• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott im Christentum

Werbung:
Gott

Christinnen und Christen glauben an den Gott, der in Jesus Christus auf die Welt gekommen ist.

„Wem wollt ihr mich gleichstellen, und mit wem vergleicht ihr mich? An wem messt ihr mich, dass ich ihm gleich sein soll?“, lässt der Prophet Jesaja Gott sagen (Jesaja 46,5). Es ist eine rhetorische Frage. Die Antwort: Gott ist mit nichts gleichzustellen und mit nichts zu vergleichen.

Manche sagen daher: Über Gott könne man nur negative Aussagen treffen. Zum Beispiel: Gott ist unfassbar, unbegrenzt, unsichtbar. Oder: Gott ist radikal vom Menschen verschieden. Folglich ist Gott ewig, da der Mensch zeitlich ist. Gott ist allmächtig, denn er ist unendlich mächtiger als jeder Mensch. Andere sehen in Gott den Ursprung aller Dinge – oder den Schöpfer aller Dinge.

Die Reformatoren stellten die Offenbarung Gottes in der Heiligen Schrift in den Mittelpunkt. Gott hat sich den Menschen gezeigt, er ist Mensch geworden. Im Handeln Jesu wird deutlich, wer Gott ist. Luther sagt: „Gott ist ein glühender Backofen voller Liebe, der da reichet von der Erde bis an den Himmel.“

Jesus hat Gott mit „Vater“ angeredet, auf Aramäisch „Abba“. Für Jesus war Gott ein liebender Vater, der für seine Kinder sorgt. Der Prophet Jesaja spricht von Gott als einer Mutter: „Denn so spricht der HERR […] ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet.“ (Jesaja 66,13)

Im Gebet spricht man zu Gott, bedankt sich, klagt, jubelt oder hadert – wie die Beter in den biblischen Psalmen. Die Bibel beschreibt Gott auf ganz unterschiedliche Weise, meist in Bildern.

Aus dem Alten Testament stammen Erzählungen von Gott als „Herr der Heerscharen“. In diesen Erzählungen ist Gott ein Kriegsführer, der für sein Volk Israel streitet. Andere beschreiben Gott als guten Hirten (Ps 23), der für seine Schafe sorgt, oder als Adler, der Menschen unter seinen Flügeln birgt (5. Mose 32,11 ; Psalm 91,4 ; Psalm 36,8).

Für Christinnen und Christen begegnet Gott den Menschen auf drei unterschiedliche Weisen: als Schöpfer, der die Welt und die Menschen liebt wie ein Vater seine Kinder. Als Sohn, der in Jesus Christus selbst Mensch geworden ist und das menschliche Leben geteilt hat – das Mensch gewordene Wort Gottes. Und schließlich als Heiliger Geist, der Menschen tröstet und aufrichtet.

https://www.ekd.de/Gott-11197.htm

Gott im Christentum

- ist Vater, Sohn und Heiliger Geist

Christen glauben, dass Gott die Erde, die Menschen, die Tiere und Pflanzen und das ganze Universum erschaffen hat. Für Christen ist Gott "Vater, Sohn und Heiliger Geist" zugleich. Damit meinen sie:
Für Christen ist Gott einmal der himmlische Vater, der die Menschen beschützt und leitet. Gott ist für Christen aber auch Jesus Christus, der Sohn Gottes. Jesus hat den Menschen mit Worten und Taten von der Liebe Gottes erzählt. Christen glauben, dass Jesus nach seinem Tod auferstanden ist. Dieser Glaube lässt Christen hoffen, dass sie nach dem Tod bei Gott sein werden. Außerdem glauben Christen an Gott als Heiligen Geist, der immer bei ihnen ist.

https://mobil.religionen-entdecken.de/lexikon/g/gott-im-christentum

Wenn ich schreibe, dass Jesus Christus Teil der Dreifaltigkeit Gottes in JAHWE ist, dann mache ich mir noch lange KEIN Bild von Gott den Allmächtigen!

Werbung:
Wenn ich schreibe, dass Jesus Christus Teil der Dreifaltigkeit Gottes in JAHWE ist, dann mache ich mir noch lange KEIN Bild von Gott den Allmächtigen!
Es geht doch hier gar nicht um Dich.
Gott ist für Christen aber auch Jesus Christus, der Sohn Gottes.
Es geht um Gott und die Worte, welche Du ihm als - Elohim - hier als Dritter - in den Mund legst!

Deine ausschweifend vereinnahmliche Anmaßung, was "Gott für Christen auch sei" kommt hier einer unzulässigen Gleichsetzung von Elohim=Jahwe gleich.

Elohim ist der Gebieter und Jahwe ist sein 'Handlanger' (ohne eigenen Geist)....

Ob Jesus Christus jemals in den Himmel kommen wird, oder sein Kreuz auf ewig tragen muss, das hängt von Elohim ab, nicht von Jahwe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben