Pro Visionen und so ...
Hallo fusselhirn !
dann muss ich ja gleich beim Wilhelm Fink Verlag Gmbh & Co KG in München
meine Umsatzbeteiligung an diesem Buch einfordern.
Aber nicht dass jetzt plötzlich alle Anderen aus lauter Neid aufhören, dieses Buch
zu bestellen.
Dieses Buch ist eiiiinmalig, uuuursuper, das müsst ihr uuunbedingt ordern !
Da drinnen ist außerdem von der Claudia Schiffer im Badeanzug nicht die Spur
von einem Badeanzug zu sehen, auch von der Claudia selbst ist ...
... ach nein, das verrate ich jetzt nicht.
Wenn ihr das Buch bestellt, werdet ihr schon sehen, was da alles nicht drin ist.
Einfach göttlich !
Damit wären wir wieder beim Thema. Mich würde vor allem interessieren,
wie sich die Aussage...
Nach Achim Stephan ist ein grundlegendes Merkmal zeitgenössischer Emergenztheorien
die These des physischen Monismus, eine These über die Beschaffenheit der Systeme,
die emergente Eigenschaften haben.
Aussage nun insoferne ein Problem, als ja das Bewusstsein seinerseits bereits als eine
emergente Eigenschaft neuronaler Strukturen bzw. Prozesse begriffen wird.
Keinesfalls kann Bewusstsein als ein materielles System wie oben beschrieben begriffen
werden, das eine emergente Eigenschaft hervorbringen könnte.
Ich bin schon gespannt, wie dieser Spagat ausfällt.
Das hat aber keine Eile, weil diese Frage rennt uns (im Gegensatz zu Claudia Schiffer)
sicher nicht davon.
Das musste auch einmal mit aller Klarheit gesagt werden.
Hallo fusselhirn !
Na wenn das sooooo läuft,fusselhirn schrieb:Danke, für den Tipp, habe mir das Buch gerade bestellt.
dann muss ich ja gleich beim Wilhelm Fink Verlag Gmbh & Co KG in München
meine Umsatzbeteiligung an diesem Buch einfordern.
Aber nicht dass jetzt plötzlich alle Anderen aus lauter Neid aufhören, dieses Buch
zu bestellen.
Dieses Buch ist eiiiinmalig, uuuursuper, das müsst ihr uuunbedingt ordern !
Da drinnen ist außerdem von der Claudia Schiffer im Badeanzug nicht die Spur
von einem Badeanzug zu sehen, auch von der Claudia selbst ist ...
... ach nein, das verrate ich jetzt nicht.
Wenn ihr das Buch bestellt, werdet ihr schon sehen, was da alles nicht drin ist.
Einfach göttlich !
Damit wären wir wieder beim Thema. Mich würde vor allem interessieren,
wie sich die Aussage...
... mit den Kriterien für Emergenzen vereinbaren lässt.fusselhirn schrieb:
"Gott ist für mich evident.
Ich glaube, es ist ein emergentes Phänomen meines Bewusstseins."
Nach Achim Stephan ist ein grundlegendes Merkmal zeitgenössischer Emergenztheorien
die These des physischen Monismus, eine These über die Beschaffenheit der Systeme,
die emergente Eigenschaften haben.
In Verbindung mit der beschriebenen Beschaffenheit von Systemen bereitet mir die zitierteAchim Stephan schrieb:[...]
Sie besagt, dass die Träger der emergenten Eigenschaften ausschließlich aus physischen
Bestandteilen bestehen. Mögliche Kandidaten für emergente Eigenschaften, wie 'lebendig zu sein'
oder 'in einem mentalen Zustand zu sein', werden nach dieser These allein durch materielle
Systeme mit einer hinreichend komplexen Mikrostruktur instantiiert.
Ausgeschlossen werden damit vitalistische Positionen, denen zufolge die Eigenschaft,
lebendig zu sein, erst durch die Verbindung eines Organismus mit einer übernatürlichen Entität
wie einer 'Entelechie' oder einem 'élan vital' instantiiert werden kann (übernatürlich wird hier
als unabhängig von der physischen Natur und den in ihr geltenden Gesetzen aufgefasst).
Ebenso abgelehnt werden damit substanzdualistische Positionen, die das Haben kognitiver
Zustände auf übernatürliche Träger wie eine 'res cogitans' zurückführen möchten.
Die These des physischen Monismus schließt folglich aus, dass für das Haben
emergenter Eigenschaften übernatürliche Komponenten verantwortlich sind.
Im besonderen bedeutet dies, dass die Systeme, die lebendig sind oder Geist haben - seien sie
natürliche oder artifizielle Systeme - aus den gleichen basalen Bausteinen bestehen wie die
unbelebten Dinge der Natur.
Es bestehe kein Grund zu der Annahme, dass es spezifische Komponenten gebe,
die genau denjenigen Systemen zukämen, die lebendig oder kognitionsfähig seien,
aber den unbelebten bzw. kognitionsunfähigen fehlten. Vielmehr seien es nichts anderes
als bestimmte Konstellationen physikalisch-chemischer Prozesse,
die lebendiges Verhalten zeigen oder geistige Qualitäten haben.
[...]
Aussage nun insoferne ein Problem, als ja das Bewusstsein seinerseits bereits als eine
emergente Eigenschaft neuronaler Strukturen bzw. Prozesse begriffen wird.
Keinesfalls kann Bewusstsein als ein materielles System wie oben beschrieben begriffen
werden, das eine emergente Eigenschaft hervorbringen könnte.
Ich bin schon gespannt, wie dieser Spagat ausfällt.
Das hat aber keine Eile, weil diese Frage rennt uns (im Gegensatz zu Claudia Schiffer)
sicher nicht davon.
Das musste auch einmal mit aller Klarheit gesagt werden.