Gott als Opa mit Bart?
Liebe instanton,
das letzte mal als ich so nach Gott gefragt wurde, war es ein Kind, das diese Frage stellte. Ich nehme an, dass du wohl auch noch sehr jung bist. Ich will gerne darauf antworten, bitte, dich aber nachzufragen, wenn du mich nicht verstehst.
Der Person-Begriff wird häufig falsch verstanden. Man bindet ihn oft ausschließlich an die äußere Erscheinung eines Menschen oder verwechselt sie mit dem Bild im Personalausweis. Der Körper ist jedoch nur das äußere Erscheinungsbild einer Person. Die eigentliche Person ist unsichtbar, sie äußert sich nur durch die verschiedensten Sinneskanäle, die der Körper zur Verfügung stellt. Oder würdest du auf die Frage, nach dem was du bist, antworten: Ich bin das, was du siehst?
Vermutlich nicht. Ähnlich ist es mit dem Person-Sein Gottes. Aber es gibt noch einen entscheidenden Unterschied: Da Gott sinnlich nicht wahrnehmbar ist, begegnet er mir auch nicht durch einen Körper, sondern ihn kann man nur mit dem geistigen Auge wahrnehmen. Dies ist in der Lage, gleichsam durch eine Art Fenster im Innersten meiner Seele einen Blick auf die Person zu riskieren, die man Gott nennt. Dabei hat diese Gotteserkenntnis einen sehr geringen Umfang. Es ist zum einen wie bei einer menschlichen Person auch: Man kann nur das erkennen, was sie bereit ist, zu erkennen zu geben und zum anderen ist die menschliche Erkenntnisfähigkeit sehr begrenzt.
Mit den besten Grüßen
Manni
Übrigens, was ist für dich denn an Nietzsche so interessant?