• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott im Christentum

Ein Beispiel einer solchen falschen Philosophie ist der Glaube, dass der Mensch sich Gottes Gunst verdienen kann, indem er bestimmte Dinge tut. In fast jeder falschen Religion ist es ein vorherrschendes Thema, dass man sich Gottes Gunst oder das ewige Leben verdient. Sich die Erlösung durch gute Werke zu verdienen, ist aber das Gegenteil der biblischen Offenbarung. Der Mensch kann sich die Gunst Gottes nicht durch Taten verdienen; das ewige Leben ist ein kostenloses Geschenk (siehe Epheser 2,8-9). Dieses kostenlose Geschenk gibt es nur durch Jesus Christus und ihn allein (Johannes 3,16; 14,6). Man könnte fragen, warum die Menschheit dieses Geschenk der Erlösung nicht einfach empfängt (Johannes 1,12). Die Antwort ist, dass Satan – der Gott dieser Welt – die Menschheit in Versuchung führt, um seinem Stolz zu folgen. Satan bestimmt das Programm, die ungläubige Welt folgt, und die Menschheit wird weiterhin getäuscht. Es ist kein Wunder, dass die Bibel Satan einen Lügner schimpft (Johannes 8,44).
Bei dem ganzen Text suche ich nach der"Forderung"hier,und im jetzt.
Ja,Gott ist wieder legt,nur dieser Satan nicht.
So liegt auf Eis,was Zeit hat:haare:

Werbung:
Herr, Jehova, Jahwe (Der Name Jehova)

In den meisten deutschen Bibelübersetzungen wird der alttestamentliche Name Gottes JHWH seit eh und je durch Herr oder HERR wiedergegeben. Vielen Gläubigen ist dagegen die an das Hebräische angelehnte Bezeichnung Jehova bekannt und wertvoll. Andere benutzen diese nicht so gern, weil sie von einer bestimmten religiösen Gruppe als „Kennzeichen“ verwendet wird. Wieder andere meinen, man solle stattdessen richtiger Jahwe sagen bzw. schreiben oder eine der Bedeutung entsprechende Übersetzung wie der Ewige benutzen. Einige Erklärungen zur Geschichte, Bedeutung und Wiedergabe des Namens mögen daher hilfreich und nützlich sein.

Egocentauri Messias Christi

Jehova oder Jahwe?

Zur gleichen Zeit mehrten sich allerdings die Stimmen von Wissenschaftlern, die die Schreibung und Aussprache des Namens Jehova schlichtweg für falsch erklärten und stattdessen für die Form Jahwe(h) eintraten. Heute wird die Form Jahwe im Allgemeinen als die allein richtige angesehen. Dafür werden folgende Gründe angeführt:

1. Das Wort Jehova ist ein künstliches, von Christen, d. h. Nichtjuden, konstruiertes unzulässiges Gebilde, das durch die Kombination der Konsonanten des Namens JHWH mit den Vokalen des Wortes Adonaj entstanden sei.
  2. Außerbiblische Zeugnisse weisen eher auf die Form Jahwe hin. In den Papyrusfunden von Elephantine (Ägypten), die aus dem Ende der alttestamentlichen Zeit (4. Jahrhundert v. Chr.) stammen, wird der Name Gottes JHW geschrieben, was auf eine Aussprache wie Jahu hinweist. – In einigen griechischen Texten der Funde von Qumran am Toten Meer (2.-1. Jahrhundert v. Chr.) wird der Name Gottes JAO geschrieben. – Die frühen christlichen Kirchenväter übertrugen ihn in der (samaritanischen) Schreibweise Iaoue oder Jabe ins Griechische. – Außerdem gibt es verschiedene biblische Eigennamen, in denen am Schluss der Name JHWH in der Kurzform -Jahu vorkommt: Jirmejahu (Jeremia), Elijahu (Elia), Schephatjahu (Schephatja).
  3. Sprachlich wird der Name JHWH – sicherlich zu Recht – von dem hebräischen Verb haja „sein“ abgeleitet (vgl. 2. Mo 3,14: „Ich bin der ich bin“).
Diese Gründe sprechen nach Ansicht vieler Wissenschaftler dafür, den alttestamentlichen Namen Gottes Jahwe zu schreiben.

Herr, Jehova, Jahwe (Der Name Jehova)

In den meisten deutschen Bibelübersetzungen wird der alttestamentliche Name Gottes JHWH seit eh und je durch Herr oder HERR wiedergegeben. Vielen Gläubigen ist dagegen die an das Hebräische angelehnte Bezeichnung Jehova bekannt und wertvoll. Andere benutzen diese nicht so gern, weil sie von einer bestimmten religiösen Gruppe als „Kennzeichen“ verwendet wird. Wieder andere meinen, man solle stattdessen richtiger Jahwe sagen bzw. schreiben oder eine der Bedeutung entsprechende Übersetzung wie der Ewige benutzen. Einige Erklärungen zur Geschichte, Bedeutung und Wiedergabe des Namens mögen daher hilfreich und nützlich sein.

Könnten wichtig sein,in Bezeichnung!

Jehova oder Jahwe?

Zur gleichen Zeit mehrten sich allerdings die Stimmen von Wissenschaftlern, die die Schreibung und Aussprache des Namens Jehova schlichtweg für falsch erklärten und stattdessen für die Form Jahwe(h) eintraten. Heute wird die Form Jahwe im Allgemeinen als die allein richtige angesehen. Dafür werden folgende Gründe angeführt:

1. Das Wort Jehova ist ein künstliches, von Christen, d. h. Nichtjuden, konstruiertes unzulässiges Gebilde, das durch die Kombination der Konsonanten des Namens JHWH mit den Vokalen des Wortes Adonaj entstanden sei.
  2. Außerbiblische Zeugnisse weisen eher auf die Form Jahwe hin. In den Papyrusfunden von Elephantine (Ägypten), die aus dem Ende der alttestamentlichen Zeit (4. Jahrhundert v. Chr.) stammen, wird der Name Gottes JHW geschrieben, was auf eine Aussprache wie Jahu hinweist. – In einigen griechischen Texten der Funde von Qumran am Toten Meer (2.-1. Jahrhundert v. Chr.) wird der Name Gottes JAO geschrieben. – Die frühen christlichen Kirchenväter übertrugen ihn in der (samaritanischen) Schreibweise Iaoue oder Jabe ins Griechische. – Außerdem gibt es verschiedene biblische Eigennamen, in denen am Schluss der Name JHWH in der Kurzform -Jahu vorkommt: Jirmejahu (Jeremia), Elijahu (Elia), Schephatjahu (Schephatja).
  3. Sprachlich wird der Name JHWH – sicherlich zu Recht – von dem hebräischen Verb haja „sein“ abgeleitet (vgl. 2. Mo 3,14: „Ich bin der ich bin“).
Diese Gründe sprechen nach Ansicht vieler Wissenschaftler dafür, den alttestamentlichen Namen Gottes Jahwe zu schreiben.
Jehova ging auf die Suche und fand sich.ichbinderichbin
Ichbinderichwar,nicht wahr?

Fürst dieser Welt

Ein weiterer Titel von Satan lautet: Fürst dieser Welt.

Der Satan wird auch als Gott dieser Welt bezeichnet:

„Wenn aber unser Evangelium doch verdeckt ist, so ist es nur bei denen verdeckt, die verloren gehen, den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“ (2. Kor. 4, 3+4)

Das ist die verlogene Universal-Ausrede für erfolglose Missionare, die einen laut Bibel gescheiterten Weltuntergangs-Propheten als Türöffner zum Ewigen Leben ins Reich eines laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder nicht an Menschen mit kritischem und ergebnisoffenen Denken verkaufen konnten. Für den „Unglauben“ wird also der Gottessohn Satan und im Koran sogar Allah selbst für den „Unglauben“ verantwortlich gemacht.

Ja Herrgöttle auch noch einmal, wie könnte den ein Menschenwinzling verhindern, wenn der Satan oder Allah es ihm unmöglich macht, zum „rechten“ Glauben zu gelangen?

Zitat von Frischling: Dass aber der Gott im AT als zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder behauptet wird, habe ich mit entspr. Bibelstellen belegt.

Es ist aber richtig, dass Du meinen Gott in JAHWE als Mörder bezeichnest?

Ich habe lediglich geschrieben, dass der Gott im AT als zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder behauptet wird. Mord ist das Töten eines Menschen gegen dessen Willen und der Gott im AT soll eigenhändig auch alle erstgeborenen männliche Säuglinge und Kinder der Ägypter erschlagen haben:

„Und es geschah um Mitternacht, da erschlug der HERR alle Erstgeburt im Land Ägypten vom Erstgeborenen des Pharao, der auf seinem Thron saß, bis zum Erstgeborenen des Gefangenen im Kerker, auch alle Erstgeburt des Viehs.“ (2. Mos. 12, 29)

Also ist wäre dieser nach meiner Meinung zur reinen Angsterzeugung konstruierte Gott ein zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder – wenn es ihn den geben würde ;-)

Wer ist Jehova?

Die Antwort der Bibel

Jehova ist gemäß der Bibel der wahre Gott — derjenige, der alles erschaffen hat (Offenbarung 4:11). Die Propheten Abraham, Moses und auch Jesus dienten Jehova als ihrem Gott (1. Mose 24:27; 2. Mose 15:1, 2; Johannes 20:17). Er ist nicht nur der Gott eines einzigen Volkes, sondern der Gott der „ganzen Erde“ (Psalm 47:2).

Durch die Bibel erfährt man, dass Jehova der Eigenname Gottes ist (2. Mose 3:15; Psalm 83:18). Er kommt von einem hebräischen Verb, das „werden“ bedeutet. Nach Ansicht vieler Wissenschaftler bedeutet der Name „Er lässt werden“. Diese Beschreibung passt zu Jehova, weil er alles erschaffen hat und seine Ziele immer erreicht (Jesaja 55:10, 11). Die Bibel hilft uns auch, Jehova als Person kennenzulernen — besonders seine Haupteigenschaft, die Liebe (2. Mose 34:5-7; Lukas 6:35; 1. Johannes 4:8).

Der Gottesname Jehova ist die deutsche Übersetzung der vier hebräischen Buchstaben יהוה (JHWH), Tetragramm genannt. Wie der Name in Hebräisch genau ausgesprochen wurde, ist nicht bekannt. Die Aussprache „Jehova“ hat im Deutschen allerdings eine lange Tradition: Die erste deutsche Bibelübersetzung, in der der Name Jehova vorkommt, stammt aus dem Jahr 1537. *

Warum ist die ursprüngliche Aussprache des Gottesnamens unbekannt?

Althebräisch wurde ohne Vokale geschrieben, nur mit Konsonanten. Der Leser damals wusste genau, welche Vokale man wo einsetzt. Nachdem die Hebräischen Schriften (Altes Testament) fertiggestellt waren, entwickelten manche Juden eine abergläubische Vorstellung: Sie dachten, es sei falsch, den Eigennamen Gottes auszusprechen. Wenn sie beim Vorlesen eines Textes auf diesen Namen stießen, ersetzten sie ihn mit „Gott“ oder „Herr“. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich diese Vorstellung verbreitet und die ursprüngliche Aussprache ging schließlich verloren. *

Für den Gottesnamen werden verschiedene Aussprachevarianten vorgeschlagen, manche bevorzugen Jahwe. In einer Schriftrolle vom Toten Meer, die einen Teil des Bibelbuches 3. Mose in Griechisch enthält, wird der Name mit Iaō wiedergegeben. Bei frühen griechischen Schriftstellern finden sich auch die Lesarten Iaē, Iabé, Iaoué. Allerdings kann niemand beweisen, dass eine der Varianten tatsächlich die althebräische Aussprache war. *

Ich habe lediglich geschrieben, dass der Gott im AT als zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder behauptet wird. Mord ist das Töten eines Menschen gegen dessen Willen und der Gott im AT soll eigenhändig auch alle erstgeborenen männliche Säuglinge und Kinder der Ägypter erschlagen haben:

„Und es geschah um Mitternacht, da erschlug der HERR alle Erstgeburt im Land Ägypten vom Erstgeborenen des Pharao, der auf seinem Thron saß, bis zum Erstgeborenen des Gefangenen im Kerker, auch alle Erstgeburt des Viehs.“ (2. Mos. 12, 29)

Also ist wäre dieser nach meiner Meinung zur reinen Angsterzeugung konstruierte Gott ein zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder – wenn es ihn den geben würde ;-)

Solange Du behauptest, dass Gott in JAHWE mit Allmacht ein Mörder sei wirst Du nicht frei werden.

Gott hat den 1. geborenen Sohn von Ramsis den zweiten, nachdem dieser sich weigerte das Volk Israel aus der Sklaverei zu entlassen, ja, da kam Mose mit den von Gott in Ausgeführung der 10 Plagen an deren Ende der Tod des 1. geborenen Sohnes von Ramsis den 2. stehen sollte.

Von Mord Gottes an zig 1000 Säuglinge und Kindern weiß ich nichts. Aber selbst wenn Gott tötet, dann ist Gott in JAHWE niemals ein Mörder.

Mord = Tötung eines Menschen durch niedere Beweggründe.

Höre endlich auf Gott zu denunzieren. Dies steht Dir nicht zu und ich warne vor der Erfüllung meiner Ansage: Du wirst ab 23.08.2020 im Fegefeuer der Hölle sitzen.

Werbung:
Zitat von Frischling: „Und es geschah um Mitternacht, da erschlug der HERR alle Erstgeburt im Land Ägypten vom Erstgeborenen des Pharao, der auf seinem Thron saß, bis zum Erstgeborenen des Gefangenen im Kerker, auch alle Erstgeburt des Viehs.“ (2. Mos. 12, 29)

Also wäre dieser nach meiner Meinung zur reinen Angsterzeugung konstruierte Gott ein zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder – wenn es ihn den geben würde ;-)

Solange Du behauptest, dass Gott in JAHWE mit Allmacht ein Mörder sei wirst Du nicht frei werden.

Ich bin doch nicht so blöd und bezeichne den Bibel-Gott als Allmächtig. Ein wirklich Allmächtiger würde nie Anbetung einfordern und das Töten der Menschen, die am Sabbat gearbeitet haben noch sich an unschuldigen Kindern für die Verfehlungen deren Väter rächen.

Von Mord Gottes an zig 1000 Säuglinge und Kindern weiß ich nichts. Aber selbst wenn Gott tötet, dann ist Gott in JAHWE niemals ein Mörder.

Wenn Du zu blöd bist, 2. Mos. 12, 29 zu lesen, tust Du mir leid. Damals sollen etwa 2 Millionen Ägypter gelebt haben und unter ihnen wären dann auch zehntausende Erstgeborene Säuglinge und Kinder gewesen. Ansonsten soll der Gott der Bibel bei der Sintflut auch alle Säuglinge und Kinder der ganzen Menschheit ermordet haben!

Höre endlich auf Gott zu denunzieren. Dies steht Dir nicht zu und ich warne vor der Erfüllung meiner Ansage: Du wirst ab 23.08.2020 im Fegefeuer der Hölle sitzen.

Auf Deine dämliche Drohung pisse ich. Die ist genau so dämlich, wie diese Drohung des biblischen zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörders:

„und der denen, die ihn hassen, ins Angesicht vergilt, um sie umkommen zu lassen. Nicht zögert er gegenüber dem, der ihn hasst, ins Angesicht vergilt er ihm!“ (5. Mos. 7, 9+10)

Aber Dein logisches Denkvermögen wird nicht ausreichen, um selbst zu erkennen, dass, wenn dieser Gott diese Drohung umsetzen könnte, es keine Menschen geben könnte, die diesen Angeber Götze hassen, weil es sie umgehend umbringt ;-)

Zurück
Oben