni

hi manni

übrigens bin ich eine SIE ...insti vielleicht, oder instantia:cool:

du meinst gott als PERSON? wie stellst du dir das vor? so ein opa mit bart der auf den Wolken sitzt?

klar kann man gott erkennen...aber das ist von mensh zu mensch verschieden wie man sichs vorstellt... über nietzsche kann man durchaus diskutieren.

lg insti:winken1:

Werbung:
Gott als Opa mit Bart?

Liebe instanton,

das letzte mal als ich so nach Gott gefragt wurde, war es ein Kind, das diese Frage stellte. Ich nehme an, dass du wohl auch noch sehr jung bist. Ich will gerne darauf antworten, bitte, dich aber nachzufragen, wenn du mich nicht verstehst.

Der Person-Begriff wird häufig falsch verstanden. Man bindet ihn oft ausschließlich an die äußere Erscheinung eines Menschen oder verwechselt sie mit dem Bild im Personalausweis. Der Körper ist jedoch nur das äußere Erscheinungsbild einer Person. Die eigentliche Person ist unsichtbar, sie äußert sich nur durch die verschiedensten Sinneskanäle, die der Körper zur Verfügung stellt. Oder würdest du auf die Frage, nach dem was du bist, antworten: Ich bin das, was du siehst?

Vermutlich nicht. Ähnlich ist es mit dem Person-Sein Gottes. Aber es gibt noch einen entscheidenden Unterschied: Da Gott sinnlich nicht wahrnehmbar ist, begegnet er mir auch nicht durch einen Körper, sondern ihn kann man nur mit dem geistigen Auge wahrnehmen. Dies ist in der Lage, gleichsam durch eine Art Fenster im Innersten meiner Seele einen Blick auf die Person zu riskieren, die man Gott nennt. Dabei hat diese Gotteserkenntnis einen sehr geringen Umfang. Es ist zum einen wie bei einer menschlichen Person auch: Man kann nur das erkennen, was sie bereit ist, zu erkennen zu geben und zum anderen ist die menschliche Erkenntnisfähigkeit sehr begrenzt.

Mit den besten Grüßen
Manni

Übrigens, was ist für dich denn an Nietzsche so interessant?

Zurück
Oben